Ninchen zusammen mit Vögel?

Diskutiere Ninchen zusammen mit Vögel? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, also wir haben jetzt im Garten einen NInchen-Stall, so art Volliere. Mein Freund wollte jetzt Vögel dazuholen und ich wollte fragen, ob...
  • Ninchen zusammen mit Vögel? Beitrag #1
SusiR

SusiR

Gesperrt
Hallo,

also wir haben jetzt im Garten einen NInchen-Stall, so art Volliere. Mein Freund wollte jetzt Vögel dazuholen und ich wollte fragen, ob man die überhaupt miteinander halten kann.
Außerdem müsste es eben eine Vogelart sein, die man draußen halten kann. (hatte im Vogelbereich mit dieser Frage leider keinen Erfolg)

Lg
Susi

• Ninchen zusammen mit Vögel? Beitrag #2
Das Thema hatten wir letzten schon mal irgendwo, ich erinner mich dunkel, hab jetzt aber gerade keinen Nerv, zu suchen :D.
Aaaaalso, ich halte das für gar keine gute Idee. Aus 2 Gründen: 1. Vögel machen Geräusche und ich kann mir nicht vorstellen, dass Kaninchen das dauerhaft angenehm finden und 2., das ist der wesentlichere Punkt, kacken die Vögel ja dahin, wo die Kaninchen laufen/schlafen/essen. Die Vorstellung find ich ziemlich...unschön.

• Ninchen zusammen mit Vögel? Beitrag #3
also ich denk mal das zwitschern ist nicht wirklich schlimm, aber ich stimme fräuleingrün im zweiten punkt zu, das schietern der vögel auf die kaninchen würd jetzt für mich auch eher dagegen sprechen. aber irgendwer hier im forum hält doch kaninchen und vögel zusammen, oder ich weiß nur grad nicht wer
ich glaube dying dream ich schreib sie mal an sie kann dir bestimmt besser raten als ich ;)

• Ninchen zusammen mit Vögel? Beitrag #4
...

Na es ist immer ein zweischneidiges Schwert, wenn man unterschiedliche Tierarten zusammen halten will.
Es gibt Vor- wie auch Nachteile. ;p

Bei uns laufen die Tierarten immer sehr quer durcheinander und es gab nie irgendwelche Probleme in all den vielen Jahren. Ob nun Hund+Kaninchen, Hund+Pferd, Kaninchen+Vögel, Kanarienvögel+Wellensittiche, etc. ...die Kominationen sind sicherlich nicht für alle Tiere gleich gut möglich. ;p

Also... Meine beiden Kaninchen-Damen leben draußen in einem großen Gehege/Volliere, inkl. Schuppen-Anbau als Schutzraum mit zwei Wellensittichen und zwei Kanarienvögeln zusammen.
Der Futterplatz der Kaninchen ist so gestellt, dass darüber nicht grade die Vögel viel sitzen könnten. Zudem gibt es viele 'Verstecke' für die Kaninchen, wo sie ohnehin sehr gerne sitzen. Oben bei den Vögeln haben wir auch noch teilweise eine 'Zwischenetage', wo dort drüber dann bevorzugte Sitzmöglichkeiten angebracht sind.

Alles in allem landet also kein Vogelkot auf Kaninchenfutter und auch auf den Kaninchen selbst ist noch nie etwas gelandet.
Klar - eine Garantie hat man nicht, dass doch mal etwas auf dem Heu landet. Aber wenn die Kaninchen nicht ganz 'blöde' sind, fressen sie diese Halme nicht.

Gereinigt muss das Gehege natürlich regelmäßig. Aber das sollte klar sein.

--
Was den Lärm betrifft muss ich sagen, dass die freilebenden Vögel, die Nachbarn und auch mal die Hunde im Garten wesentlich mehr Lärm machen als es die 4 Vögel am Tage oder die beiden Kaninchen in der Nacht machen könnten.

--
Was ich allerdings riskant finde ist, dass die Tiere vielleicht auch mal aneinander geraten und wenn ein Kaninchen auf einen kleinen Vogel zuspringen könnte, weil dieser grade den selben Löwenzahn vom Boden futtern will, kann es böse ausgehen. Ebenso könnte auch ein Vogel mal zurückhacken und das Kaninchen am Auge verletzen.
Wie groß eine derartige Gefahr nun ist, kann ich nicht sagen. Bei uns fressen alle zusammen friedlich das frische Gras, was reingeworfen wird.

Da zoffen sich die Tierarten untereinander mehr als mit der anderen Tierart. ;p

--
Je nach Vogelart müsst ihr schauen, was passt. Wichtig ist in allen Fällen, dass ein sehr guter Schutzraum vorhanden ist, damit die Vögel sich auch bei Minisgraden keine Krankheiten holen.
~§~

• Ninchen zusammen mit Vögel? Beitrag #5
also erstmal danke für die lieben antworten...
wusste nicht dass man Wellensittiche draußen halten kann ;) aber was Vögel angeht kenn ich mich nun nicht so wirklich gut aus..
Welche vögel wären denn geeignet?

• Ninchen zusammen mit Vögel? Beitrag #6
wenn ein Schutzraum vorhanden ist und die Temperatur für die jeweilige Vogelart auch im Winter geregelt werden kann (z.B. mit einem Frostwächter) können eigentlich alle Vogelarten draußen gehalten werden.
Ich persönlich würde jedoch auf größere Papageienarten wie zum Beispiel Nymphensittiche, Rosellasittiche u.s.w. verzichten, eben wegen den Kaninchen mit ihren empfindlichen Ohren. ;)

Nicht ganz unwichtig spielt die Rolle des Drahtes, für Kaninchen ist punktgeschweister Volierendraht zwar optimal, jedoch für Papageien ungeeignet, da sie klettern und sich durch den Zink, der in diesem Draht meist enthalten ist, vergiften können.
Für Papageienvolieren sollte man den, leider teureren, Edelstahldraht verwenden, ebenso die Schanieren und alles weitere was zum bau verwendet wurde und für die Tiere evtl. zugänglich sein könnte.

Liebe Grüße

• Ninchen zusammen mit Vögel? Beitrag #7
so komliziert hätte ich mir das ja nicht vorgestellt ;) aber was man für die lieben Tierchen nicht alles tut :)

Thema:

Ninchen zusammen mit Vögel?

Ninchen zusammen mit Vögel? - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben