...
Na es ist immer ein zweischneidiges Schwert, wenn man unterschiedliche Tierarten zusammen halten will.
Es gibt Vor- wie auch Nachteile. ;p
Bei uns laufen die Tierarten immer sehr quer durcheinander und es gab nie irgendwelche Probleme in all den vielen Jahren. Ob nun Hund+Kaninchen, Hund+Pferd, Kaninchen+Vögel, Kanarienvögel+Wellensittiche, etc. ...die Kominationen sind sicherlich nicht für alle Tiere gleich gut möglich. ;p
Also... Meine beiden Kaninchen-Damen leben draußen in einem großen Gehege/Volliere, inkl. Schuppen-Anbau als Schutzraum mit zwei Wellensittichen und zwei Kanarienvögeln zusammen.
Der Futterplatz der Kaninchen ist so gestellt, dass darüber nicht grade die Vögel viel sitzen könnten. Zudem gibt es viele 'Verstecke' für die Kaninchen, wo sie ohnehin sehr gerne sitzen. Oben bei den Vögeln haben wir auch noch teilweise eine 'Zwischenetage', wo dort drüber dann bevorzugte Sitzmöglichkeiten angebracht sind.
Alles in allem landet also kein Vogelkot auf Kaninchenfutter und auch auf den Kaninchen selbst ist noch nie etwas gelandet.
Klar - eine Garantie hat man nicht, dass doch mal etwas auf dem Heu landet. Aber wenn die Kaninchen nicht ganz 'blöde' sind, fressen sie diese Halme nicht.
Gereinigt muss das Gehege natürlich regelmäßig. Aber das sollte klar sein.
--
Was den Lärm betrifft muss ich sagen, dass die freilebenden Vögel, die Nachbarn und auch mal die Hunde im Garten wesentlich mehr Lärm machen als es die 4 Vögel am Tage oder die beiden Kaninchen in der Nacht machen könnten.
--
Was ich allerdings riskant finde ist, dass die Tiere vielleicht auch mal aneinander geraten und wenn ein Kaninchen auf einen kleinen Vogel zuspringen könnte, weil dieser grade den selben Löwenzahn vom Boden futtern will, kann es böse ausgehen. Ebenso könnte auch ein Vogel mal zurückhacken und das Kaninchen am Auge verletzen.
Wie groß eine derartige Gefahr nun ist, kann ich nicht sagen. Bei uns fressen alle zusammen friedlich das frische Gras, was reingeworfen wird.
Da zoffen sich die Tierarten untereinander mehr als mit der anderen Tierart. ;p
--
Je nach Vogelart müsst ihr schauen, was passt. Wichtig ist in allen Fällen, dass ein sehr guter Schutzraum vorhanden ist, damit die Vögel sich auch bei Minisgraden keine Krankheiten holen.
~§~