Schreck in der Abendstunde

Diskutiere Schreck in der Abendstunde im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich war mit einer bekannten im heute im Wald. Da Patch aufgehört hat auf Spur zu jagen, und ich meistens die Rehe vor ihm sehe, habe ich ihn von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schreck in der Abendstunde Beitrag #1
Yvi179

Yvi179

Ich war mit einer bekannten im heute im Wald. Da Patch aufgehört hat auf Spur zu jagen, und ich meistens die Rehe vor ihm sehe, habe ich ihn von der Leine gemacht. Meine Bekannte ihre Hündin auch. Wir ging so daher und waren vertieft in einem gespräch. Mit einem mal kreuzte ca 10 m vor uns ein Reg den Weg. Zack beide Hunde schossen los. Ich (innerhalb von 3 sek, war der Puls von Müde, auf rasend) machte nur eins. Nahm die Pfeife und gepiffen was das Zeug hilt. Meine gedanken waren in dem moment nur sch... das Reh ud hoffentlich kommt er zurück. Dann sagte meine bekannte: warte ich höre ihn(er klammert wie ein kuh durch die fielen Marken). Ich wartete und dann kam er wieder aus dem Dickicht. Mir fiel ein Stein vom Herzen.
Ich gab ihm Leckerlies(weil er zurück kam) und leinte ihn an. Dann mußte ich erstmal eine Rauchen um mich etwas zu beruhigen.
Was ich nicht verstehe wie einige dabei so ruhig bleiben können. Gut es war das erste mal das er abgehauen ist und ich ihn nicht sehen konnte, kann mir aber nur schwer vorstellen das man sich an sowas gewöhnen kann.
Ich war echt entsetzt was ein kruzer Moment Unachtsamkeit bewirken kann. So hätteich es vielleicht rechtszeitig gehört, da ich sonst extrem aufmerksam bin und bei jedem knacken den Hund an die Leine.
Ob Patch jetzt meinem Pfiff folgte oder doch eher seiner Hündin weiß ich nicht. Ich bin auf alle fälle froh da er zurück kam. Natürlich muß ich mehr als vorsichtig sein und ihn erstmal an die Schleppleine nehmen, weil ich sowas nicht nochmal brauche.
Ich hoffe ich darf mir jetzt nicht allzu viele vorurteile anhören. da ich es nicht locker nehme wie andere es vielleicht tun würden, und ich weiß das ich durch meine Unachsamkeit ein Reh zu tode erschreckt habe.

Lg Yvi

• Schreck in der Abendstunde Beitrag #2
Ich finde, du kannst froh sein, dass dein Hund gefolgt hat und das zeigt doch auch, dass deine Erziehung etwas bewirkt hat, oder nicht? Aber ich weiß, was man da für einen Schrecken bekommt.... Ein Beispiel:

Leo trägt ja gerade Verbandsmode und hat daher Schonzeit. Also sind wir heute mittag im Wald laufen gewesen, da ich ihn dort von der Leine lassen kann (ich weiß, was für eine Logik, aber im Wald bleibt er immer brav auf dem Weg, auf den Feldern legt er auch mal einen Sprint hin, wenn er eine Wiese sieht, und das geht mit Verband ja nicht). Alles war toll und plötzlich war der Hund weg oO. Ich war natürlich total geschockt, mein Hund ist noch nie einfach in ein Gestrüp gehüpft und verschwunden. Ich habe gebrüllt wie eine Blöde, wahrscheinlich hielten mich alle anderen im Wald - inklusive Wild - für bescheuert. So, was war passiert: Der Herr hatte eine Lichtung gesehen (die da schon immer war :roll:) und dank seiner gnadenlosen Unterforderung die letzten Tage hatte er wohl beschlossen, dort eine kleine Runde zu drehen. Weit gekommen ist er allerdings nicht, da der Verband abging. Also lag er seelenruhig zwei Büsche entfernt versteckt, während ich mir die Seele aus dem Leib gebrüllt habe und mein Freund sich durchs Unterholz gepirscht hat, und hat sich seine Pfote geleckt. Auf einmal stand er da, ich habe ihn nicht einmal herlaufen hören so nah war er. Und ich dachte, der wäre über alle Berge.... Ich kann dir sagen, mein Herz stand gefühlte 10 Minuten still, dabei waren das nicht einmal 10 Sekunden. Und sein Verhalten im Wald werden wir dank der Aktion wohl auch neu trainieren müssen :?.

Meine Schwiegermama in Spe allerdings lässt die Familienhündin jedes Mal (wenn sie mal Gassi gehen) im Wald frei laufen, dabei jagd der Hund auf Spur/Geräusch/Sicht, eben einfach alles. Ist der Hund weg ruft sie erst gar nicht, denn der kommt ja eh nicht. Sie geht dann ihren Weg weiter, wenn sie keine Lust mehr hat dreht sie um und geht nach Hause, der Hund wird ja schon kommen. Ich würde da tausend Tode sterben und meinem Hund durchs Dickicht nachjagen, wenn er nicht kommt. Ich verstehe einfach nicht, wie man da so ruhig bleiben kann. Es gibt sonst keine Situation, in der ich da die Nerven verliere. Wenn Leute oder andere Hunde kommen rufe ich Leo auch ganz normal, aber da werde ich panisch, denn in dem Moment verschwindet er aus meinem Sichtfeld und eine größere Ablenkung, um nicht zu folgen, gibt es für einen Hund wohl kaum.

Ich kann dich also sehr gut verstehen und dich lacht hier bestimmt keiner aus, weil du da Angst hattest ;). Das arme Reh hat sicherlich schon größere Schrecken überlegt, in Deutschland wird mindestens zwei Mal im Jahr gejagt. Dein Hund ist also das geringste Problem für das Reh ;).

LG

• Schreck in der Abendstunde Beitrag #3
Naja aber schön ist so eine hatz ja auch nicht für das Reh. Ich weiß auch nicht wielange sie überhaupt weg waren. Lange war auf keinen Fall, mir kam aber auch so vor. Und ergeht im Wald auch nie vom Weg. Er war heute auch das erstmal so tief drin.
Es hat natürlich gedauert bis der Jagdmodus wieder auf off war, und schnupperte in die Richtung von der das Reh kam.
kaum 2 min später habe ich den nächsten Hund bellen hören. Ich weiß ob der nächste war der das reh gesehen hat und hinterher ist.
Ein Hund der auf alles Jagd würde ich nie von der Leine machen. Weil der Jäger dann schießen darf, das Wild extrem unter stress gesetzt wird und mein Hund mit jeder erfolgreichen Hatz süchtiger dannach wird.
Als Patch letztes Jahr jagte, lief er nur an der Schlepp. Mal schauen wie es ist wenn ich das nächste mal im Wald bin, ich hoffe ich bin aufmerksamer als er.
Ich hoffe ja ein bißchen das er wegen der Pfeife kam und nicht nur wegen der Hündin. Das würde zeigen das ich ihm wichtig bin und endlich mal ne Bindung zu ihm bekommen habe. Dann würde das Manntrailing und das merk dir was doch was bringen:).
Ist natürlich nicht schön das Leo los gerannt ist und dann auch noch seinen Verband verlor. Hoffe das schadete nicht der Heilung. Man Hunde können einen ganz schön auf Trab halten:lol:.

Lg

• Schreck in der Abendstunde Beitrag #4
ja, ja, die lieben "Jagdhunde". Ich habe meine beiden inzwischen soweit (inklusive Katla, den Cattle Dog), dass sie mir sofort anzeigen, wenn es Wild in der Nähe hat, sofort zu mir kommen, weil sie dann wissen, das es dann Action gibt. Dann packe ich den Ball aus und wir haben ganz viel Spass. Die haben gelernt: Wild jagen ist scheisse, kriegst nur Aerger mit Frauchen und erwischen tut man die Viecher eh nicht... Wenn man aber sofort zu Frauchen geht, dann packt die den Ball und / oder Leckerlis aus. :p So habe ich die 100% bei mir. Und wenn ich mal Fotos machen will, dann reicht ein leises "ssscchhhhhht" und die 2 legen sich sofort platt hin. (natürlich nicht, ohne interessiert zu wittern :eusa_shhh:)

Im Grunde ist es halt schon so, klar, erwischen die Hunde meist keine Rehe aber gerade im Frühling, wenn die Rehe tragend sind, dann können die durch den Stress die Kitze verlieren. Und es ist halt auch sonst gefährlich. Für Hund und Wild. Da muss nur einmal eine Strasse dazwischen sein. Hund rennt Reh nach, Reh rennt in Panik auf die Strasse, ein Auto auf der Strasse schiesst das Reh trotz Vollbremsung ab, 2 Tote! (mit Reh = 3 Tote. Allenfalls noch mit Hund = 4 Tote) Wer ist schuld? Klar, oder? :? Und sowas möchte ich halt nicht verantworten, nebst dem Stress für die Wildtiere.

Dies zeigt aber eben auch wieder, und das hast Du Yvi ja super selber festgestellt: man muss, unterwegs, immer ein Auge auf den Hund haben und auch immer wieder mal mit ihm arbeiten und ihn beschäftigen. Damit er eben nicht auf dumme Ideen kommt und immer unter Kontrolle ist. Und diese Erkenntnis sollten eben noch mehr Hundehalter haben. ;)

Mischling, die Geschichte mit der Lichtung ist aber auch klasse... :p Kenne ich auch von meinen. Die sind verrückt nach gemähten Wiesen. Weil ich da oft Ball spiele... :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schreck in der Abendstunde

Schreck in der Abendstunde - Ähnliche Themen

Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben