ara in hotel vereinsahmt

Diskutiere ara in hotel vereinsahmt im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo ihr lieben, bin zur zeit in rumänien und war gestern bei einen fest in einen hotel wo mitten in der empfangshalle in einen relativ großen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ara in hotel vereinsahmt Beitrag #1
Z

Ziege1979

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
bin zur zeit in rumänien und war gestern bei einen fest in einen hotel wo mitten in der empfangshalle in einen relativ großen käfig ein ara sass. ich kenn mich nicht aus mit vögel dieser art aber ich dachte mir das es gesetzlich verboten ist solche vögel alleine zu halten?
der vogel ist noch nicht lange dort. er ist laut personal "bissig" und scheu. aber wir (der papagei und ich) haben miteinander geredet und wie ich meine hand in den käfig streckte kam er zu mir und hat mich ganz zärtlich am finger"genommen" so in der art wie händchen halten(schwer zu beschreiben)
er tut mir leid weil er alleine ist. in rumänien ist das den leuten sche... egal. und wenn ich nochmals hingehe um sie darauf aufmerkam zu machen das er einen partner braucht kann es sein das sie ihn in den keller geben oder sonstwas mit ihm machen.
was soll ich jetzt machen? es einfach belassen kann ich nicht, der papagei ist offensichtlich nicht glücklich mit seinem leben dort. einfach mit nehmen ist ja leider strafbar. und tier organisatzionen gibt es in rumänien auch nicht wirklich und die die es gibt werden geschmiert damit sie wegsehen...

• ara in hotel vereinsahmt Beitrag #2
aber ich dachte mir das es gesetzlich verboten ist solche vögel alleine zu halten?

In Oesterreich und der Schweiz womoeglich schon, aber nicht in Rumaenien. Ob es dort ueberhaupt ein Tierschutzgesetz gibt ?

Wenn die Leute nicht mit sich reden lassen und einen Partner holen wuerden, koenntest du nachfragen, ob du ihnen den Papagei abkaufen kannst. Dann hast du aber das Problem, dass du entweder die richtigen Papiere dazu bekommen musst, dass du ihn mit nach Oesterreich nehmen und dort weitervermitteln kannst oder du musst einen Halter oder eine Organisation finden, die das Tier aufnehmen und dafuer sorgen, dass der Rest seines Lebens artgerecht sein wird.

• ara in hotel vereinsahmt Beitrag #3
Hi,

tragische Geschichte und kann zu 100% nachempfinden wie sich so etwas vor Ort anfühlt. Ich war 6 Monate in Bolivien und als ich mit meiner damaligen Freundin ein Hotel besucht habe um dort schwimmen zu gehen. Sind mir zwei wunderschöne Aras in minderwertigen kleineren Käfigen aufgefallen. Direkt neben dem Swimming Pool, so nah, dass sie Spritzer abbekommen haben, wenn jemand ins Pool gesprungen ist. Als ich das Personal darauf angesprochen habe, ob sie die Käfige wenigstens nicht weiter weg vom Pool stellen konnten, wurde ich abgewinkt und als "nervig" abgetan. Im Endeffekt habe ich dem Rezeptionsmanager 50Euro ( dort ein kleines Vermögen ) gegeben und mit ihm die zwei Käfige zu einem Schattenplatz unter einem Baum gestellt. Ich weiß nicht, ob die Aras danach wieder zum Pool in die "Öffentlichkeit" gestellt wurden oder ob sie heute noch leben. Jedoch konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht zusehen, was da abgeht.

Du wirst in diesen Ländern ohne Geld wahrscheinlich nichts erreichen.

edit: wie nienor schon gesagt hat, selbst wenn du ihnen den Ara abkaufst, kanns zu problemen mit den papieren kommen. ich kann dazu aber leider nichts sagen, weil mir das know-how fehlt.

• ara in hotel vereinsahmt Beitrag #4
Hallo Ziege,

hättest du denn überhaupt die Möglichkeit, ihn mitzunehmen?

Wenn ja, würde ich versuchen, den Ara zu kaufen. Papiere wird es dort vermutlich sowieso nicht geben. Ich würde vorsichtshalber einen Kaufvertrag abschließen, den du deinem regionalen Veterinäramt vorlegen kannst. Dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Gesetzlich verboten ist die Einzelhaltung von Papageienvögeln nur in deinem Land (Wie es in der Schweiz ist, weiß ich nicht). Selbst Deutschland ist in der Beziehung noch sehr rückständig.

• ara in hotel vereinsahmt Beitrag #5
ich kenn einen tierartzt und einen anwalt in rumänien. aber ich denke wenn ich den papagei kaufe werden die sich einen neuen besorgen. die leute dort haben schon auf den papagei geachtet er war gepflegt, der käfig war sauber und sehr groß. vielleicht haben sie auch absichtlich gesagt das er "bissig" ist damit ihn die vielen gäste nicht belestigen.
mir tut er eben leid weil er alleine ist und ich ständig höre und lese das sich papageie mit der zeit dann die federn rupfen oder das futter verweigern. ich glaube nicht das sie sich einen zweiten papagei kaufen so wie sich mich gestern abgewinkt haben. und das dieser schöne vogel zugrunde geht währe einfach traurig und unnötig.ich habe überhaupt noch nie einen so großen ara gesehen.
schade das dieses gesetzt nicht in der ganzen eu gilt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ara in hotel vereinsahmt

Oben