Extremer Haarausfall

Diskutiere Extremer Haarausfall im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein Jack Russell hat extrem Haarausfall. Man kann ihm Büschelweise die Haare rausziehen und ihn Bürsten es kommen haufenweise Haare raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Extremer Haarausfall Beitrag #1
E

enrique82

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Jack Russell hat extrem Haarausfall. Man kann ihm Büschelweise die Haare rausziehen und ihn Bürsten es kommen haufenweise Haare raus. Er haart das ganze Jahr über. Komischerwiese hat er aber keine kahlen Stellen oder so. Sein Fell glänzt und ist dicht. Haben schon verschiedene Öle probiert aber ohne Erfolg. Woran kann das liegen und wie kann man das bekämpfen?

Bin für jeden guten Tipp dankbar.

• Extremer Haarausfall Beitrag #2
Hallo,

ist der Haarausfall plötzlich aufgetreten oder schon immer so extrem? Wart ihr damit schon beim TA und habt ihn checken lassen? Die Haut ist völlig normal, am ganzen Hund? Was füttert ihr denn und welche Öle habt ihr schon probiert? Wie alt ist der Hund?

LG

• Extremer Haarausfall Beitrag #3
Hallo,

den extremen Haarausfall hat er eigentlich schon immer. Hatte beim TA nur mal nachgefragt was man machen könne, da meinte er ich solle mal kaltgepresste Öle wie Raps- oder Sonnenblumenöl unters Futter mischen. Hat allerdings nicht viel genutzt. Er ist 2 jahre alt. Er hat keine Schuppen oder sonstige Hautprobleme. Es treten auch keine kahlen Stellen trotz der massigen Haare die er verliert.

• Extremer Haarausfall Beitrag #4
Ist er kastriert? Falls ja, war der Haarausfall auch vor der Kastra?

• Extremer Haarausfall Beitrag #5
Ja ist er. Und ja war vorher schon so schlimm.

• Extremer Haarausfall Beitrag #6
Sonnenblumenöl nutzt leider gar nichts, da es keine ungesättigten Fettsäuren enthält (Omega 3 und 6). Leinöl ist gut fürs Fell, oder auch ein "Mischöl" (ich habe eines fürs Herz^^), da sind genügend ungesättigte Fettsäuren enthalten.

Hört sich vielleicht blöd an, aber wie wäre es, ihn ausnahmsweise einmal zu waschen, auch mit Hundeshampoo, und ihn richtig auszukämmen, wenn es geht mit einer Fellharke oder einem Furminator. Das dürfte bei einem Jack Russel zwar schwierig anzuwenden sein, aber man kann's ja mal versuchen. Einfach mal versuchen, so viel wie möglich rauszubekommen, wenn's sein muss auch beim Hundefriseur (da aber bitte zuerst ohne Hund hin und alles anschauen, während der Behandlung auch dabeibleiben und keine Föhnboxen u.ä. verwenden lassen, das kann einen Hund stark traumatisieren). Vielleicht ist es ja dann besser, wenn das alte Fell samt Unterwolle entfernt ist.

Hat er das schon von Kindesbeinen an? Mein Vater hatte einen Hund, Mischling, recht kurzes Fell, der von Anfang an genauso gehaart hat. Dem Hund hat es an nichts gefehlt, er war wohl genährt, gesund und aktiv. Er hat es allerdings auch nie in den Griff bekommen, dieser Hund hat sein Leben lang so viel Fell verloren.... Es scheint wohl manche Hunde zu geben, bei denen etwas zu viele Haare nachwachsen.^^

An deiner Stelle würde ich das mit dem Waschen und Kämmen mal versuchen und es dann weiter beobachten. Sollte es nicht besser oder gar schlimmer werden (kahle Stellen, Juckreiz, Rötungen,...) würde ich einen TA aufsuchen und ihn checken lassen. Vielleicht hat er auch eine Mangelerscheinung? Auch wenn ich glaube, dass das Fell dann stumpf wäre, würde sich eine Blutuntersuchung vielleicht lohnen.... Wenn es schlimmer wird solltest du natürlich auch noch andere Sachen testen lassen (Milben, Allergie,...). Was bekommt er denn zu Fressen?

LG

• Extremer Haarausfall Beitrag #7
Hallo,

ja er hats sein kleinan. Anfangs dacht ich das hat was mit dem normalen Fellwechsel zu tun aber dem ist leider nicht so. Habe gestern gelesen, das Rauhhaar Parson Jack Russel öfters mal getrimmt werden müssen, da bei denen zu viel Fell nachwächst und das alte Fell sich mit dem neuen vermischt. So ein Fall könnte uch bei meinem sein. er ist zwar kein Parson aber so wie das dort beschrieben wurde, würde das mit dem losen Fell/Haaren auf ihn auch ganz gut passen. Das mit dem Baden müsste ich mal probieren sofern er sic hdas gefallen lässt. Zwingen will ich ihn dazu auch nicht. Mit Wasser hat er es nicht ganz so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Extremer Haarausfall

Extremer Haarausfall - Ähnliche Themen

Hund haart immer stärker!+ ab und zu Ausschlag: Hey ihr Lieben! Günter ist nun ca. 5 Jahre alt, wiegt 38 kg und ist nach wie vor ein Doggen-Schäfer-???-Mix. Gassi gehts an der Leine- sprich er...
Extremer Haarausfall: Hallo Leute! Schon seit etwa 1 1/2 Monaten verliert meine Bernhardinerhündin (2 jahre) haufenweise Haare, Büschelweise, wenn man übers Fell fährt...
Milben? Allergie?: Hallo, unser Parson Jack Russell (Barney, 6 Jahre alt) kratzt sich dauernd. Seine Geschichte: Er hat sich früher schon mal gekratzt und hatte am...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Krallenwachstum und kahle stelle im nacken?: Hallo :) Ich habe zwei kaninchen. Felix ( ca. 6 jahre, männlich,kastriert, vor ca. 6 jahren aus einer zoohandlung gekauft) und Milka (weiblich...
Oben