Diskutiere Jede Rasse geeignet ? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Ich überlege zur Zeit auch Agility mit meinem Hund zu machen , allerdings frage ich mich ob jede Rasse auch für sowas geeignet ist und ob man ihn...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Jede Rasse geeignet ? Beitrag #1
Ich überlege zur Zeit auch Agility mit meinem Hund zu machen , allerdings frage ich mich ob jede Rasse auch für sowas geeignet ist und ob man ihn dafür begeistern könnte... ?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Auch für einen kleinen Einblick in den Hundesport wäre ich dankbar
-
-
Jede Rasse geeignet ? Beitrag #2
Nicht wirklich. z.B. ein Labrador aus der Showline wird so seine Probleme haben,über Hindernisse etc. zu springen.Was hast du denn für einen Hund?
Dann kommts natürlich noch drauf an,ob der Hund irgendwelche Krankheiten hat.
In was denn für einen Hundesport denn?Da gibts ja sehr viele.
-
-
Jede Rasse geeignet ? Beitrag #3
Der Hund ist kerngesund und ein kurz gebliebener Rauhaardackel , er hat einen sehr hohen Bewegungsdrang und ich frag einfach mal welche Hundesportart wäre denn geeignet ?
-
-
Jede Rasse geeignet ? Beitrag #4
dann würde ich eher Fährtenarbeit nehmen oder ZOS oder Obedience . Agility für den Dackel ist nicht so gut wegen dem langen Rücken.
-
-
Jede Rasse geeignet ? Beitrag #5
Okay , erstmal danke für die Auswahl , dann werde ich mich mal erkundigen, was die Sportarten so beeinhalten. Nur mal so welche Rassen wären für Agility denn geeignet ? ( Keine Panik ich schaffe mir deswegen keinen neuen Hund an)
-
-
Jede Rasse geeignet ? Beitrag #6
Mischlinge gehen auch. Ansonsten: nicht zu schwer, geröngt auf HD und ED, keine Hunde mit langen Rücken, mit kaputten Gelenken.
-
-
Jede Rasse geeignet ? Beitrag #7
Aah okay , danke für die Antworten.
-
-
Jede Rasse geeignet ? Beitrag #8
Also,es gibt sehr wohl viele dackel die agility ohne probleme machen von daher.Ich finde es auch gut das du mit einem KLEINEN Hund hundesport machen möchtest da sich viele ja denken kleine hunde brauchen das nicht.Aber waas ich sagen kann ist das eher hunde zum beispiel ab ca 30-35kg nicht soviel machen sollten eher so gelenkschonendes agility nur aus leger flachere wand steg geht ja noch und wenig slalom mehr tunnel für hunde mit gelenl problemen oder ältere gibt es degility
http://www.degility-essen.de/page3.php ist also ein wenig anders aber genauso interessant und toll c:
-
-
Jede Rasse geeignet ? Beitrag #9
es geht nicht darum das kleine Hunde nicht für Sport geeignet sind sondern, dass auf Grund der Rückenlänge und Alter man beim Dackel gewisse Probleme bekommen kann wie Bandscheibenvorfall. Wenn man den Parcour ohne viele Kurven macht, ohne Sprünge, Slalom weiter auseinander. etc. ist es durchaus möglich sowas zu machen. Die Frage ist wieviele Hundeschulen machen sowas, denn die meisten sich auf die Turniere vorbereiten und andere Sachen üben als "Senioren ohne Erfahrung".
-
-
Jede Rasse geeignet ? Beitrag #10
Auch mit eher ungeeignet wirkenden Rassen kann Agility möglich sein. Wenn dein Dackel also wirklich einen eher kürzeren Rücken hat, kannst du mit ihm - nach einem Gesundheitscheck beim Tierarzt - sicher ein bissel Agility just for fun machen.
Ganz faszinierend finde ich die Videos von agilityscottie. Aif ihrem Kanal gibt es noch viel mehr. Von einem Scottie würde man Agi auch nicht als erstes erwarten und sicher auch nicht sofort empfehlen. Ich finde die Videos trotzdem klasse.
[YOUTUBE]faItkku4gEM[/YOUTUBE]
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Jede Rasse geeignet ?