Schweine in der Tierhandlung!

Diskutiere Schweine in der Tierhandlung! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe eine Frage. Gestern war ich in einer gewissen Tierhandlung T***g***** um Streu und Heu zu kaufen, aus Interesse schaut man immer...
  • Schweine in der Tierhandlung! Beitrag #1
SchweinchenFrodo

SchweinchenFrodo

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe eine Frage. Gestern war ich in einer gewissen Tierhandlung T***g***** um Streu und Heu zu kaufen, aus Interesse schaut man immer mal wieder zu den Verkaufstieren. Bei den ausgestellten weiblichen Schweinen war eine Rosette dabei, die eine Wunde auf dem Rücken hatte und die Auge sehr klein zusammenkniff! Zufällig arbeitet ein Bekannter von mir dort und ich habs ihm und auch dem Geschäftsführer gesagt. Durch meinen Bekannten hab ich erfahren, dass Schwein hat einen Pilzbefall und wird nun mit irgendeiner Salbe behandelt!

Da kam mir der Gedanke, was passiert mit kranken Tiere in diesen Läden? Haben die Vertragsärzte oder so? Was glaubt ihr, passiert wohl mit der Kleinen? :/ Sie war sehr süß... armes Vieh!

PS: Sorry für den Fehler im Betreff^^'

• Schweine in der Tierhandlung! Beitrag #2
Naheliegend wäre ja, den Bekannten, der dort arbeitet, zu fragen.

• Schweine in der Tierhandlung! Beitrag #3
naja ich schätze, entweder kommt jemand dem dieses Tierchen unheimlich leid tut und es "retten" will und es aus dem Grund kauft (ist natürlich auch nicht der richtige Weg) oder es endet als Schlangenfutter (lebend oder tiefkühl?)
ich glaube nicht, dass sich da viele Geschäfte die Mühe machen nen Arzt zu kontaktieren :(

• Schweine in der Tierhandlung! Beitrag #4
Normalerweise müssten kranke Tiere von den anderen getrennt werden, weil die die gesunden ja anstecken können. Hier in meiner Stadt gabs auch mal ne Zoohandlung- die Gott sei Dank- geschlossen wurde, da Gerüchte umgingen dass nicht verkaufbare Tiere "entsorgt" werden.

• Schweine in der Tierhandlung! Beitrag #5
Hallo!

viele Zooläden behandeln kleine Sachen selber.

Wenn etwas größeres ist:
- das Tier wird zum Züchter zurück geschickt, wo es meistens getötet und als Schlangenfutter tiefgefroren wird
- das Tier wird direkt im Laden getötet und als Schlangenfutter verkauft - meistens gibt es noch eine Gefriertruhe im Hinterzimmer mit den weniger netten Futterpaketen
- das Tier wird von einem Mitarbeiter mitgenommen und auf eigene Kosten zum Tierarzt gebracht
- das Tier wird an einen Kunden verschenkt der hoch und heilig schwört, nicht um schadenersatz anzugehen

• Schweine in der Tierhandlung! Beitrag #6
gut dass du das gemerkt hast:)
und schön dass du gleihc bescheid gegeben hast...manche hätten vieleicht gedacht dass ist nichts schlimmes und wären einfach heim oder so:(
ich hasse so etwas x( !
desshalb...GUUUT GEMAAAACHT :)

• Schweine in der Tierhandlung! Beitrag #7
danke! sowas hab ich mir auch gedacht, im grunde schrecklich, wenn man daran denkt. gruselige vorstellung, dass das tier vorort 'entsorgt' werden könnte.... xX und klar, ich hätte meinen bekannten fragen können, aber sooo gut kennen wir uns persönlich auch nicht, als dass ich ihn damit ständig belagern will. sowa sist wirklich ein guter grund, laen käufe nicht zu unterstützen...

• Schweine in der Tierhandlung! Beitrag #8
Eigentlich ist der gesamte Lebenstierverkauf ein einziges Elend. Gewinnen tut da gar keiner.

- Den Laden kosten die lebenden tiere nur Geld für Futter und betreuung, dauernd muss wer sauber machen, Wasser geben und alles, damit es gut aussieht, in größeren Läden verbringt einer praktisch den ganzen Arbeitstag mit Putzen.

- Die Käufer tätigen ja oft eher Spontankäufe weil sie sich verliebt haben, und somit kommt jemand an ein Tier, der sich das ganze nicht mal ne halbe Stunde überlegt hat - oder man nimmt mit jeder Tüte Heu ein meerschweinchen mit, was auch keiner Gruppe gut bekommt

- Die Tiere stammen aus reiner Massenvermehrung in Plastikboxen, keine Möglichkeit auch nur einpaar Schritte zu gehen, teilweise wird sogar schon auf künstliche Befruchtung zurück gegriffen,weil das schneller geht als sie zum decken wenigstens alle paar Wochen eine halbe Stunde raus zu nehmen - aber nachdem die ja so schon 2 Euro die Woche vertilgen plus locker 2 Stundenlöhne pro Tag dürfen eben die tiere nichts kosten - oft der selbe Züchter, der auch die Futtermäuse liefert, die reinste Fabrik zur Herstellung von Tieren. Da sind Schweinemastbetriebe besser überwacht.

Eigentlich sind Lebendtiere ausschließlich zu Werbezwecken in den Läden. Damit die Leute kommen, glotzen, und dann eben ein paar Dosen Hundefutter mitnehmen, wenn sie schon ne halbe Stunde vor den gehegen rumlungern. Das sind ähnliche Leute, die ins Tierheim gehen statt in den Zoo, kostenlos Tiere gucken, ohne vor zu haben selber welche anzuschaffen. raurig genug, dass manche Läden denken, die hätten das nötig.

In Nürnberg gibt es mittlerweile etliche Läden ohne Tierverkauf, und das funktioniert erstaunlich gut. Die Leute, die wirklich was für ihre Tiere wollen gehen sowieso lieber in diese Läden, die die nur gucken wollen bleiben eher weg, und an mangelnder Kundschaft leiden die echt nicht. Gerade Tierhalter kaufen meistens lieber da ein, wo es keine Tiere gibt. Ich muss auch sagen, ich vermisse die Lebendtiere da kein Stück weit, und wer wirklich Tiere anschaffen will findet da am schwarzen Brett massig angebote von Züchtern, Zettel von den Katzenhilfen und dem Tierheim. da kann man ja dann auch einfach anrufen und gut.

Thema:

Schweine in der Tierhandlung!

Schweine in der Tierhandlung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben