Persische Rennmäuse Käfig!

Diskutiere Persische Rennmäuse Käfig! im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, ich habe schon Besitzer angeschrieben und gefragt aber noch keine antwort bekommen. (Bekomme ich bestimmt später noch). Ich weiß nicht wer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Persische Rennmäuse Käfig! Beitrag #1
sweetgera

sweetgera

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe schon Besitzer angeschrieben und gefragt aber noch keine antwort bekommen. (Bekomme ich bestimmt später noch).
Ich weiß nicht wer noch welche Persischen Rennmäuse hält. Im Internet bin ich auf eine Größe noch nicht gestoßen deswegen frage ich mal eben hier :
Ist diese Größe okay?:
132cm hoch
75cm breit
60cm tief

hoffe auf antworten

mfg sweetgera

• Persische Rennmäuse Käfig! Beitrag #2
Hallo,

also wenn man nach der reinen Grundfläche geht, ist dein Käfig zu klein. Du kommst auf 4500qcm, bist also noch unter Mindestmaß.

Die Unterkunft für zwei Persische Rennmäuse sollte mindestens eine Grundfläche von einem halben Quadratmeter haben (zum Beispiel 100 x 50 cm). Die Höhe darf einen Meter oder mehr betragen, da sie auch gerne klettern. Je Größer die Voliere oder Käfig, desto besser. Auch freuen sich Persische Rennmäuse über gesicherten Freilauf in der Wohnung.

Die Einstreuhöhe beträgt idealerweise 40 bis 50 cm, da sie sich sehr gerne Verstecke buddeln. Es bietet sich eine Voliere mit hoher Bodenwanne oder ein sehr großes Aquarium mit Aufbau als Behausung an.

Quelle:

• Persische Rennmäuse Käfig! Beitrag #3
Ist das arg zu klein?
Ich könnte noch eine Bodenwanne an dem Käfig befästigen, wo das Streu rein kommen würde

• Persische Rennmäuse Käfig! Beitrag #4
Wie oben schon steht, ein halber Quadratmeter ist schon absolutes Mindestmaß und sei mal ehrlich - würdest du gern nur auf Mindestmaß leben wollen? Du musst ja auch mal bedenken, dass die Perser an sich schon eine ganz stattliche Größe erreichen. Die Mäuschen haben einen großen Bewegungsdrang, daher würde ich sogar noch weitaus größer gehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eine simple Bodenwanne reicht da leider nicht, da du dort nicht hoch genug einstreuen kannst. Du kannst den Käfig aber unten herum mit Plexiglas verkleiden um eine Einstreutiefe von 20-30cm zu erreichen.

• Persische Rennmäuse Käfig! Beitrag #5
1 halber qm sind nochmal wie viel cm? 50 cm oder?

Moment ich gib mal ein Bild:
ogm1c4.jpg

• Persische Rennmäuse Käfig! Beitrag #6
5.000cm² wären das ;)

• Persische Rennmäuse Käfig! Beitrag #7
Okay :D
Ich bin nicht gut in Mathe :D.
Wie viele cm muss der Käfig denn noch größer sein?

• Persische Rennmäuse Käfig! Beitrag #8
Er muss mindestens 100 cm lang sein und 50 cm tief,aber fast alle Perserhalter, die ich kenne, sagen , unter 120cm Lauflängee sei zu klein.

• Persische Rennmäuse Käfig! Beitrag #9
sweet, das kannst du auch selbst ausrechnen - einfach Länge x Breite in cm und du kommst auf die cm². Demnach wäre 71x71 von der Grundfläche her Ok, aber da es auch um eine zusammenhängende Lauffläche geht, sollte man eher 100x50cm wählen. Allerdings ist das schon für Mongolen das Mindestmaß und ich meine mal gehört zu haben, dass Perser noch wesentlich bewegungsfreudiger sind, daher würde ich auch erst ab einer Länge von mindestens 120cm anfangen. Geeignete Käfige findest du im Handel nur selten und wenn doch sind sie meistens sau teuer. Mit einem Eigenbau kommst du wesentlich billiger und du kannst ihn nach deinen eigenen Wünschen gestalten - und so viel handwerkliches Geschick brauch man gar nicht ;)

• Persische Rennmäuse Käfig! Beitrag #10
Und ich dachte Perser klettern gerne :/ :eusa_doh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ich dachte Perser klettern gern' :/

• Persische Rennmäuse Käfig! Beitrag #11
Es sind aber, wenn stimmt, was du geschrieben hast, nur 75x60, und da würde ich auf keinen Fall Perser halten, denn die sind ja mit Schwanz 40 cm lang.
Der gezeigte Käfig ist also ungeeignet, aber selber bauen ist nicht so schwer.
Z.B ein 120er Aqua mit Aufsatz.

EDIT: Perser klettern auch gerne, aber sie brauchen eben auch eine Mindestlauflänge..

• Persische Rennmäuse Käfig! Beitrag #12
Aber das eine schließt das andere ja nicht aus ;) Für genügend Grundfläche solltest du schon sorgen.

• Persische Rennmäuse Käfig! Beitrag #13
Hmm..
Wir schauen mal :)

• Persische Rennmäuse Käfig! Beitrag #14
Der Käfig ist viel viel zu klein für Persische Rennmäuse.
Die Grundfläche sollte 100x50cm Minimum sein,
um so größer um so besser.
In der Höhe solltest du bei 150cm sein, um den Persern
gerecht werden zu können. ;)

• Persische Rennmäuse Käfig! Beitrag #15
Achso :)
Danke!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Persische Rennmäuse Käfig!

Persische Rennmäuse Käfig! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Käfig und Auslauf für Nymphensittiche/Halsbandsittiche Planung: Hallo, ich plane mir Nymphensittiche oder Halsbandsittiche zu kaufen. Ich habe mir dafür so einen Käfig gekauft Vogelkäfig Montana Madeira I . Ich...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Oben