Gibt es ploetzlich auftretende Allergien gegen Hundehalsbaender?

Diskutiere Gibt es ploetzlich auftretende Allergien gegen Hundehalsbaender? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Gestern habe ich entdeckt, dass mein Basset eine Entzuendung am Hals hat und zwar dort wo ueber der Wamme das Halsband sitzt. Es sieht aus, als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gibt es ploetzlich auftretende Allergien gegen Hundehalsbaender? Beitrag #1
M

Mumin

Punkte Reaktionen
0
Gestern habe ich entdeckt, dass mein Basset eine Entzuendung am Hals hat und zwar dort wo ueber der Wamme das Halsband sitzt. Es sieht aus, als waere das Halsband zu eng gewesen - ist es aber nicht. Hat jemand einen Tipp. Wir sind gut Kunden beim TA und wollen nicht schon wieder hin.
Mumin

• Gibt es ploetzlich auftretende Allergien gegen Hundehalsbaender? Beitrag #2
hallo mumin ...leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen ,kenn mich mit allergien leider nicht aus .
bist du denn sicher das es vom halsband kommt und keine andere ursache hat ?

drücke dir mal die daumen das es schnell abheilt und dein süßer schnell wieder gesund wird .:058:

• Gibt es ploetzlich auftretende Allergien gegen Hundehalsbaender? Beitrag #3
Danke für die guten Wünsche.

• Gibt es ploetzlich auftretende Allergien gegen Hundehalsbaender? Beitrag #4
Hallo Mumin und Willkommen im Forum :D.

Wie sieht die Rötung denn aus? Ist es krustig, schuppig, nässt es oder ist es einfach nur gerötet? Kratzt er sich? Was für ein Halsband habt ihr, wie lange schon und wie locker sitzt es denn? Es sollte ohne Druck eine Handfläche dazwischen passen, nicht weniger, aber auch keine ganze Faust.

Wie alt ist dein Hund denn, was bekommt er zu fressen und wie lange schon? Wann wart ihr das letzte mal beim TA (Bluttest, Routineuntersuchung, usw.)?

Ich fürchte fast, ihr werdet um einen TA-Besuch nicht herumkommen. Bei einem Basset könnte ich mir auch vorstellen, dass er Hautprobleme aufgrund seiner Falten hat, kommt drauf an, wie extrem diese ausgeprägt sind. Es könnte sich ein Ekzem gebildet haben, es könnten sich aber auch Milben könnten in den Falten eingenistet haben.

LG und alles Gute!

• Gibt es ploetzlich auftretende Allergien gegen Hundehalsbaender? Beitrag #5
Hallo Mischling,
Eddie ist 4 Jahre, frisst seit eh und je Bozita. Das Halsband ist jetzt tatsächlich älter. Nachdem sich Eddie zweimal aus dem Halsband gezogen hat, um hinter einem Hasen her zu jagen, haben wir es enger gestellt. Es passt aber noch eine Hand dazwischen. Beide Bassets sind regelmäßig beim TA - mehr oder weniger freiwillig. Es wurde auch schon eine Blutuntersuchung gemacht und er bekommt Tabletten für die Schilddrüse. Die Entzünding nässt nicht. Anscheinend stört es den Hund auch nicht. er tobt, mag raus, frisst und schmust.
LG Mumin

• Gibt es ploetzlich auftretende Allergien gegen Hundehalsbaender? Beitrag #6
Wie groß ist die gerötete Fläche denn? Hast du vielleicht ein Foto? Such die Stelle mal gründlich ab, ob vielleicht ein Stich oder Biss die Ursache sein könnte. Du kannst es auch mit Bepanthen einreiben, vielleicht geht es dann zurück. Ich würde mir an deiner Stelle ein gepolstertes Halsband besorgen und schauen, ob es dann weggeht. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht, denn dann kennst du immer noch nicht die Ursache und wirst um den TA nicht herumkommen.

Gute Besserung für den armen Wuff :D.

• Gibt es ploetzlich auftretende Allergien gegen Hundehalsbaender? Beitrag #7
Wir warten jetzt erstmal ab und wenn es bis nächste Woche nicht wesentlich besser ist, dann geht es eben doch zum TA. Danke für die Tipps.
Mumin

• Gibt es ploetzlich auftretende Allergien gegen Hundehalsbaender? Beitrag #8
Falls es noch jemand interessiert, wir waren beim TA. Wahrscheinlich ist es ein Pilz. Vom Halsband kommt es auf jeden Fall nicht. Bis alles wieder okay ist, trägt Eddie ein Geschirr.
Mumin

• Gibt es ploetzlich auftretende Allergien gegen Hundehalsbaender? Beitrag #9
Wenigstens wisst ihr jetzt, woran es lag ;). Wird es denn schon besser??

Gute Besserung :D.

• Gibt es ploetzlich auftretende Allergien gegen Hundehalsbaender? Beitrag #10
Wir bilden uns ein, dass es langsam besser wird.
Mumin

• Gibt es ploetzlich auftretende Allergien gegen Hundehalsbaender? Beitrag #11
Die Vorstellungskraft kann Berge versetzen XD.
Nein, mal im Ernst: Ist die Rötung denn zurückgegangen? Langsam müsste es ja Wirkung zeigen. Er hat doch Medikamente gegen den Pilz bekommen, oder?
Nicht, dass es doch ein Ekzem ist...

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibt es ploetzlich auftretende Allergien gegen Hundehalsbaender?

Gibt es ploetzlich auftretende Allergien gegen Hundehalsbaender? - Ähnliche Themen

Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Junge Hausmaus mit Handicap gefunden: Hallo zusammen, ich sah gestern am späten Nachmittag ein Mäuschen auf der Ausfahrt zur befahrenen Hauptstraße sitzen. Mäuse gibt es in der...
Oben