Wie gefährlich ist Kastration?

Diskutiere Wie gefährlich ist Kastration? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi! Ich möchte meine Böckchen kastrieren lassen und würde gerne mal wissen wie gefährlich das ist. Und vielleicht ein paar Erlebnisberichte! Wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie gefährlich ist Kastration? Beitrag #1
H

HeadCharge

Punkte Reaktionen
0
Hi! Ich möchte meine Böckchen kastrieren lassen und würde gerne mal wissen wie gefährlich das ist. Und vielleicht ein paar Erlebnisberichte! Wäre lieb,mir ist schon ein bissl mulmig

• Wie gefährlich ist Kastration? Beitrag #2
Huhu,

gehts um Farbmäuse ?

Ich hab vor etwa 5 Wochen mein Rennerböckchen kastrieren lassen.
Ich hatte auch wahnsinnig bammel davor, aber es ist alles suuuper Verlaufen.
Das kommt aber eben auch darauf an wie gut dein Ta ist. Einige TÄ's kastrieren Mäuse gar nicht. Ich würd da mal offen mit deinem Ta reden wie so seine erfolgsaussichten sind usw.

Ansonsten welche Erfahrungen willst du denn ?
Wie hoch die "Sterberate" ist ?
Wie die versorgung danach ist ?

Wenn eine Kastration nicht nötig ist, würde ich sie nicht machen lassen.

Liebe Grüße

• Wie gefährlich ist Kastration? Beitrag #3
Hi Headcharge! Hast Du Dich jetzt entschieden, alle "übriggebliebenen" Mäuschen zu behalten? Das wäre ja super! Wie viele Männchen hast Du denn, die kastriert werden müssen?
Farbmäuse sind ja nochmal ein Stückchen kleiner als Renner. Sie sollten ein Mindestgewicht von 30g auf die Waage bringen und (glaub´ ich...) 3 Monate alt sein. Bei einem mäuse- und v. a. mäusekastrationserfahrenen Tierarzt ist das Risiko nicht so hoch. Da müsstest Du Dich mal umhören, wer in Deiner Umgebung dafür in Frage kommen könnte. Natürlich ist eine Kastra immer ein Risiko, allein schon wegen der Narkose bei einem so kleinen Tier... aber wie gesagt: Je erfahrener der Tierarzt, desto geringer das Risiko (ich kann jetzt keine Prozentzahlen nennen, sorry...)
LG, seven

• Wie gefährlich ist Kastration? Beitrag #4
hi, also ich muss meine drei grossen böcke kastrieren lassen und ich behalte noch zwei kleine, die sind aber erst sechs wochen alt. ich lass die in karlsruhe kastriern weil das da nur 17 euro pro tier kostet und die artzhelferin sehr routiniert klang, also scheint er das öfter zu machen. das dumme ist nur das das ziemlich weit von uns weg ist und ich meine großen so schnell ie möglich kastrieren lassen muss und ich dann ja zweimal fahren müsste.. na toll (dasa sind gut 50km)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie gefährlich ist Kastration?

Wie gefährlich ist Kastration? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Oben