Kaninchen geht Katze auf die Nerven

Diskutiere Kaninchen geht Katze auf die Nerven im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey zusammen Mein Kaninchen hat neuerdings so ein Tick immer wenn er draussen ist meine Katze zu nerven. Er hoppelt ihr immer unter dem Bauch...
  • Kaninchen geht Katze auf die Nerven Beitrag #1
Elciana

Elciana

Punkte Reaktionen
0
Hey zusammen
Mein Kaninchen hat neuerdings so ein Tick immer wenn er draussen ist meine Katze zu nerven. Er hoppelt ihr immer unter dem Bauch durch und meine Katze wird dann ganz schön sauer und kratzt ihn zwischendurch auch mal. Mein Kaninchen läuft ihr ständig hinter her sogar beim fresse lässt er sie nicht in Ruhe. Neuerdings haut er auch mal ab wenn die Katze auch geht. Er ist eigentlich den ganzen Tag draussen hat viel Platz. Nun habe ich ihm ein Zaun gebaut. So hat unsere Katze mal Ruhe. Wollte aber doch noch wissen wieso er das ständig macht. Denn ich nehme an er hat es auch nicht besonders gerne von meiner Katze gekratzt zu werden. (Er hat keine grössere Verletzungen!)

• Kaninchen geht Katze auf die Nerven Beitrag #2
Für mich hört sich das jetzt so an, als hättest Du nur ein Kaninchen? (Tut mir Leid, wenn ich Dir da Unrecht tue, aber es klingt halt so ;) )
Falls Du wirklich nur ein einzelnes Kaninchen hast, wäre es dringendst Zeit, ihm einen Partner zu besorgen - dann beschäftigt er sich mit dem und ist ausgelastet....
Das würde in Deinem Fall bedeuten: Rammler (da Du von "er" sprichst) kastrieren und ein Mädel oder besser sogar zwei dazu ;)

LG, seven

• Kaninchen geht Katze auf die Nerven Beitrag #3
Ich finde auch das hört sich so an als wenn du nur einen hälst. Sry wenn es nicht so ist!
Kaninchen brauchen aber einen Partner :)!

• Kaninchen geht Katze auf die Nerven Beitrag #4
Huhu!

Diese Beiden Tiere zusammenzuhalten, erst Recht unter solchen Umständen, birgt für mich ein großes Risiko. Du kannst nicht garantieren, dass die Katze sich nicht doch mal wehrt und dann kann das schnell das Ende des Kaninchens bedeuten. Dein Nickel ist und bleibt Futter für die Katze und es kann nur eine Frage der Zeit sein bis doch mal der Instinkt durchbricht.

Hat dein Kaninchen denn einen Partner? Wenn nicht, kann er die Katze als Ersatz dafür ansehen, da ihm seine Artgenossen fehlen. Die sind nämlich das A&O im Kaninchenleben ;)

Liebe Grüße
Wiebke

Edit: Heute bin ich mal langsam^^

• Kaninchen geht Katze auf die Nerven Beitrag #5
Ja ich habe leider nur noch eins. Es waren mal drei. Ich weiss, dass ich sie zusammenhalten sollte. Möchte ich auch. Aber ich darf nicht mein Vater erlaubt mirs nicht.

• Kaninchen geht Katze auf die Nerven Beitrag #6
Achje, das Problem haben leider viele. Hast du mal versucht ihm Artikel über die Einzelhaltung von Kaninchen zu zeigen? Hier im Forum haben wir einen tollen, aber da gibt es auch noch einige andere, sehr informative, Seiten, die ihn überzeugen könnten ;)

Wie begründet er das Verbot denn?

• Kaninchen geht Katze auf die Nerven Beitrag #7
Soweit ich weiß, ist Einzelhaltung von Rudeltieren in der Schweiz und in Österreich gesetzlich verboten und kann mit Strafen belegt werden - der Vorwurf geht dann übrigens nicht an Dich, sondern an Deinen Vater!
Welche Gründe hat er denn, Dir ein oder zwei weitere Kaninchen zu verwehren?
Du siehst ja selber (und wenn er nicht blind ist, sieht er´s auch), dass es dem Ninchen so nicht gut geht....

LG, seven

edit: Meine Güte, mit den jungen Hüpfern kann ich einfach nicht mehr mithalten - mal wieder zu langsam ;)

• Kaninchen geht Katze auf die Nerven Beitrag #8
Dafür ist dir aufgefallen, dass sie in der Schweiz lebt. Und da dort die Einzelhaltung von Kaninchen wirklich verboten ist, geht das schlagendste Argument auf dein Konto, Seven ^.^

• Kaninchen geht Katze auf die Nerven Beitrag #9
Ich habe es ihm erzählt und ihm gesagt das ich mir ein zweites hole. Mir egal was er sagt.. Naja wenn sich mein Kaninchen einsam fühlt dann entscheide ich eben. Ich hole mir aber ein älteres aus einem Tierheim. Mein Problem ist aber, dass ich kein so grossen stall habe. Was ich noch habe sind solche Züchterställe. Gehen die. Warscheindlcih nicht. Ich kann mir eben kein neues leisten. Die Kaninchen sin aber den ganzen Tag über draussen. Und kann ich die einfach zusammen tun. Oder erst angewöhnen.
Und noch ne frage: Darf ich die Kaninchen rein nehmen, im Winter wenn sie sonst immer draussen waren. Ich mag das nicht so wenn er dan in der Nacht bei der Kälte draussen hockt. So nun habe ich euch bombadiert mit Fragen.

• Kaninchen geht Katze auf die Nerven Beitrag #10
hi elciana hier erstmal eine seite die ganz gut alles rund ums thema kaninchen behandelt
wenn dein kaninchen jetzt schon draußen lebt und das zweite das dazu kommt auch draußen gelebt hat können sie ohne probleme auch über winter draußen bleiben.
allerdings brauchst du dafür ein 6 quadratmeter großes gehege, daß gut nach allen seiten gesicherts ist und in der eine schutzhütte stehen sollte, die vor allem im winter mit reichlich heu gefüllt sein sollte.
Erst einmal solltest du deinkaninchen kastrieren lassen, dann musst du auf jeden fall 6 wochen warten (wenn du ein weibchen dazu setzen willst) in diesen 6 wochen ist dein männchen nämlich noch zeugungsfähig. einfach zusammensetzen kannst du sie nicht. die beiden kaninchen solltest du auf neutralem Boden zusammenführen, das heißt da wo dein kaninchen vorher nocht nicht war. wenn du das andere kaninchen einfach zum schon vorhandenen dazusetzt, kommst es sonst zu revierkämpfen, die übel enden können.

Thema:

Kaninchen geht Katze auf die Nerven

Kaninchen geht Katze auf die Nerven - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Oben