Geschlechtsteile säubern?

Diskutiere Geschlechtsteile säubern? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich frage mich immer wieder, ob man das Geschlechtsteil beim Wallach säubern soll. Wenn er es "ausfährt", dann hängen da eben Hautfetzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschlechtsteile säubern? Beitrag #1
SusiR

SusiR

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich frage mich immer wieder, ob man das Geschlechtsteil beim Wallach säubern soll. Wenn er es "ausfährt", dann hängen da eben Hautfetzen runter und er ist einfach dreckig. Aber soll man ihn säubern? Wenn ja, wie macht ihr das? Wenn die ihren Penis einziehen geht das ja nicht.
Außerdem ist es ja fürs Pferd auch unwahrscheinlich unangenehm denk ich mir.

Ich hab noch nie jemanden gesehen, der den Penis seines Wallachs/Hengstes gesäubert hat. Aber es können durch den ganzen Schmutz ja auch Infektionen reinkommen oder?

Bin in dem Bereich etwas unsicher.
Wäre froh um Antworten ;)

Ganz liebe Grüße

• Geschlechtsteile säubern? Beitrag #2
Hi,

Mein Dicker hatte 5 oder 6 jährig eine Schlauchentzündung, seit dem achte ich darauf, dass kein Stroh oder eben diese Platten am Penis sind.

Klar ist das unangenehm ( wohl für beide Beteiligten :D) aber lieber hin und wieder den Dreck weg putzen als so eine dicke Entzündung.

• Geschlechtsteile säubern? Beitrag #3
Hallo

ICH machs nicht aber meine Mama machts bei unseren beiden Wallachen manchmal
Musst nur schauen dass du ihn nicht vergraulst

Sonst kann sich das ENtzünden, wenn mans nie macht

PS: Wenn unsere Pferde weger der Zahnbehandlung beim Zahnarzt (Tierarzt) "schlafen" dann kann mans gut machen ohne dass sie es wieder einziehen - unser TA machts oft dann auch gleich mit

• Geschlechtsteile säubern? Beitrag #4
und wie kann mans ohne sedation schaffen?

• Geschlechtsteile säubern? Beitrag #5
Naja, wenn sie es ausgefahren haben vorsichtig hinfassen (davor in der Nähe streicheln) und dann halt ganz vorsichtig das Zeug runtermachen
Und wenn sies einziehen dann einfach immer wieder probieren und dabei loben wenn sies machen lassen

Mit Sedierung ists halt weentlich einfacher weil sies nicht wieder einziehen, geht aber auch ohne

• Geschlechtsteile säubern? Beitrag #6
Du kannst ein hautfreundliches Feuchttuch nehmen oder bei empfindlicher Haut einfach ein angefeuchtetes Taschentuch.

• Geschlechtsteile säubern? Beitrag #7
Hey also ich kenn jemanden der den Schlauch wäscht aber dabei schon des Öfteren eine gefangen hat. Wir waschen sie eigentlich nicht aber wenn ich gerade beim Putzen bin und sie den Schlauch ausgefahren haben schau ich ihn mir an und mach die gröbsten Haudinger weg und den Dreck. Das lassen sie sich auch ganz gut gefallen und wenn sie ihn wieder einfahren lass ich sie auch in Ruhe. Man muss nur eben immer mal ein Auge drauf haben damit sich nichts entzündet

• Geschlechtsteile säubern? Beitrag #8
Mein Dicker hatte vor kurzem auch ne Schlauchentzündung und seitdem mach ich es auch regelmäßig. Am Anfang hat er immer sein Kraftfutter bekommen damit er abgelenkt war und ich hab in der Zeit wo er gefressen hat gewaschen. Inzwischen lässt er "ihn" immer hängen wenn er Kraftfutter bekommt :D, ist aber ziemlich praktisch^^. Er hat es eigentlich sehr gut mit sich machen lassen, wenn man mit warmen Wasser erstmal außenrum gewaschen hat und dann den Schlauch. Scheint nicht so unangenehm für die Pferde zu sein, wenn die Wassertemperatur stimmt. Und wenn du es mit bloßen Händen unangenehm findest, was ich durchaus verstehe, kannst du dir so ne Einmal-Gummihandschuhe holen.

• Geschlechtsteile säubern? Beitrag #9
wenn er ihn ausfährt, dann zupf ich da auch immer das gröbste weg, aber alles kann ich meistens ned erwischen, so schnell zieht er ihn wieder ein.
Aber vielen dank für die antworten, werd es einfach nochmal versuchen ;)

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschlechtsteile säubern?

Geschlechtsteile säubern? - Ähnliche Themen

Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Pferd darf nie auf die Weide?!!! Totilas: Hallöchen, sicher kennen viele von euch den 10-15mio Euro Dressur Hengst Totilas, Besitzer Dressurreiter Matthias Alexander Rath. Ich habe vor...
Stille Spuren: Hallo allerseits, ich bin neu hier und starte doch direkt mal mit einem Bilderthread für (meine) Schnecken. Auf die Schleimer bin ich durch die...
Magengeschwür: Hallo, ich mache mir zur Zeit große Sorgen um mein Pferd. Es ist ein Bayern-Wallach und wird im Offenstall gehalten und ist jetzt 17 J. Geritten...
Oben