Gallopp-probleme

Diskutiere Gallopp-probleme im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hiiiilfeee...!!! Ich habe einen 9 jährigen Haflingerwallach...!!Er wurde nie richtig eingeritten, weil uns das Geld für einen richtigen Bereiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gallopp-probleme Beitrag #1
D

DanceTough

Punkte Reaktionen
0
Hiiiilfeee...!!!

Ich habe einen 9 jährigen Haflingerwallach...!!Er wurde nie richtig eingeritten, weil uns das Geld für einen richtigen Bereiter fehlt. Aber trotzdem ist er unterm Sattel toootal lieb.:D Ich habe ihn jetzt seid einem Jahr und habe ihn jetzt sogar schon so weit, dass er im Schritt und Trab sicher am Zügel geht. Das einzige Problem ist der Gallopp...!! Er galloppiert ganze Bahn, aber wenn ich ihn auf dem Zirkel galloppieren mochte, dreht er seinen Kopf in die Richtung, rennt aber immer fast gegen die Bande. Er lässt sich im Gallopp nicht lenken.

Wisst ihr vielleicht, was ich falsch mache oder wie ich es meinem Pferd abgewohnen kann??? Biiiittee helft mir!!

Gaaaaaaaaaaaanz Lg
...

Edit Burani: habe mal deine schrift verändert, da ich nix lesen konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gallopp-probleme Beitrag #2
hallo

in welche richtung dreht er den kopf?
ihr reitet doch weg von der bande, wenn du auf dem zirkel bist. oder rennt er gegen die bande die gegenüber liegt?

wir gut kannst du reiten?
wie stellst du ihn denn?

• Gallopp-probleme Beitrag #3
Ich stelle ihn ganz normal, wie jedes andere Pferd auch!! Er rennnt gegen die gegenüber liegende Bande!!

Kann nicht selber beurteilen wie ich reite...ben aber A-dressur geritten!!

Er dreht den Kopf nach innen!!

• Gallopp-probleme Beitrag #4
hallo

erkläre mal bitte genau, wie du ihn stellst.

ich bin noch nie englisch geritten, aber wenn mein pferd auf dem zirkel kleiner werden soll, drücke ich mit der linkem bein am bauch und sie geht kleiner.

macht er das auf dem anderen zirkle auch? wie verhält er sich normal im galopp? wie siehts mit volten aus?
kann er sich nicht genug dehnen?

• Gallopp-probleme Beitrag #5
Ja...inneres Bein und innerrer Zügel ran außen auch drann bleiben...!! Im trab geht das ja alles...volten, Schalngellienien...alles Perfekt...!! Wenn ich ihn ganze Bahn gallopiere, geht er richtig schon!! Er macht das auf beiden Zirkeln!!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ich habe noch ´ne Frage!! Wenn ich ihn putze, dann schlägt er immer total mit dem Kopf! Was kann ich dagegen tun??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gallopp-probleme Beitrag #6
wie stellst du seinen kopf?

wie macht er das, wenn du longierst?
evtl longiere ihn erst und dann gehst du zum reiten über.

habe
für deine 2te frage, einen extra thread eröffnet hier im unterforum

• Gallopp-probleme Beitrag #7
Hi!
Hab ich richtig verstanden?
Er dreht den Kopf in die Richtung in die er laufen soll, geht aber geradeaus?

Wenn dem so sei, dann fehlt es am äußeren Zügel und er läuft über die Schulter weg. Mit mehr Kraft wirst du da nicht viel erreichen, ich würde es anders versuchen:

Auf dem Zirkel traben und zur geschlossenen Seite hin (also bei x oder kurz nach x) angaloppieren und an der kurzen Seite (also bei A oder C) sofort wieder durchparieren zum Trab. Das Ganze immer, immer wieder wiederholen. Nach und nach einige Galoppsprünge länger. Dabei konstant Verbindung am äußeren Zügel halten und das innere Bein nicht vergessen.

Er scheint im Galopp noch nicht ganz durchlässig zu sein. Da hilft es immer wieder anzugaloppieren und wieder durchzuparieren. So lernt er auch, dass Galopp kein Losrennen ist, sondern eine Gangart, wie die anderen auch.

Außerdem solltest du in diesem Fall erst mit dem Galopp-Training beginnen, wenn er im Trab absolut gelöst ist. Also erst mit vielen Wendungen lösen und Sachen machen, die er schon kann. Nur so kann er später im Galopp auch losgelassen sein.

Ach und ganz wichtig, immer mit einer Lektion aufhören, die er beherrscht und die er gut macht, dafür dann ausführlich loben. So behält er das Training in guter Erinnerung und vergißt kleine "Meinungverschiedenheiten" schnell.

Falls ich zu wirr geschrieben habe, einfach nochmal nachfragen!

LG

• Gallopp-probleme Beitrag #8
Danke ihr beiden!! Ich werde eure Tipps heute Abend gleich mal in die Tat umsetzen!!

• Gallopp-probleme Beitrag #9
bine,

danke für deine unterstützung, lol

• Gallopp-probleme Beitrag #10
Gings denn nun?
Ich würde aber auch, wie schon gesagt, es vielleicht erstmal an der Longe probieren und wenn er das da ohne weitere Probleme relativ hinkriegt es mit dem Reiten versuchen.

Das selbe Problem hatte ich mal mit einem Pferd in unserem Stall. Allerdings wollte sie überhaupt nicht abbiegen, wenn sie im Galopp war. Entweder bin ich dann meistens durchpariert, sodass wir im Trab abgebogen sind und dann direkt wieder angaloppiert. Oder du versuchst ihm fast übertrieben zu zeigen, in welche Richtung du willst. Das heißt nicht, dass du jetzt am Zügel ziehen sollst und die Beine reinhauen oder so. Einfach etwas mehr stellen als sonst..
Hat bei mir so relativ gut geklappt.

Lg,
Josie

• Gallopp-probleme Beitrag #11
Hey Burani,

so ergänzt man sich halt ganz gut :)

LG

• Gallopp-probleme Beitrag #12
Wie hat es denn jetzt geklappt?
Ich würde es so probieren: Ganze Bahn galoppieren und an der kurzen Seite auf den zweiten Hufschlag gehen, das dann immer mehr steigern (also auf den 3., 4., 5. Hufschlag, usw.) bis du irgendwann auf dem Mittelzirkel bist.
Wie reagiert das Pferd denn sons auf die Schenkel?

LG

• Gallopp-probleme Beitrag #13
Ja... es hat schon besser geklappt, es war aber noch nicht perfekt!! Er ist sehr faul und reagiert dem entsprechend nicht so gut auf den Schenkel!!

• Gallopp-probleme Beitrag #14
Toll, dass es schon besser geht!!!

Nur nicht aufgeben! Du schaffst das!
Besonders jetzt ist Durchhalten wichtig!

LG

• Gallopp-probleme Beitrag #15
Danke...!! =P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gallopp-probleme

Gallopp-probleme - Ähnliche Themen

Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft: Huhu! :) Ich hab in den Suchergebnissen nichts irgendwie dergleichen gefunden, was mir weiterhilft, vielleicht hab ich's auch einfach überlesen -...
Fjorddame stolpert andauernd und andere Probleme: Hallo liebe Foris! Ich reite seit einiger Zeit eine 6-jährige Fjordi-Dame zwei mal wöchentlich (Reitbeteiligung). Sie hat total liebe Besitzer...
Pferd hat angst vor zügel!?: Hallo erstmal ich hoffe ihr könnt mir helfen, den ich hab nen riesen problem. ( vorsicht viel text :D) Also seit einiger zeit habe ich ja ein...
Korrektur + Fortbilduldung: Hallo^^ ich melde mich nun auch mal mit meinem Problem. Ich steh relativ alleine da um mir mit meinen Pferden zu helfen, aber ich habe recht gute...
Oben