Kein Frischfutter für Baby Hamster?

Diskutiere Kein Frischfutter für Baby Hamster? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, wir haben seit zwei Tagen einen kleinen Zwerghamster bei uns aufgenommen.:mrgreen: Aktuell ist er ca. 4-5 Wochen alt. In der Zoohandlung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Frischfutter für Baby Hamster? Beitrag #1
K

KittyKatha

Guest
Hallo,

wir haben seit zwei Tagen einen kleinen Zwerghamster bei uns aufgenommen.:mrgreen:

Aktuell ist er ca. 4-5 Wochen alt. In der Zoohandlung wurde uns gesagt, wir sollen ihm erst in ca. 5 Wochen Frischfutter wie Möhren, Gurke etc. geben, da er dass jetzt noch nicht verdauen kann.

Im Internet habe ich nun aber gelesen, dass das Quatsch ist und man ihm auf jeden Fall Frischfutter geben sollte, da er dass in der Natur auch isst.

Was stimmt? Und wenn, wie viel darf ich ihm jetzt schon geben? :shock:

Noch was: Unser kleiner "Krümel" liebt scheinbar Naturjoghurt. Wir haben bisher zweimal unsere Fingerspitze eingetunkt und ihn das abschlecken lassen. Seitdem verfolgt er die Hand, sobald er sie sieht :angel: Wie viel ist hier gut? Ich habe gelesen 1 Teelöffel alle 2-3 Tage und wenn er > 6 Monate alt ist ca. 2 Teelöffel in der Woche. Stimmt das? Von Joghurtdrops halte ich aufgrund des vielen Zuckers nichts.

Danke schon mal für eine Hilfreiche Antwort!

PS: Bitte nur antworten, wer sich sicher ist... Geht ja schließlich um die Gesundheit des Kleinen ;)

• Kein Frischfutter für Baby Hamster? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen

Wäre es dir um die Gesundheit des Hammis gegangen, dann hättest du dich vorher informiert und ihn gar nicht in einen ZL gekauft

Er darf FriFu bkeommen und auch Wasser. Das FriFu langsam in ganz kleinen Stücken dran gewöhnen damit der Magen/Darm sich an das Futter gewöhnt.

Naturjoghurt ohne Zusätze darf er, aber bleibe erstmal dabei mit ein mini STück vom Finger, denn auch daran muss sich der Magen/Darm gewöhnen.

Leider erzählen ZL meist nur das was ein Käufer hören will, das meiste von dem stimmt nicht.

Hast du deinen Käfig auch aus einen ZL?
Was für ein Zwerghamster ist es denn?

Desweiteren findest du vieles Informatives zu Zwerghamstern hier im Tierwiki und hier

• Kein Frischfutter für Baby Hamster? Beitrag #3
Hallo und erstmal Willkommen im Forum:D

Wie Tina schon schrieb, darf dein Hamster Frischfutter bekommen. Aber bitte vorsichtig damit anfangen, damit seine Verdauung sich darauf einstellen kann. Gut verträglich sind z.B. Möhre oder Fenchel. Schau dir dann auch den Kot deines Hamsters an. Vom Frischfutter kann er mal weich oder hell gefärbt sein, das ist nicht schlimm. Wenn der Kot sehr weich ist, dann gib das nächste Mal etwas weniger. Wenn der Kot wirklich flüssig ist, dann ist das ein Fall für den Tierarzt, aber solche Durchfälle werden meist durch bakterien/Viren ausgelöst und haben mit dem Futter nichts zu tun.

Das ganze hat übrigens auch nichts mit dem Alter deines Hamsters zu tun, wenn du erst in fünf Wochen mit dem Frischfutter anfangen würdest, müsstest du genauso vorsichtig anfangen;)

Das mit dem Naturjoghurt alle paar Tage ist ok, aber auch hier langsam anfangen. Die Menge hängt natürlich auch davon ab, was du sonst noch an Eiweißfutter gibst.

• Kein Frischfutter für Baby Hamster? Beitrag #4
Danke

Hallo,

erstmal danke für eure beiden Antworten. :clap:

So schlimm hatte ich es mir ehrlich gesagt nicht vorgestellt. Aber ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wo ich sonst einen Hamster herbekommen sollte. Habt ihr da einen Tipp für die Zukunft? Denn da ist es ja nicht so wie bsp. bei Katzen, die in der Zeitung stehen. Hab ich zumindest noch nicht gesehen.:?:

Positiv in der Zoohandlung fand ich aber, dass uns der Hamster, denn wir uns als erstes ausgesucht hatten, nicht verkauft wurde, weil der Angestellte meinte, dass es sein kann, dass am Auge ein Pilz entsteht und der erst behandelt werden muss vor Verkauf. :eusa_think:

Unserem Hamster geht es auf jeden Fall bisher gut er ist sehr mutig und lässt sich gerne streicheln ganz vorsichtig. Er folgt mittlerweile im Käfig meiner Hand, da er so auf Joghi scharf ist :D Verhaltensstörungen o. ä. sind aktuell noch nicht vorhanden. Ich versuche auch ihm viel Abwechslung zu bieten (Kletterbaum, Holzbrücke, Papprollen mit Heugefüllt etc.) um keine Langeweile entstehen zu lassen. :angel:

Dachte ich mir schon, dass sie Frischfutter essen dürfen. Ich denke die sagen das nur, damit sie ihre empfohlenen überteuerten Zusatzfutter und den ganzen Schnickschnack verkaufen. Zum Beispiel wird ja als Eiweisfutter so ne Joghurtdrops empfohlen, da ist allerdings ein Haufen Zucker drin, dass die Zähne kaputt macht und die Backentaschen verklebt. :?

Gut ist:
- Gurke, Fenchel, Tomate ohne Kerne, Karotte, Himbeeren, Erdbeeren, Paprika, Klee unbelastet, Obstblätter und Äste, Magerquark und Naturjoghurt

Lieg ich richtig? Bei Katzen bin ich Profi, aber bei Hamster ein Anfänger und lieber einmal zu vorsichtig.

@ Tina: Den Käfig haben wir privat gekauft und es ist ein Dsungarischer Zwerghamster. Warum?

• Kein Frischfutter für Baby Hamster? Beitrag #5
Hallo,

schön, dass dein Hamster schon so zahm ist:D

Alternativen zur Zoohandlung sind z.B. die Hamsterhilfen. Dort sitzen immer tolle Hamster, die dringend auf ein Zuhause warten. Manchmal findet man auch in Kleinanzeigen Hamster. Man muss dabei aber aufpassen, dass man keinen Vermehrer unterstützt. Ansonsten einfach mal die Tierheime der Umgebung abtelefonieren;)

Erdbeere und Himbeere ist nicht so gut. Du hast ja einen Dsungaren und leider ist es bei diesen Zwerghamstern so, dass sie anfällig für Diabetes sind. Da der im Obst enthaltene Zucker im Verdacht steht, diese Krankheit zu fördern, sollte man bei Zwergen auf Obst verzichten.
Tomate kann auch problemlos mit Kernen gegeben werden.

• Kein Frischfutter für Baby Hamster? Beitrag #6
DAs mit dem KÄfig habe ich nur gefragt, da sie dir ja schon sowas dummes mit dem FriFu erklärt haben, hätte es sein können das sie dir auch einen Hamsterknast als supertoll verkauft haben.

Ich weis die können einen echt vieles gut reden :)

Aber das ist ja nicht der Fall.

HIer hast du mal alle Hamsterhilfen die es derzeit in Deutschland gibt, so für die Zukunft und der nächsten Hammianschaffung :mrgreen:

• Kein Frischfutter für Baby Hamster? Beitrag #7
Hab ihm vorhin mal ein Mini Stückchen Karotte gegeben und er hat es genüsslich geknabbert :)

Gut dann kein Obst für den kleinen, momentan findet er eh alles super was nicht Körnerfutter ist :)

Danke für Eure Tipps!

Der nächste Hamster kommt somit dann auch nicht mehr aus der Tierhandlung, aber ich hoffe da ist noch ein bisschen hin... Haben den kleinen "Krümel" ja erst seit Freitag :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Frischfutter für Baby Hamster?

Kein Frischfutter für Baby Hamster? - Ähnliche Themen

Hamsterbabys haben einen aufgeblähten Bauch: Hi, ich habe vor ein paar Wochen eine Goldidame aus Privater Haltung bei mir aufgenommen. Sie ist ca. 3 Monate alt und kommt aus einer nicht...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Kaninchen hat EC: Hallo zusammen, unser 5 Jahre alter Hase ist scheinbar an EC erkrankt. Vor ca. 1,5 Monaten fiel uns auf, dass sein Kopf immer schiefer wurde und...
Oben