Wintermäusekäfig.

Diskutiere Wintermäusekäfig. im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey ihr Lieben. Letzten Winter sind meine Mäuse grad so rumgekommen, da ich sie draußen halten musste. Eigentlich würde ich meine Mäuse gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wintermäusekäfig. Beitrag #1
Sahra

Sahra

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben.

Letzten Winter sind meine Mäuse grad so rumgekommen, da ich sie draußen halten musste. Eigentlich würde ich meine Mäuse gerne weiterhin draußen lassen, allerdings denke ich kaum, dass sie einen kalten Winter überstehen würden. Hättet ihr eine Idee, was ich machen könnte, um den Käfig wärmer zu machen oder so..

Danke für die Antworten. ( :
Sahra.

• Wintermäusekäfig. Beitrag #2
Sahra, Mäuse dürfen nicht draußen gehalten werden. Ihre Atemwege sind dafür viel zu empfindlich.

• Wintermäusekäfig. Beitrag #3
super, danke. :)

Allerdings,, der Grund warum sie draußen waren, dass der Käfig schon nach einem Tag ( wenns hoch kommt ) relativ unangenehm gestunken hat.
Gibts nen trick das etwas zu mildern oder hilft da nur lüften?

• Wintermäusekäfig. Beitrag #4
Da hilft tägliches reinigen der Pipiecken, aber in der Regel stinken Mäuse eigentlich nicht.
Wie groß ist denn der Käfig?
Ein zu kleiner Käfig ist schnell vollgepinkelt.

• Wintermäusekäfig. Beitrag #5
Naja, dass mit der Pipiecke hat bei dem nicht so hin. :' D.
Ich habs mit ner Ecke voll Vogelsand versucht, hab gehört das soll helfen.
Ansonsten keine ahnung..

Irgendne' Idee?

• Wintermäusekäfig. Beitrag #6
Hast du bitte die Masse :) des Käfigs?

• Wintermäusekäfig. Beitrag #7
Keine ahnung, genau.
Ich glaubs jedenfalls die maße waren irgendwas um 100-60-60 or whatever..

• Wintermäusekäfig. Beitrag #8
unkastrierte Maeuseboecke hattest du nicht zufaellig ? Die stinken ja nun wirklich ;)
Ansonsten musst du ein Mittelmass zwischen putzen und lassen finden. Je mehr man putzt, desto mehr wird markiert und das natuerlich mit Urin .. aber regelmaessige Reinigung muss sein.
Ansonsten spielt auch das Streu eine Rolle, manches stinkt mehr als anderes. Da koennen dir die Maeusehalter sicher Tipps geben.
Ansonsten sollte alles Holz im Kaefig lackiert sein oder wirklich regelmaessig ausgetauscht werden, weil es sich mit Urin vollsaugt und dann stinkt.
Die Belueftung im Kaefig muss auch stimmen, wenn die Luft steht, sammelt sich Ammoniak und schon stinkt es extrem ..

Und im Allgemeinen gilt : jedes Tier hat einen Eigengeruch, das weiss man, wenn man sich Tiere ins Haus holt. Wenn man damit nicht leben kann, haelt man seine Tiere nicht nicht-artgerecht draussen sondern sucht einen Platz, an dem sie artgerecht gehalten werden .. Es grenzt an ein Wunder, dass du ueberhaupt noch Maeuse hast, wenn du sie draussen haelst .. die stehen permanent unter Stress und der Pathogendruck ist so hoch, das du nur auf Atemwegserkrankungen warten musst ..

• Wintermäusekäfig. Beitrag #9
Ne er ist kastriert.
Klar hat jedes Tier seinen eigenen Geruch, nur das war echt nicht normal.. Ich hab heute morgen gleich neues Streu gekauft, mal sehen obs besser wird.
Die Mäuse stehen nun wieder drinnen,. !

Aber danke für die Antworten.

• Wintermäusekäfig. Beitrag #10
Huhu, stinkt der Käfig denn noch?
Kannst du bitte ein Bild von deinem Käfig reinstellen ?;)

Das der Käfig stinkt /Gestunken hat ,kann evt. auch daran liegen ,das du unlackiertes Holz im Käfig hast?
Wenn dies der Fall ist ,und die Mäuse auf das Holz Pinkeln ,stinkt es wirklich.Da kann ich dir zu stimmen.
Dann würde ich die Sachen (wenn sie vollgepinkelt sin) austauschen und mit Sabber-lack lackieren ;)
Im Baumarkt müsste ein Siegel aufgedruckt sein ,das es für Kinderspielzeug geeignet ist . Dieser ist dann nämlich ungiftig !

LG

• Wintermäusekäfig. Beitrag #11
Den Vogelsand solltest du dringend gegen Chinchillasand auswechseln. Vogelsand ist zu grob für Mäuschen.

• Wintermäusekäfig. Beitrag #12
@ Mimmi :
Eigentlich ist alles soweit okay mittlerweile. Ich hab das Streu gewechselt und mit dem Sand klappt das nun endlich . :' D.
Er ist sowieso wieder total zutraulich geworden. *-*
Bild würd ich gern reinstellen aber meine Cam ist ( mal wieder ) kaputt. Die 4. mittlerweile.
Und mein Handy hat ( unglaublicher weise ) keine Kamera.
Aber sobald ich die Möglichkeit habe, stell ich ein Bildchen rein.

@ Federchen :
Es ist irgendwie gefilterter. Also ganz feiner. Wenns noch nen Feineren gibt, ich glaube, das nennt sich dann Staub.. : )

• Wintermäusekäfig. Beitrag #13
Off-Topic
Bei dem Vogelsand musst du aber drauf achten , das kein Muschelgrit enthalten ist. Dieser ist nämlich scharfkantig . Aber wie ich schon gelesen habe ,hast du ganz feinen.
Nur zu erinnerung ,damit du weißt wo rauf du achten solltest ;)

• Wintermäusekäfig. Beitrag #14
Für die Pipiecken habe ich folgenden Tip:

Bei meinen Mäusen haben sich immer früher oder später selbstgewählte Pipiecken herausgebildet. Auf die Stelle hab ich dann Späne getan, die nach kurzer Zeit ziemlich gestunken haben. Die Späne hab ich in eine Ecktoilette mit frischem Streu gemacht, die eigentliche Pipiecke gesäubert und fortan haben sie immer die Ecktoilette benutzt. Ich habe nur immer ein bisschen dreckiges Streu dringelassen.

• Wintermäusekäfig. Beitrag #15
Hast du gesehen, dass das Thema vom September ist? Ich glaube nicht, dass die TE hier noch liest... Nur hoffentlich mussten die Armen nicht schon wieder draußen leben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wintermäusekäfig.

Wintermäusekäfig. - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Oben