Hund und Katze

Diskutiere Hund und Katze im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi. Wie würdet ihr am ehesten Hund und Katze zusammen bringen? Ich geh davon aus, es ist besser erst die Katze zu haben,oder?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Katze Beitrag #1
M

mony

Punkte Reaktionen
0
Hi.
Wie würdet ihr am ehesten Hund und Katze zusammen bringen?
Ich geh davon aus, es ist besser erst die Katze zu haben,oder?

• Hund und Katze Beitrag #2
hallo

is den eines der tiere an das andere gwöhnt?
sprich, kennt die katze hunde? wenn ja,wie reagiert sie darauf?
und anders herum kennt der hund katzen schon?

• Hund und Katze Beitrag #3
Das Beste wär, die Tiere von klein auf aneinander zu gewöhnen.Wenn sie sich noch nicht kennen, wird das schwierig werden...

• Hund und Katze Beitrag #4
Mal angenommen Katze kennt Hunde nicht.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Meine Katze ist 6. Sie kennt einen kleinen Hund, der an ihr kein interesse hat, sie nicht an ihm. Sie hat sich von einem großen mal jagen lassen und ist auf den sicher nicht gut zu sprechen, dass war der meines Vaters, ich bin mit der Katze dann ausgezogen.
Möchte eigentlich aber irgendwann auch wieder einen Hund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund und Katze Beitrag #5
Wir hatten zwei Hunde, die den Umgang mit Katzen nicht gewöhnt waren und haben eine kleine dazu geholt die sich sehr schnell alle aneinander gewöhnt haben.

• Hund und Katze Beitrag #6
das ist dann ja aber auch glück oder?

• Hund und Katze Beitrag #7
Also so wie ich das verstanden habe, möchtest du dir eine Katze und einen Hund kaufen und weißt nicht wen zuerst und ob überhaupt?? *g*

Okay, also ich spreche aus Erfahrung.
Am allerbesten ist es natürlich die Katze wenn sie noch klein ist, sowie den Hund als Welpen zusammen zu gewöhnen! Dann klappt das auch in der Regel. Du darfst nur keine Angst haben, wenn die zwei mal miteinander spielen.

* Wenn der Hund alt ist und an Katzen gewöhnt:
Kein Problem

* Wenn der Hund alt ist und Katze nicht kennt:
geringes Problem, denn der Hund muss sich erst an die Katze gewöhnen, das ist nervenaufreibend, aber möglich..

* Wenn die Katze alt ist und das Zusammenleben mit Hunden gewohnt ist:
Kein Problem, Hund und Katze müssen sich zwar erst zusammenraufen, aber die Katze wird dem Hund schon zeigen, wie weit er gehen darf.. ;)

* Wenn die Katze alt ist und keine Hunde kennt:
PROBLEM! Hier ist es sehr schwer, eine Katze an einen HUnd zu gewöhnen.. also lieber Finger weg, schier unmöglich! (natürlich gibt es seltene Ausnahmen!)

* Wenn beide jung sind und sie die andere Tierart schon kennen oder auch nicht:
Kein Problem; sogar die beste Lösung!!

* Wenn beide alt sind und sie die andere Tierart nicht kennen:
großes Problem, liegt wiedermal bei der Katze, der HUnd muss sich eben erst gewöhnen, das dauert nicht lang, aber nervenaufreibend und die Katze hat da große Probleme mit..

* Wenn beide alt sind und sie die andere Tierart schon kennen:
KEIN PROBLEM, alles ist gut, natürlich gibt es auch anfangs eine kleine Beschnüffelungsphase, aber ansonsten.. =)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.. wie du siehst liegt es im Grunde am Alter der etwas eigensinnigen Katze! *zwinker*

liebe Grüße
Janine

• Hund und Katze Beitrag #8
Vielen Dank. Du hast mir die letzte Hoffnung auf das friedliche zusammenleben mit einem Hund genommen -seufz-

• Hund und Katze Beitrag #9
<zitat>
Vielen Dank. Du hast mir die letzte Hoffnung auf das friedliche zusammenleben mit einem Hund genommen -seufz-</zitat>

ohh..

mhh.. naja, aber das was ich jetzt geschrieben habe, kommt immer auf die Tiere selber an.
Ich hab solche "Zusammenführungen" eben schon oft erlebt und nun aus eigener Erfahrung gesprochen, bzw. geschrieben..

Es gibt mit Sicherheit Hoffnung!

Du musst es einfach nur probieren.. Vielleicht ist deine Katze ja doch eher eine freche oder sie braucht nur verdammt lange, um sich an das neue Familienmitglied zu gewöhnen.

||: Probieren geht über Studieren :||

*zwinker*

Liebe Grüße
janine

• Hund und Katze Beitrag #10
Meine Katze halte ich leider manchmal für etwas verhaltensgestört, sie verteidigt sich eindringlingen gegenüber nämlich nur mit zurückziehen und nie, wie ich es eigentlich kenne, mit einer verteidigung ihres reviers.
Das wars dann wohl...
Ich kann mir ja auch nicht einfach nen Hund holen, sagen ich probiers und dann muss ich ihn nach zwei wochen wieder abgeben.
Und selbst wenn der sehr katzenlieb ist, tu ich der Katze wohl eher keinen gefallen, also muss ich noch ca. 15 Jahre warten, bis sich meine katze verabschiedet hat - wein -

• Hund und Katze Beitrag #11
mhh.. da wird sich doch wohl eine Lösung finden lassen! ;)

Welche Größe soll denn der Hund haben, den du dir holen willst???

Das ist verständlich, dass sich eine etwas scheuere Katze zuerst zurückzieht.
Bei uns ist das so:
Unsere tessa ist genauso alt wie unsere katze Wuschl.
Aber sie kannten sich nicht von Anfang an. Wuschl kam erst ungefähr mit einem jahr zu uns und zog sich ständig zurück.. war nie aufzufinden, hatte kein Vertrauen zu niemanden.. und wenn sie mal bei uns lag und der Hund kam auf einal in ihre Nähe, *zack* weg war sie.. aber nach drei-vier Wochen wurde es immer besser.. und heute ist sie bei uns und Teil unserer Familie, auch mit Hund. Doch wehe, es kommt ein fremder Hund zu Besuch:
Ich schwör dir, du wirst diese Katze nicht auffinden, bis der Hund wieder weg ist! Sie kommt noch nicht einmal zum Fressen. Wenn ich mir vorstelle, dass es vor einem Jahr ca noch mit unserer Hündin so wahr.. *g*

Hol dir den Hund, und gib ihr Zeit, VIEL Zeit.. irgendwann wird sie sich schon dran gewöhnen und wenns von selbst nicht geht:
Holt sie einfach mal zu euch und streichelt ihr, gebt ihr auf alle Fälle weiterhin das gefühl, dass sie die Chefin ist!! Denn wenn ihr euch jetzt erstmal nur noch um den neuen Hund kümmert, was fast menschlich ist, aber trotzdem: Dann wird sie sich vernachlässigt und ungeliebt fühlen!! ;)

Liebe Grüße
Janine

• Hund und Katze Beitrag #12
Ok. Momentan geht das wegen der Mietwohnung mit Hund eh noch nicht. Aber wenn sollte es ein großer sein. Wahrscheinlich wäre es dann doch das beste einen älteren Hund zu nehmen, wo man weiß, dass er sie nicht jagd oder?

• Hund und Katze Beitrag #13
das würde ich so direkt nicht sagen können..
auch ältere Hunde können bei Katzen noch unwahrscheinlich dolle abgehen. Klar wäre es besser, wenn der Hund die Katze nicht jagd, aber wenn du dir nen älteren Hund holst, nur damit er die Kate nicht mehr jagen kann.. weiß nicht..

Du machst das schon! *zwinker*

Liebe Grüße
janine

• Hund und Katze Beitrag #14
Ich meinte nicht einfach nen älteren Hund damit er "zu alt zum jagen" ist, sondern eher einen, wo zum Beispiel das Tierheim die Erfahrung gemacht hat, dass der Hund Katzen tolleriert.

Liebe Grüße
Mony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Katze

Hund und Katze - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Oben