Er wird immer aggressiver :(

Diskutiere Er wird immer aggressiver :( im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hey, ich brauche ganz dringend eure Hilfe :( Ich habe ja zwei Rotwangen- Schmuckschildkröten (eigentlich drei, aber die beiden sind zusammen in...
  • Er wird immer aggressiver :( Beitrag #1
Viviana.

Viviana.

Punkte Reaktionen
0
Hey, ich brauche ganz dringend eure Hilfe :(

Ich habe ja zwei Rotwangen- Schmuckschildkröten (eigentlich drei, aber die beiden sind zusammen in einem Aqua) ein Männchen und ein Weibchen. Bisher haben sie immer ganz friedlich zusammen gelebt (ich habe die beiden seit 10 Jahren, wenn nicht länger), ab und zu gab es mal ein bisschen Stress, aber nie schlimm.

Das Männchen war schon immer aggressiver als das Weibchen, aber nur mir gegenüber. Wenn Paarungszeit war, dann hat er sie manchmal in den Hals gebissen, um sie festzuhalten (das hat auf jeden Fall unsere TÄ gesagt..) aber das ging immer schnell vorbei und er hat sie nie verletzt.

Aber in letzter Zeit ist er ihr gegenüber wahnsinnig aggressiv, beißt sie ständig (in den Hals und die Beine) und lässt ihr kaum Ruhe. Auf jeden Fall wenn ich da bin, wie das aussieht wenn ich weg bin, kann ich natürlich nicht sagen ;)

Ich nehme ihn inzwischen jeden Tag für eine Weile raus und setze ihn in die Transportbox, damit sie mal ihre Ruhe hat, aber das ist ja keine Dauerlösung...

Ich habe schon überlegt, sie auf Dauer zu trennen. Aber hier habe ich einfach nicht die Möglichkeit und die Zeit, noch ein Aquarium zu pflegen.
Aber was soll ich machen? Warten, bis er sie tot beißt? Das geht ja auch nicht..
Erziehen kann man sie ja nicht...

Habt ihr noch Ideen?

• Er wird immer aggressiver :( Beitrag #2
Hallo!

Du wirst sie trennen müssen - und zwar schnell. Schildkröten sind eben Einzelgänger, die sich nur zur Paarung freiwillig treffen würden - oft geht es eine Zeit lang gut, aber eben nicht ewig.

Trenn sie bitte schnell, ggf. erst mal nur mit einem kleineren Aqua für vorrübergehend, und dann in gute Hände vermitteln oder eine Schildkrötenhilfe suchen...

• Er wird immer aggressiver :( Beitrag #3
Wie groß ist denn dein Becken,wenn ich fragen darf?

• Er wird immer aggressiver :( Beitrag #4
Das Becken ist 140x80x60cm groß, das hat uns ein Aquarien Fachmann so berechnet.

Ich habe gerade kein Aquarium mehr frei, da muss ich mir erstmal was überlegen :(

Ich frage mich, warum die TÄ nie was gesagt hat..

• Er wird immer aggressiver :( Beitrag #5
Huhu

Viele TÄ/TAs haben leider einfach keine Ahnung von der Haltung (Ich kenn mich jetzt auch nicht so gut mit Schildkröten aus weis das aber von anderen Bereichen)

Ohne nun wirklich ahnung zu haben aber dein Becken scheint mir auch etwas sehr klein für 2 Tiere

• Er wird immer aggressiver :( Beitrag #6
Also unsere TÄ ist eine Reptilien Fachärztin, von der sollte man doch eigentlich erwarten, dass sie weiß was sie tut... Sie hat uns auch gesagt, wie groß das Becken werden soll und das haben wir dann so an den Aquarienbauer weitergegeben..

Ich habe mal geguckt, aber bei uns in der Nähe gibt es keine Schildkrötenhilfe :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ausgerechnet heute hat mein Vater eine riesen Sitzung, aber wir telefonieren heute Abend und überlegen was wir machen. Schon bei den Gedanken einen der beiden abzugeben, könnte ich heulen... :(

• Er wird immer aggressiver :( Beitrag #7
Nunja...das ist glaube ich knappes Mindestmaß.
Und ein Mindestmaß kann auch durchaus schonmal nicht ausreichend sein, zumal sich Schildkröten danach nicht richten, weil es eben vom Menschen berechnet wurde.

Da dein Schildkrötenweibchen aber einen Wahnsinnsstress hat, würde ich die beiden definitiv trennen.

• Er wird immer aggressiver :( Beitrag #8
Ich habe gerade mit meinem Vater gesprochen. Er meinte wir besorgen erstamal ein Aquarium und trennen die beiden, dann wollten wir mal mit der TÄ sprechen.

Ich verstehe die beiden nicht.. Jetzt paddeln sie wieder ganz friedlich zusammen. Wir stellen uns jetzt nur die Frage, ob die beiden dann nicht einsam sind.. Ich meine, die sind ihr ganzes Leben zusammen und dann sind sie plötzlich alleine.

Aber in einem Teich sind ja auch immer mehrere Schildkröten. Ist es da leichter, weil sie mehr Platz haben? Bekannte von Freunden von uns haben nämlich einen Teich und da sind schon Schildkröten drin und ich weiß, dass sie mal nach welchen gesucht haben..

Der Gedanke einen der beiden abzugeben macht mich traurig :(

• Er wird immer aggressiver :( Beitrag #9
In einem Teich können sie sich eben wirklich aus dem Weg gehen. Wenn Du jetzt zwei Aquarien hättest, das Zweite nicht wesentlich kleiner als das jetzige, und zum Beispiel über den Landbereich einen Übergang schaffst, würde die Sache wieder ganz anders aussehen - dann könnten sie eben entscheiden, ob sie gerade zusammen in einem Becken paddeln wollen, oder lieber etwas Abstand halten.

• Er wird immer aggressiver :( Beitrag #10
Mh, das wird schwierig... Das Aquarium ist eben eine Maßanfertigung und genau eingepasst, da kann man nichts mehr anbauen. Aber wären sie denn einsam?

• Er wird immer aggressiver :( Beitrag #11
Eigentlich nicht..wie Susanne schon sagt: Sie sind in der Natur Einzelgänger.
Was nicht heißt,dass sie sich dort nicht begegnen oder sich auch mal den gleichen Sonnenplatz teilen.
Aber dort können sie sich eben ausweichen-die Möglichkeit muss auch bei der Haltung gegeben sein-deshalb ist die Haltung in einem gut gesicherten und umzäunten Teich zumindest während der Sommermonate das Beste-denk nur mal an das natürliche Sonnenlicht,den "Schlamm", in dem sie nach Futter wühlen können, der Naturboden und vorallem die vielen unterschiedlichen Insekten,die sie dort fressen können.
Sowas kann man im Aquarium nicht simulieren.

• Er wird immer aggressiver :( Beitrag #12
Ja klar.. Ich hatte auch schon mal überlegt, sie in einen Teich zu geben. Aber meine Mutter wollte keinen in unserem Garten haben und unsere TÄ meinte, dass beide topfit sind.
Wir werden, wenn wir es noch schaffen, heute Abend ein zweites Aquarium besorgen.

Auch wenn ich jetzt weiß, dass sie eigentlich Einzelgänger sind, fällt es mir schwer sie zu trennen.. Sie leben seit 10 Jahren zusammen und jetzt kloppen sie sich plötzlich auch nicht mehr.. Aber das wird ja wahrscheinlich wieder so weit kommen.

• Er wird immer aggressiver :( Beitrag #13
Die beiden haben ja wieder in frieden zusammengelebt, es gab keine Beißereien und nichts. Bis Gestern Abend.. Da ging es plötzlich wieder los und dann bin ich direkt nach der Schule in den Baumarkt gefahren und habe ein Aquarium besorgt, Filter und Heizung hatten wir noch. Das ist zwar klein, aber für den Übergang muss es jetzt reichen. Noch sind beide sehr nervös, ich hoffe das legt sich.

Aber wir wollen sie eigentlich nicht in "Einzelhaft" halten wollen, das wollen wir ihenen die nächsten 40 Jahre nicht antun, auch wenn es besser ist als sie zusammen zu halten. Gerade ich habe da ein schlechtes Gefühl bei.. Von daher sind wir jetzt am Überlegen, ob wir nicht einen schönen Teich o.ä. für sie finden, in dem sie leben können. Dann sind sie nicht alleine, aber können sich aus dem Weg gehen. Das kann ich ihnen hier leider nicht bieten... Aber natürlich hätte ich einige Ansprüche an den Teichbesitzer, er muss sich schon um sie kümmern und sie im Auge behalten und sie im Winter natürlich richtig versorgen. So richtig gut gefällt mir der Gedanke an eine Abgabe nicht, im Gegenteil, es macht mich sehr traurig :( :( Aber da meldet sich die Vernunft wieder und sagt, dass es richtig wäre.. Ich tu mich wahnsinnig schwer mit der Entscheidung... Was meint ihr?

• Er wird immer aggressiver :( Beitrag #14
Hallo!

so ganz einfach wird das nicht. Man kann Rotwangen nicht in irgendeinen Weiher setzen und alles ist supi. der muss richtig abgezäunt sein, dass sie nicht abhauen können, und über Winter sollten sie richtig überwintert werden - wenn sie sich nur selber einbuddeln können wird es oft gar zu kalt mit dem Risiko, dass sie erfrieren.

Also dafür müsstet ihr nach Erfahrenen Haltern mit passender Ausstattung suchen, nicht einfach nur jemand mit Gartenteich.

Was genau findest Du denn so schlimm daran, wenn sie einzeln leben? Für die Schildkröten ist das nicht schlimm, sondern weniger stressig.

• Er wird immer aggressiver :( Beitrag #15
Wir würden wenn dann auch nach einem Teich ausschau halten, der Schildkrötengerecht ist und dessen Halter sich mit den Tieren auskennt, anders gebe ich sie nicht her!

Ich weiß, dass das weniger Stress ist, als wenn sie zusammen leben. Aber irgendwie denke ich dran, dass sie noch nie alleine gelebt haben (auch wenn es besser gewesen wäre) und ich die Vorstellung, dass sie so ganz alleine in einem Aquarium dümpeln nicht schön finde. Aber wahrscheinlich denke ich da einfach zu menschlich.. Nur kann ich beiden kein schönes Leben in zwei Aquarien bieten, dazu fehlt mir einfach die Zeit und der Platz in meinem Zimmer. Mein Zimmer ist zwar groß, aber es passt trotzdem nicht noch ein großes Becken rein und das jetzige Becken ist wirklich nur eine Übergangslösung..

• Er wird immer aggressiver :( Beitrag #16
Such doch mal nach Auffangstationen, vielleicht wissen die eine Lösung.

• Er wird immer aggressiver :( Beitrag #17
Ja.. Ich tu mich sehr schwer mit der ganzen Sache. Ich will sie ja eigentlich gar nicht abgeben, aber ich schaffe es nicht auch noch ein zusätzliches Aqua zu pflegen. Ich ziehe bald aus (in ca einem Jahr) und dann schaffe ich das erst recht nicht.. Ich bin durcheinander, ich muss das mit meiner Familie nochmal ganz in Ruhe besprechen..

Seraphina ist super ruhig geworden und er wird das auch langsam, aber er ist noch ganz schön schreckhaft. Ich habe Gestern die Seiten mit Handtüchern zugehängt, damit er ruhiger wird und jetzt nehme ich sie ganz langsam ab, damit er sich dran gewöhnt.

Thema:

Er wird immer aggressiver :(

Er wird immer aggressiver :( - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben