Selbst Ausbilden- Ja oder nein?

Diskutiere Selbst Ausbilden- Ja oder nein? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; HI! Ich würde gerne mal von euch wissen was ihr davon haltet selbst ein Pferd auszubilden? Ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen ;) LG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Selbst Ausbilden- Ja oder nein? Beitrag #1
Lucky*

Lucky*

Punkte Reaktionen
0
HI!
Ich würde gerne mal von euch wissen was ihr davon haltet selbst ein Pferd auszubilden?
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen ;)

LG

Carina

• Selbst Ausbilden- Ja oder nein? Beitrag #2
hallo

wer keine ahnung hat, finger weg.

wegen einem hobbyausbilder hat mein pferd gurtzwang und kippt mir um,wenn ich den gurt zu schnell gurte. ich muß immer im kreis laufen un so den gurt festziehen.

aber ich kenn leute, die ihre eigenen pferde ausbilden wo alles gut klappt.

deswegen, wer ahnung hat, kanns machen, bei anderen finger weg.

jetz ist die frage, woran erkennt man das der eine gut ist un der andere nicht? ich denke man sollte die person beobachten,wie er das macht. wie er allg. umgeht etc.

mein nächstes pferd lass ich beim profi einreiten, so bin ich sicher, das nicht noch was schief geht, was nie mehr gerade gerückt werden kann.

• Selbst Ausbilden- Ja oder nein? Beitrag #3
Da schliess ich mich Burani auf jeden Fall an.
Ich würde es wohl so oder so mit Hilfe machen, denn man selbst sieht seine Fehler ja meistens nicht und anderen fällt es da schonmal eher auf und verkehrt ist es ja nicht, denn vier Augen sehen mehr als zwei :mrgreen:

• Selbst Ausbilden- Ja oder nein? Beitrag #4
Richtig getroffen Burani

wenn man Ahnung von der Materie hat JA, aber wenn nicht FINGER WEG.
Man kann so viel falsch machen und dadurch das Pferd auch seelisch und Körperlich enormen schaden zufügen.
Es ist nicht einfach nur draufsetzten und los gehts!!!!!!!!!
Da steckt viel Arbeit, Wissen und noch mehr dahinter.

Liebe Grüße Jessy

• Selbst Ausbilden- Ja oder nein? Beitrag #5
Hi!

Auch ich schließe mich an!
Bloß nicht einfach mal ausprobieren!

Habe meine beiden Stuten auch selbst ausgebildet, aber die meiste Zeit unter Aufsicht eines guten Reitlehrers.
Für einen guten Kompromis halte ich es, dass man sich einen Bereiter sucht, aber selbst das Pferd mitreitet.

Einen guten Bereiter zu finden ist nicht ganz einfach (suche ja grade selbst), aber als guten Anhaltspunkt halte ich den Bereiter-Schein der FN, falls man die betreffende Person garnicht kennt. Das heißt dann immer noch nicht, dass der Bereiter gut ist, aber er hat zumindest eine Prüfung abgelegt und muß reiten können.

Also viel Beobachten und sich evt. Pferde ansehen, die von der Person ausgebildet wurden.

LG

• Selbst Ausbilden- Ja oder nein? Beitrag #6
hallöööchen,

also auch ich schließe mich eurer meinung voll und ganz an, weil es dem tier nicht gut tut!!!

Ausserdem sagt man auch "Erfahrener Reiter junges pferd, erfahrenes Pferd Junger Reiter!!"
LG

• Selbst Ausbilden- Ja oder nein? Beitrag #7
Kann mich eurer Meinung nur anschließen, man kann einfach zu viele Fehler machen. Und selbst wenn ich der Meinung wäre, ich könnte das Pferd selbst ausbilden, dann auch nur mit Hilfe von jemandem der wirklich Ahnung hat.
Die Gefahr ist einfach zu groß, Fehler zu machen, die vielleicht nicht wieder behoben werden können.

lg,
Josie

• Selbst Ausbilden- Ja oder nein? Beitrag #8
wir haben unseren westfalen-Wallach als 4-jährigen selber ausgebildet.
Resultat wir haben ein absolutes verlass Pferd, genau wir wir es brauchen. Überholt beim Ausreiten keine Ponys (wichtig für uns), absolut straßensicher, von jedem Kind zu reiten.

Außerdem reiten meine Schwester und ich oft Ponys ein, die bei Kindergeburtstagen geritten wurden.

Meine Stute bilde ich gerade neu aus. Von western auf englisch

Aber es ist harte lange arbeit. Wer keine Ahnung hat sollte die Finger davon lassen.

Ein Pferd veraut ist schnell, aber es wieder richtig zu reiten dauert lange.

• Selbst Ausbilden- Ja oder nein? Beitrag #9
ich würd auch sagen wenn man echt hamma viel ahnung hat kann amns amchen aber wenn nicht sollte man es echt nicht machen meine BF und ich hatten am stall mal n pferd das wir an den sattel gewöhnen sollten weil der vorbesitzer alles falsch gemacht hat hatten wir echt arbeit damit also weil sie so hamma angst vor hatte

• Selbst Ausbilden- Ja oder nein? Beitrag #10
Pferde selbst ausbilden!

Ich bin 24 jahre alt. Ich hatte das Glück mit 10 Jahren mein erstes Pflegepony zu bekommen und dies so versorgen (zu müssen) als wäre es mein eigenes (ausser dem finanziellen Aspekt), da der Besitzer im Laufe der Jahre an Krebs erkrankte und immer weniger selbst kümmern konnte.

Schliesslich starb der alte Mann an seinem Leiden und ich und meine Zwillingsschwester standen nun da 13 jahre alt mit einer Welshponystute die ein Jährling und ein Saugfohlen bei Fuss hatte, da der Besitzer sie regelmäßig decken liess. Das meiste Wissen konnten wir uns aneignen durch Beobachten von anderen Reitersleuten, Fachbüchern (keine Wendyzeitschriften oder so) und dem allgegenwärtigen Versuchen-Irren und den daraus resultierenden Misserfolgen und Erfolgen.

Es war für mich die schönste Zeit...wir rannten und spielten verstecken mit den Fohlen, sie schliefen neben uns im Zelt und die Mutterstute liess uns auch an ihrem warmen weichen Bauch schlafen...wir dachten nicht darüber nach ob etwas richtig oder falsch sein könnte...wir behandelten die tiere so wie wir auch behandelt werden wollten...Du tust mir nichts und ich tu euch nichts!

Die Pferdchen gingen alle drei in unseren Besitz über und wir nahmen dann auch das erste mal Reitunterricht. Jedoch nicht lange, da wir sehr schlechte erfahrungen machten und das kleinere Übel nur wüste Beschimpfungen vom RL waren. Wir ritten auf eigene Faust...nach dem Motto, so wenig wie möglich soviel wie nötig...

Heute haben wir immer noch unsere 3 Goldschätze, und ich kann meine Hand für sie ins Feuer legen, sie sind wahre Lebensversicherungen und erstaunlich fein ausgebildet bestätigte mir vor kurzem meine Freundin (sie ist RL!). Nun bin ich natürlich nicht mehr das kleine Mädchen, ds sich unverblümt ohne einen Gedanken zu verschwenden auf ein Pony setzt und mit einem Strick um den Hals ausreiten geht...doch in der Zeit habe ich mehr über Pferde gelernt als heute! Über die Erfahrung bin ich sehr froh, denn der Umgang mit Pferden ist für mich eine selbstverständlichkeit, da eine Kommunikation besteht, die ich in frühester Kindheit erlernt habe. Jedes Zucken, jeder Blick verrät mir Bände über das Pferd, was es empfindet, fühlt, usw.

Heute bin ich mitten in der Ausbildung meines Westfälischen Kaltblutfohlens, das noch dazu kam im Sommer 2005. Meine uralte kleine Welshstute ist schon lange in rente und er wird in die Fussstapfen treten.

Natürlich ist dies eher eine Ausnahme "story" , denn eine selbst-Ausbildung ist eine sehr hohe verantwortung...ich denke ich habe einfach viel Glück und eine gute Portion geschick gehabt, denn das kann auch leider in eine ganz andere Richtung schwenken, und diese ist leider sehr häufig verbreitet.

LG Poison

• Selbst Ausbilden- Ja oder nein? Beitrag #11
hallo poison,

jap, das stimmt. bei euch ging es gut, bei vielen (wird wohl die mehrheit sein) geht es leider schief.

wünsche dir noch viel spass mit den dreien---

• Selbst Ausbilden- Ja oder nein? Beitrag #12
Also grundsätzlich heißt es ja, man soll die Finger davon lassen, wenn man keine Ahnung hat, wo ich auch zustimme....

Allerdings habe ich andere Erfahrungen gemacht. Vor 2 1/2 Jahren kam ein neues Schulpony zu uns an den Stall... New Forest Pony, Brauner, richtig hübsch und 152cm groß... nettes Tierchen. Er war gerade 8 geworden und es stellte sich sofort herraus, dass er scheinbar kaum geritten war, er rannte wie ein Irrer vor dem Bein weg, Zügel waren total gefährlich, Gerte war der Horror und Gleichgewicht konnte er auch nocht nicht halten...

Ich fand ihn aber toll und ritt ihn am Wochenende und in der Woche, da er sowieso nicht im Schulunterricht eingesetzt wurde.

Na ja, wenn man das reiten nennen konnte. Rommy konnte wie gesagt nichts. ich war gerade 14 Jahre jung und ritt seit 7 oder 8 Jahren, aber mit Ausbildung von Pferden hatte ich nie was am Hut, ich ritt immer fertig ausgebildete Pferde....

Nun ja, wir kauften ihn, obwohl uns jeder davon abriet aber ich hatte mich halt verguckt und seit dem war ich die einzige, die ihn ritt... seit einem Jahr erst nehme ich 3x die Woche Reitstunde... 2x Dressur, 1x Springen... Wir fangen diese Saison mit L-Dressur an und Springen ist er ein Kracher... Letzte Saison sind wir L-Springen erfolgreich gegangen. Im Winter hab ich mein Bronzenes Reitabzeichen mit ihm gemacht... In Dressur und Springen jeweils 8,2.

Es war ein echter Glückgriff und mein Dicker war unglaublich lernwillig...

Wir haben zusammen gelernt...Und die Chemie stimmte einfach

Das Problem nur: Ich bin die Einzige, von der er sich reiten lässt....Also er boxckt nicht oder Ähnliches, aber er reißt einfach den Kopf hoch und rennt... Meine Kleine 12jährige Schwester reitet ihn mit Ausbindern auch und kommt wunderbar mit ihm klar... Ich glaube er sucht sich seine reiter aus und braucht viel Zeit um sich an den Reiter zu gewöhnen...

Und obwohl ich ihn noch nicht so lange hab und es ja mein erstes eigenes Pony ist und so kenn ich ihn, weiß wie er in bestimmten Situationen reagiert, wann ihm was nicht passt, wenn´s ihm nicht gut geht. Ich vertraue ihm und fühle mich wirklich sicher... Zum Beispiel im Parcours würde er nie stehen bleiben... Wenn es ihm zu hoch wird oder ich schief anreite merke ich das in der Anreitephase, dass er vorbeilaufen wird... Also er macht nichts unerwartet... Wenn er mal nicht ganz so passend davor kommt springt er trotzdem.. Ich hatte noch keinen Steher mit ihm... Er ist wirklich ein Goldschatz....

LG

Daniela

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbst Ausbilden- Ja oder nein? Beitrag #13
das klingt super !

aber das ist nicht bei jedem so ... also trotzdem vorsicht !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Selbst Ausbilden- Ja oder nein?

Selbst Ausbilden- Ja oder nein? - Ähnliche Themen

Terraristik anfangen: Hallo Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles? Lg
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Oben