Verwirrt und abermals entsetzt!

Diskutiere Verwirrt und abermals entsetzt! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Habe heute einen Blick in einen Heftchen geworfen bei den Tierzeitschriften, weiß jetzt leider nicht mehr wie es heißt. Das ist ein kleineres Heft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verwirrt und abermals entsetzt! Beitrag #1
M

Minou123

Punkte Reaktionen
0
Habe heute einen Blick in einen Heftchen geworfen bei den Tierzeitschriften, weiß jetzt leider nicht mehr wie es heißt. Das ist ein kleineres Heft für 3,49€ mit allerlei Berichten, aus dem med. Bereich, Katzenstreu und Flohmittel waren im test und halt auch Hunde- sowie auch Katzennahrung.

Jetzt hatten die 10 Marken Nafu im test z.B. Real nature, Animonda Raffiné, Whiskas Mmmmh, Sheba, Animonda Ragout und Kitekat...

Aber Kitekat ist doch kein gutes Futter, da ist doch auch nur Müll drin oder haben die das über die jahre so verbessert. Da sind doch auch nur Schlachtabfälle und Getreide drin.

Was haben Kitekat und sheba neben Real nature zu suchen??

• Verwirrt und abermals entsetzt! Beitrag #2
Die Frage ist eher, nach welchen Kriterien wurde beurteilt und wie sehen die Testergebnisse genau aus?

Dass sie diese Marken getestet haben heißt ja noch nichts, oder haben sie die 10 Marken dann als gut empfohlen?

• Verwirrt und abermals entsetzt! Beitrag #3
Hallo!

Die Frage sind die genauen Testkriterien. Beim großen Hundefuttertest von Stiftung Warentest haben auch Billigsorten mit hohem Getreideanteil Bestnoten bekommen - weil vor allem der Vitamin- und Mineralstoffgehalt bewertet wurden. Da hätten aber Sägespäne mit Vitaminzusatz auch super abgeschnitten - und das will ja auch keiner füttern, oder?

• Verwirrt und abermals entsetzt! Beitrag #4
Die waren alle gut, das waren drei Kriterien, einmal Geschmack, Inhaltsstoffe und, das dritte weiß ich nicht mehr. Hab das nur überflogen. Aber alles wurde mit gut bewertet, die sind auch nicht auf Farb- Aromastoffe oder sonst was eingegangen. Es hab auch keines mit befriedigend.
real nature hatte ein sehr gut, real nature gehört nicht zu den besten Futtermitteln, trotz allem hätte ich kitekat weit, sehr weit darunter geschätzt

• Verwirrt und abermals entsetzt! Beitrag #5
naja, nicht nur Kitekat, auch Wiskas und Sheba

Ich würd auf solche Test nichts geben, dei Kriterien sind meist nicht das, was wirklich wichtig ist. Du weißt ja auch nicht genau, auf was genau sie bei den Inhaltsstoffen geachtet haben. Vielleicht habns ie auch nur geguckt, dass alles in dem Maße drin ist, in dem es deklariert ist

• Verwirrt und abermals entsetzt! Beitrag #6
Wir hatten einen ähnlichen Test mal zur Diskussion im Hundeforum, da ging es um Stiftung Warentest und das Aldifutter.
Ich habe damals bei Stiftung Warentest direkt nachgefragt, wie es kommt, dass der Test das billigste Futter als "sehr gut" bewertet und gute Marken gar nicht aufgeführt sind.
Die Erklärung ist einfach: Als erstes interessiert, wie gut und hygienisch das Futter hergestellt wird, was bei Futter aus Deutschland und dem Umland aber immer mit "sehr gut" bewertet sein dürfte. Als nächstes wurde getestet, ob giftige Stoffe enthalten sind (z.B. Taurin im Hundefutter usw.), das ist bei hier erhältlichem Futter aber auch nie der Fall. Außerdem wurde der Kalorien- und Vitamingehalt unter die Lupe genommen und dieser deckt den Bedarf des Durchschnittshundes, künstlich zugesetzt oder nicht spielt keine Rolle. Desweiteren wurde Wert darauf gelegt, ob verbotene Konservierungsstoffe oder Schlachtabfälle enthalten waren bzw. ob die Obergrenzen für Zusatzstoffe eingehalten wurden. Als letztes spielte noch die genaue Ausschreibung der Inhaltsstoffe sowie der Preis eine Rolle. Fleisch- und Getreidegehalt wurden dabei aber völlig außer Acht gelassen. Ich nehme mal an, dass das bei diesem Test ähnlich war. Getestet werden übrigens nur Sorten, die in normalen Läden deutschlandweit erhältlich sind, daher werden viele Sorten erst gar nicht aufgeführt. Es geht also um den "Otto-normal-Verbraucher".

Von solchen Tests halte ich daher eh nicht viel, denn hygienisch hergestellt werden hier eigentlich alle Futtersorten und um viel mehr geht es bei solchen Tests ja anscheinend nicht.... Bei der Zusammensetzung von Kitekat finde ich übrigens kein Getreide... Wahrscheinlich einfach schlecht ausgeschrieben...
LG

• Verwirrt und abermals entsetzt! Beitrag #7
Das war tatsächlich von Stiftung Warentest, die geben monatlich so ein Heft raus, wo verschiedene Sachen getestet werden

• Verwirrt und abermals entsetzt! Beitrag #9
Ah danke, sowas habe ich gesucht. Ich habe nur nach den Dosen geschaut und da waren alle im Internet nur mit "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ausgeschrieben, sonst stand da nix... Ich konnt's ja auch kaum glauben.^^

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verwirrt und abermals entsetzt!

Oben