Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald)

Diskutiere Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben. Meine Tochter wünscht sich schon seit letzen Jahr ein eigenes Kaninchen,aber da war sie mir einfach noch zu jung. Nun wird sie...
  • Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) Beitrag #1
N

Nigel

Hallo ihr Lieben.
Meine Tochter wünscht sich schon seit letzen Jahr ein eigenes Kaninchen,aber da war sie mir einfach noch zu jung. Nun wird sie nächste Woche fünf und sie bekommt zwei Kaninchen. Eigentlich wollen wir sie draußen halten, da wir einen großen Garten haben nur da es Jungtiere werden, wurde mir geraten, sie im ersten Winter im Haus zu lassen, was wir jetzt auch machen werden.
Ausserdem wurde mir empfohlen, ein Paar zu nehmen, jetzt hoff ich halt, dass wir die Kastration nicht versäumen ;)
Ich möchte gemeinsam mit meiner Grossen natürlich auch viel Hasenspielzeug basteln....da kommt auch gleich eine erste Frage aus.....vertragen Kaninchen Birkenzweige? :?:
Da ich mich noch nicht so zurecht finde im Forum auch gleich die nächste Frage: was dürfen Kaninchen auf keinen Fall an Futter????
Vor einigen Jahren hatte ich selbst mal zwei Kaninchen die später von meiner Schwiegermutter adoptiert wurden, da sie einen Garten hatte und wir damals nur in einer Wohnung wohnten. Erst waren sie nur auf "Sommerurlaub" bei meiner Schwimu, dann blieben sie auch über Winter. ;)
Bin also für jeden Basteltip und Ernährungstip dankbar
Schönen Abend noch....
nigel

• Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) Beitrag #2
hallo nigel willkommen im Forum :)
was das draußen angeht , würde ich sie jetzt auch ersteinmal drin halten bis nächstes jahr. wichtig ist daß sie bei dir 4 quadratmeter platz bekommen dauerhaft, plus stundenweise auslauf. was das futter angeht wäre es wichtig zu wissen was sie bislang bekommen haben. wenn sie z,b mit trofu ernährt worden sind, sollte man dieses trockenfutter nur sehr langsam abgewöhnen und ebenso langsam frischfutter angewöhnen.
eine ganz schöne liste was geht und was nicht gefüttert werden solllte und auch sonst sehr viele infos über kaninchenhaltung findest du hier und hier

• Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort! Hab schon ein bisschen gestöbert, Kräuter, Obstblätter, Klee etc. haben wir massenhaft im Garten ;-) aber wie schaut's mit den Fertgfuttermischungen (Körner) für Kaninchen aus....ein Muss? Wieviel? Fragen über Fragen damit ich meiner Grossen keinen Blödsinn erzähle. :-D

• Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) Beitrag #4
Hallo Nigel!
Auch von mir ein herzliches Willkommen :)!
Um danie zu ergänzen: Draußen sollten es dann dauerhaft 6m² werden, die auch von allen Seiten, also auch von oben und unten, gesichert sein sollten. Das ist am besten selber zu bauen, weil man so ein Gehege im Handel kaum bzw. nur fast unerschwinglich bekommt.
Trockenfutter brauchen Kaninchen überhaupt nicht. Es schadet ihrer Verdauung sogar. Daher reicht die Fütterung mit ausreichend Frischfutter und Heu völlig.

• Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) Beitrag #5
Gut,dann werden wir auch nur frisches Futter anbieten. ;-) Find ich eh viel interessanter. Jetzt bräuchte ich noch ein paar gute Tipps wegen der Einstreu .
Vor einiger Zeit habe ich mal auf Vox bei Hund,Katze,Maus gesehen,dass Kaninchen an der Leine spazieren geführt wurden (nach laaaaaaaangsamer Gewöhnung an das Geschirr) ...was hält ihr davon?

• Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) Beitrag #6
Auf Leinen sollte verzichtet werden, das ist Quälerei. Kaninchen sind Fluchttiere und gehören nicht an die Leine. Es sind ja auch keine Kuscheltiere, sondern Beobachtungstiere.

• Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) Beitrag #7
Da kann ich mich McLeods nur anschließen: Leinen sind bei so Fluchttieren wie Kaninchen Tierquälerei.
Wegen der Einstreu: Für innen finde ich Katzenklos gefüllt mit Holzpellets, evtl. noch eine Schicht Stroh/Heu drüber, perfekt. Die Holzpellets kosten zwar ein bisschen mehr, halten aber länger und fliegen nicht so kleinteilig in der Wohnung rum wie die normalen Späne. Wie das außen aussieht, weiß ich nicht.

• Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) Beitrag #8
dafür sollte man vox verklagen für solche beiträge, die tierquälerei propagieren :(
nochmal zum Trofu, es stimmt, dass kaninchen kein trockenfutter bekommen sollten, wenn aber die tiere die du ihr holst bislang trockenfutter bekommen haben, kannst du nicht von jetzut auf gleich auf frischfutter umschwenken, denn das würde dir den schönsten durchfall garantieren. das heißt kennen sie bislang nur trockenfutter solltest du es erstmal weitergeben aber immer mehr ganz langsam reduzieren gleichzeitig die menge an frischfutter gaaaanz langsam erhöhen. am besten man fängt da mt möhre, gras, fenchel eins nach dem anderen an

• Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) Beitrag #9
War das wirklich bei HundKatzeMaus? Ich dachte, die hätten sich so mit ihren Beiträgen verbessert. Das hört sich eher nach "Menschen, Tiere & Doktoren" an...

Bei Außenhaltung sollte man im Winter evtl. etwas Trofu (aber getreidefrei!) füttern.

• Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) Beitrag #10
diese blöden beiträge bringen sie bei vox mittlerweile gern mal in allen sparten ich erinner nur an den "Kaninchenflüsterer" :roll: oder die "tolle kaninchenzüchterin", die vergammelte möhren verfüttert hat und am band nachwuchs produziert hat, da kann einem nur schlecht werden

• Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) Beitrag #11
Ja, war ein Beitrag über "Hasensport", da waren eben die Hoppelhasen an der Leine und die sind dann um die Wette "gesprungen" und haben scheinbar viel Spaß dabei.
Wegen dem Füttern werde ich mich beim Kaufen erkundigen, was sie bekommen haben und die Futterumstellung langsam durchführen. Einstreu: ich weiß, dass ich damals bei meinen Hasen auch nicht das "fliegende Zeug" hatte sondern ein anderes ;) Die ersten Küchenpapierrolle haben wir heute schon zur Seite gelegt :)
Bin ja schon sehr gespannt, was es für Tiere werden.....Löwenkopf, Widder, Zwergkaninchen.....????

• Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) Beitrag #12
die sind dann um die Wette "gesprungen" und haben scheinbar viel Spaß dabei.

Sie hatten vermeintlich Spaß dabei, jap ;).
Woher bekommt ihr die Kaninchen denn eigentlich?

• Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) Beitrag #13
Indirekt von einem Züchter der sie der Zoohandlung verkauft (wir wohnen am Land). Aber ich weiß noch nicht genau bei welcher Handlung....hab ja noch ein paar Tage

• Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) Beitrag #14
Habt ihr nicht die Möglichkeit, sie - wenn überhaupt - direkt dem Züchter abzunehmen? So Zoohandlungen sind wirklich nicht unterstützenswert. Tierheim oder Tierschutz wäre natürlich noch toller...

• Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) Beitrag #15
also einstreu für die kloecken kann ich dir holzpellets empfehlen (NICHT Strohpellets) und darüber ne ladung heu :)

• Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) Beitrag #16
Habt ihr nicht die Möglichkeit, sie - wenn überhaupt - direkt dem Züchter abzunehmen? So Zoohandlungen sind wirklich nicht unterstützenswert. Tierheim oder Tierschutz wäre natürlich noch toller...

wenn der Züchter seine Tiere jedoch in eine Tierhandlung abgibt weiß ich nicht ob man diesen, mit dem Kauf zweier Tiere, überhaupt unterstützen sollte.
Tiere aus Zoofachhandlungen stammen leider sehr häufig von Züchtern die stark darauf bedacht sind niedliche Kaninchen zu produzieren, die Gesundheit steht da leider an letzder Stelle... außerdem könnte ich mir gut vorstellen, das er seine Tiere viel zu früh von der Mutter trennt, um einfach den niedlichkeits Faktor zu erhöhen (ist ja auch leider sehr häufig).

@Nigel:
Hättest du wirklich nicht die Möglichkeit in einem Tierheim, oder im Tierschutz nach einem Pärchen ausschau zu halten?
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies gerade auf dem Land einwenig schwieriger ist, dennoch, auch dort gibt es viele junge Kaninchen und falls der Weg etwas weit ist, lassen sich Mitfahgelegenheiten meist recht gut organisieren.
Auch hier im Forum im "Tiere suchen ein Zuhause" Bereich suchen sehr viele Kaninchen aus Privater Haltung ein schönes zuhause, ebenso in den sämtlichen Kleinanzeigen.
Kaninchen die ein schönes neues Heim in Artgerechter Haltung suchen gibt es dank ungewollterm Nachwuchs zu genüge, da sollte der gang in die Zoofachhandlung nicht unbedingt notwendig sein.;)

Liebe grüße

• Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) Beitrag #17
Für was das Heu drüber?

• Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) Beitrag #18
Damit das an den Füßchen nicht zu hart ist :). Meine verteilen das allerdings prima selbst :).
Magst du noch auf die Frage antworten?

• Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) Beitrag #19
Jup, also bei der Handlung wo ich mich informiert habe bin ich mir sicher, dass es nicht um das Geld geht.....denn die Besitzerin verkauft zum Beispiel im Sommer keine Tiere, da es bei ihr im Geschäft einfach zu heiss ist für die Häschen und Co. Ausserdem überfüllt sie ihre Gehege nicht, sie nimmt immer nur 4-5 Häschen und auch erst wieder neue, wenn sie alle verkauft sind. Und das hab ich mir nicht nur erzählen lassen, das weiß ich aus Erfahrung, denn mit meiner Grossen sind wir immer wieder mal bei ihr drinnen gewesen um zu schauen: im Sommer ohne Erfolg ;-)
Nur bin ich mir bei der Rasse einfach total unschlüssig: "einfaches" Zergkaninchen, Löwenkopf ( weil so nett zum Anschauen)" Widder (die sollen ja sehr neugierig sein)??????? Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen????

• Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) Beitrag #20
Also ich hab hier "normale Zwergkaninchen" dann einen Farbzwerg und einen Löwenkopfwidder (beides in einem ^^) und ich finde alle neugierig, nett zum anschauen.
Also jedes Kaninchen ist irgendwie anders zu uns wurde auch gesagt "Nimm einen Widder die sind viel zahmer und lieber als die anderen"
Jetzt hab ich einen aufgenommen und sie ist auch nicht anders als meine anderen ^^ Das musst du schon selber entscheiden :)

Thema:

Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald)

Neu hier und wieder kaninchenmutter (bald) - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Oben