Hey, Zicke,
der Tipp mit diebrain ist wirklich klasse!!! (Ist ja auch gar nicht bös´ gemeint!) Ich guck´ da auch gern öfter mal vorbei, weil es dort wirklich gute Infos gibt - nicht nur zur Haltung, auch zur Ernährung etc....
Wir haben am Anfang unserer Mäusehaltung den Fehler gemacht, unseren ersten beiden Mäuschen einen viel zu kleinen Hamsterknast "anzubieten". Durchs Stöbern in diversen Foren sind wir dann zum Glück recht schnell schlauer geworden und haben eine mäusegerechte Voli besorgt... Ich find´s auch viel schöner, wenn die Tiere auf "natürliche" Materialien, sprich Holz, zurückgreifen können... daher gibt´s in unserer Voli (Du hast die Fotos ja gesehen ;-) ) auch nur noch Holzspielzeug... da können sie auch ungeniert dran knabbern - was sie aber gar nicht so oft tun, d. h., wir mussten noch kein Häuschen/Spielzeug ausrangieren wegen durchgeknabbert, höchstens mal wegen zu sehr durchgepieselt...
Hier will Dich gewiss keiner angreifen! Holz ist einfach die natürlichere Variante - und die gesündere! (spricht eine immer noch traurige Seven, die mal eine Lieblingsmaus hatte, welche es total liebte, auf der Couch herumzuklettern - sie konnte dort Stunden verbringen, hat dann mal am Bein gekratzt, wenn sie aufs Klo musste, ist kurz auf dem Tisch ins Klo verschwunden und dann sofort wieder auf die Couch.. eines abends muss sie dann wohl unter den Couchkissenbergen eine von uns übersehene Fernbedienung "erwischt" haben und hat ´nen halben Knopf gefuttert... das war dann leider ihr qualvolles Ende, an dem auch ein Wochenende in der Tierarztpraxis nichts mehr ändern konnte..
Seither dürfen unsere Mäuse nur noch unter permanenter Aufsicht auf den Tisch (der aber jederzeit mit dem Käfig verbunden ist, sodass die Mäuse freiwillig entscheiden können, wann es ihnen reicht...)
Warum dieser Exkurs: Weil ich bis dato der Meinung war, dass unsere Mäuse nichts anknabbern, schon gar kein Plastik. Seven hat uns eines Besseren belehrt, obwohl wir es ihr am wenigsten zugetraut hätten... Daher: kein Plastik mehr in unserer Voli und auch sonst nirgends, wo die Mäuschen hinkommen...)
LG, seven