Plastik

Diskutiere Plastik im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; das eigentlich nicht viel plastik spielzeug das ist nur die eine Etagge und ich die Röhren sind nicht aus plastik aber die sind voll cool die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plastik Beitrag #1
Zicke00001

Zicke00001

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ganz schön viel plastikzeug drumherum, aber sweet

das eigentlich nicht viel plastik spielzeug das ist nur die eine Etagge und ich die Röhren sind nicht aus plastik aber die sind voll cool die gehen über dem käfig und meine mäuse sind gern da oben drin...

• Plastik

Anzeige

• Plastik Beitrag #2
Hallo ihr da ;)

@Zicke: les dir mal bitte diesen Artikel hier durch

Die Vorstellung von seven kannst du auch finden, wenn du alle von ihr erstellten Themen anschaust. Indem du auf den Namen von seven klickst kommst du auf ihr Profil und dort findest du "alle von seven erstellten Themen". In der letzten Spalte der Themenanzeige steht das jeweilige Forum und der Thread von seven der in der Tiervorstellung erstellt wurde, naja... der isses dann :mrgreen: klingt kompliziert, ist aber recht praktisch.

lg

• Plastik Beitrag #3
Hallo ihr da ;)

@Zicke: les dir mal bitte diesen Artikel hier durch

Die Vorstellung von seven kannst du auch finden, wenn du alle von ihr erstellten Themen anschaust. Indem du auf den Namen von seven klickst kommst du auf ihr Profil und dort findest du "alle von seven erstellten Themen". In der letzten Spalte der Themenanzeige steht das jeweilige Forum und der Thread von seven der in der Tiervorstellung erstellt wurde, naja... der isses dann :mrgreen: klingt kompliziert, ist aber recht praktisch.

lg
warum sollte ich mir das durchlesen??

danke ich habe den thread von seven schon gefunden
und hab sogar einen eigenen geöffnet

• Plastik Beitrag #4
Da ist erklärt warum das Plastikzeugs im Käfig nix zu suchen hat und was für Laufräder ungeeignet sind ;) Ist nicht bös gemeint, ich wollt nur in diesem Thread hier keine langen Offtopic-Erklärungen schreiben.

• Plastik Beitrag #5
Hey, Zicke,
der Tipp mit diebrain ist wirklich klasse!!! (Ist ja auch gar nicht bös´ gemeint!) Ich guck´ da auch gern öfter mal vorbei, weil es dort wirklich gute Infos gibt - nicht nur zur Haltung, auch zur Ernährung etc....
Wir haben am Anfang unserer Mäusehaltung den Fehler gemacht, unseren ersten beiden Mäuschen einen viel zu kleinen Hamsterknast "anzubieten". Durchs Stöbern in diversen Foren sind wir dann zum Glück recht schnell schlauer geworden und haben eine mäusegerechte Voli besorgt... Ich find´s auch viel schöner, wenn die Tiere auf "natürliche" Materialien, sprich Holz, zurückgreifen können... daher gibt´s in unserer Voli (Du hast die Fotos ja gesehen ;-) ) auch nur noch Holzspielzeug... da können sie auch ungeniert dran knabbern - was sie aber gar nicht so oft tun, d. h., wir mussten noch kein Häuschen/Spielzeug ausrangieren wegen durchgeknabbert, höchstens mal wegen zu sehr durchgepieselt...
Hier will Dich gewiss keiner angreifen! Holz ist einfach die natürlichere Variante - und die gesündere! (spricht eine immer noch traurige Seven, die mal eine Lieblingsmaus hatte, welche es total liebte, auf der Couch herumzuklettern - sie konnte dort Stunden verbringen, hat dann mal am Bein gekratzt, wenn sie aufs Klo musste, ist kurz auf dem Tisch ins Klo verschwunden und dann sofort wieder auf die Couch.. eines abends muss sie dann wohl unter den Couchkissenbergen eine von uns übersehene Fernbedienung "erwischt" haben und hat ´nen halben Knopf gefuttert... das war dann leider ihr qualvolles Ende, an dem auch ein Wochenende in der Tierarztpraxis nichts mehr ändern konnte..
Seither dürfen unsere Mäuse nur noch unter permanenter Aufsicht auf den Tisch (der aber jederzeit mit dem Käfig verbunden ist, sodass die Mäuse freiwillig entscheiden können, wann es ihnen reicht...)
Warum dieser Exkurs: Weil ich bis dato der Meinung war, dass unsere Mäuse nichts anknabbern, schon gar kein Plastik. Seven hat uns eines Besseren belehrt, obwohl wir es ihr am wenigsten zugetraut hätten... Daher: kein Plastik mehr in unserer Voli und auch sonst nirgends, wo die Mäuschen hinkommen...)
LG, seven

• Plastik Beitrag #6
Hey, Zicke,
der Tipp mit diebrain ist wirklich klasse!!! (Ist ja auch gar nicht bös´ gemeint!) Ich guck´ da auch gern öfter mal vorbei, weil es dort wirklich gute Infos gibt - nicht nur zur Haltung, auch zur Ernährung etc....
Wir haben am Anfang unserer Mäusehaltung den Fehler gemacht, unseren ersten beiden Mäuschen einen viel zu kleinen Hamsterknast "anzubieten". Durchs Stöbern in diversen Foren sind wir dann zum Glück recht schnell schlauer geworden und haben eine mäusegerechte Voli besorgt... Ich find´s auch viel schöner, wenn die Tiere auf "natürliche" Materialien, sprich Holz, zurückgreifen können... daher gibt´s in unserer Voli (Du hast die Fotos ja gesehen ;-) ) auch nur noch Holzspielzeug... da können sie auch ungeniert dran knabbern - was sie aber gar nicht so oft tun, d. h., wir mussten noch kein Häuschen/Spielzeug ausrangieren wegen durchgeknabbert, höchstens mal wegen zu sehr durchgepieselt...
Hier will Dich gewiss keiner angreifen! Holz ist einfach die natürlichere Variante - und die gesündere! (spricht eine immer noch traurige Seven, die mal eine Lieblingsmaus hatte, welche es total liebte, auf der Couch herumzuklettern - sie konnte dort Stunden verbringen, hat dann mal am Bein gekratzt, wenn sie aufs Klo musste, ist kurz auf dem Tisch ins Klo verschwunden und dann sofort wieder auf die Couch.. eines abends muss sie dann wohl unter den Couchkissenbergen eine von uns übersehene Fernbedienung "erwischt" haben und hat ´nen halben Knopf gefuttert... das war dann leider ihr qualvolles Ende, an dem auch ein Wochenende in der Tierarztpraxis nichts mehr ändern konnte..
Seither dürfen unsere Mäuse nur noch unter permanenter Aufsicht auf den Tisch (der aber jederzeit mit dem Käfig verbunden ist, sodass die Mäuse freiwillig entscheiden können, wann es ihnen reicht...)
Warum dieser Exkurs: Weil ich bis dato der Meinung war, dass unsere Mäuse nichts anknabbern, schon gar kein Plastik. Seven hat uns eines Besseren belehrt, obwohl wir es ihr am wenigsten zugetraut hätten... Daher: kein Plastik mehr in unserer Voli und auch sonst nirgends, wo die Mäuschen hinkommen...)
LG, seven

Ich kenne die seite sehr gut...
Ich habe ja auch nie gesagt das mich jemand "angreifen" will...
Der Käfig den ich habe ist sehr groß...

• Plastik Beitrag #7
na, dann ist doch gut ;-)
(Stellt sich mir trotzdem noch die bescheidene Frage, warum Du nach wie vor doch relativ viel Plastik im Käfig hast... aber ich will jetzt hier um Himmels Willen keinen Streit vom Zaun brechen...ich hab´ halt schmerzlich erfahren müssen, was passiert, wenn eine Maus aus Versehen am Plastik knabbert - bwz. nicht ich, sondern die arme süße Seven...und das hat mir gereicht *schnief*)
LG, seven

• Plastik Beitrag #9
Meine eltern haben den Käfig gekauft...und auf dem Bild sieht es zwar nach viel aus aber es ist nur ein Tunnelsystem und diese Etagge die ich vlt. durch eine selbstgebastelte Holzetagge ersetzten will...
so ein ähnliches Tunnelsystem hab ich ...
http://cgi.ebay.de/Tunnelsystem-Fun-World-Tunnel-Maeuse-Hamster_W0QQitemZ260070414527QQihZ016QQcategoryZ63115QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Und genau wegen sowas solltest du dir den Link von Okapi ansehen. ;) Denn solche Röhren sind sehr schädlich. Ich kopier dir mal rein, was auf sehr vielen Internetseiten steht:

Plastikröhren

Häufig wird im Handel ein "naturgetreuer" Lebensraum für Mäuse in Form von durchsichtigen Plastikröhren angeboten. Diese Heime und vor allem die Plastikirrgärten und Röhrensysteme für Kleintiere sind aus folgenden Gründen durchweg als tierwidrig abzulehnen:
  • Plastik wird häufig angenagt und die verschluckten Splitter könnten im Darm zu schweren Verletzungen und somit auch zum Tod der Mäuse führen.
  • In Plastikröhren ist keine ausreichende Luftzirkulation gegeben. Feuchtigkeit kann nicht entweichen und sie sind meist schlecht zu reinigen. Selbst wenn sie gut zu reinigen sind, geschieht das meist zu selten. Dadurch siedeln sich in ihnen Pilze, Schimmel und Bakterien an, welche zu Lungenbeschwerden und anderen Krankheiten führen kann.
  • Viele im Handel erhältlichen Plastikröhren sind für Mäuse zu klein.
  • Werden die Röhren aufrecht oder zu steil angebracht, besteht Sturz- und Verletzungsgefahr.
  • Durchsichtige Röhren bieten dem Tier keine natürliche Rückzugsmöglichkeit, denn es kann ja überall gesehen werden - so besteht keine Ähnlichkeit mit einem natürlichen, dunklen, Kleintierbau.
  • Plastikröhren sind wurden von der als tierschutzwidrig und gesundheitsschädlich eingestuft. (Merkblatt Heimtierhaltung, Tierschutzwidriges Zubehör (62) und Merkblatt für Heimtierhalter Hamster TVT )
Verwenden Sie statt Plastikröhren lieber Papp-, Bambus-, Kork- oder Tonröhren.

Quelle:

Es reicht auch schon, wenn nur ein winzig kleines Teil im Käfig aus Plastik ist, denn die brauchen nicht viel von knabbern und können unter Qualen dran sterben.

Liebe Grüße,
Christiane

• Plastik Beitrag #10
Und genau wegen sowas solltest du dir den Link von Okapi ansehen. ;) Denn solche Röhren sind sehr schädlich. Ich kopier dir mal rein, was auf sehr vielen Internetseiten steht:

Quelle:

Es reicht auch schon, wenn nur ein winzig kleines Teil im Käfig aus Plastik ist, denn die brauchen nicht viel von knabbern und können unter Qualen dran sterben.

Liebe Grüße,
Christiane

Wie schon mehrmals erwähnt....Ich kenne die Seite ...ich kenne diese Information dadrüber aber ich brauch mehr...damit meine Eltern sagen ok...wir kaufen einen neuen und verkaufen den alten oder so....

• Plastik Beitrag #11
Reicht es nicht wenn du ihnen erzählst wie Seven gestorben ist? Das find ich, ist ein sehr gutes Argument.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Such doch einfach mal bei Google unter "Mäuse Plastikröhren". Da werden dann total viele andere Foren angezeigt, in denen ähnliche Themen diskutiert wurden und da werden noch viele Beispiele genannt, die ziemlich gute Agumente sind. Z.B. hat sich ein hamster ein Nest darin gebaut und ist erstickt, einer Maus ergings ähnlich.
Du findest auch noch gute Argumente wenn du hier unter dem Stichwort "Plastikröhren" suchst. So solltest du eigentich deine Eltern überzeugen können.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plastik

Plastik - Ähnliche Themen

Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Umbau vom Terrarium: Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben