Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden

Diskutiere Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Bonn - Hobelspäne oder Sägemehl sind zwar preisgünstig, eignen sich aber nicht als Einstreu für Käfige von Nagern. Beide Materialien stauben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #1
Tierforum

Tierforum

Punkte Reaktionen
0
Bonn - Hobelspäne oder Sägemehl sind zwar preisgünstig, eignen sich aber nicht als Einstreu für Käfige von Nagern. Beide Materialien stauben leicht, und der Staub kann bei den Tieren Augen- oder Atemwegserkrankungen hervorrufen.

Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund in Bonn hin. Weil beispielsweise Meerschweinchen Heu auf ihrer Speisekarte haben, ist auch dieses keine sinnvolle Einstreu. Besser aufgehoben sind die Nager auf einem Untergrund aus saugfähiger Heimtierstreu. Sie sollte wöchentlich, in der «Toilettenecke» am besten sogar täglich, ausgewechselt werden.

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #2
Huhu,

stimmt.
Aber es gibt sogenanntes Hanfstreu, das ist sehr staubarm.
Und für den Kaninchenkäfig habe ich Pellets.
Das is allerdings sehr umstritten, aber da meine Nins eh 24 Stunden am Tag auslauf haben, sind sie eh kaum im Käfig ;)

Liebe Grüße

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #3
hi,
ich verwende auch Kleintierstreu für den Meerschweinchenkäfig und hatte bis jetzt auch noch keine Probleme :) früher gab es ab und zu ein kleines Nieserchen, aber schon seit langem selbst das nicht.
darüber bekommen meine schweins dann immernoch eine leichte schicht Stroh.- da freut sich das schweineherz :wink:

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #4
Oh,

Das wusst ich jetz nicht.

Wie ist das dann bei meiner Rennmaus?
Ich misch das Einstreu immer mit Stoh, aber sie baut sich ja immer Höhlen.
Dazu nimmt sie meistens die Späne und polstert sie nur mit dem stoh.

Was wäre denn besser geeignet in dem Fall?

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #5
Grad bei Rennmäusen die direkt im Streu sind würde ich staubarme streu nehmen.
Hanfstreu (die leider nich so billig ist) oder es gibt noch so ein gemisch.. waldbodenirgendwas... keine ahnung wie es jetzt heißt. werd mal schauen. gibt es aber überall zu kaufen...

Liebe Grüße

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #6
Häh? Das verstehe ich irgendwie nicht. Diese Kleintierstreu sind doch Sägespäne? :shock:

LG
Mäuschen :)

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #7
es kommt drauf an wie groß die späne ist!

grüße

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #8
Ich verwende auch Kleintierstreu - ist doch eigentlich logisch, oder?!
:roll:

lg Nashi

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #9
Kokosfaserpressziegel

Hallo!
Am besten und der Natur am nähesten wäre Kokosfaserpressziegel. Hört sich komisch an, aber 1 kleiner Ziegel in ca. 4 Liter Wasser aufgelöst ergiebt 40 Liter erdartige Masse. Diese getrocknet ist super weich und extrem saugfähig. Klumpt nicht (daher keine Gefahr für die Tiere) und sieht auch gut aus. Sie riecht nach nichts (was für die feinen Nasen der Lieblinge besonders wichtig ist), ist einmalig zum buddeln und es gibt Null Staubentwicklung.
Gibts zB bei Reptilica.de . 1 Ziegel nur ca. 3 Euro.
Liebe Grüße aus Wien
Sabrina

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #10
Huhu,

das Zeug nennt sich auch Quellhumus (Muttererde mit Kokosfasern).
Ich benutze es für meine Schlange, aber für Kleintiere hab ich es noch nich verwendet. Vielleicht probier ich es mal, auf den Gedanken kam ich noch nicht. danke :smt023

2 solche Päckchen in einem gibt es bei uns für 4.99 euro.

Liebe Grüße

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #11
Hi!
Ja, genau Quellhumus. Danke ;-)
Ich kam darauf, da meine Steppenlemminge ja naturähnlichen Boden zum Wühlen brauchen, und da normale Erde meist gedüngt ist oder voller Mückeneier, Kleintiertort zu sehr staubtund Kleintierstreu nicht naturnahe ist kam ich auf diesen Quellhumus.

Liebe Grüße
Sabrina

Anhänge

• 18463.jpg
    18463.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 0
  • Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #12
hey, kann ich diesen quellhumus auch für meine buddelkiste für die hasis verwenden? kenn das auch für spinnen und schlange.

liebe grüße

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #13
Hallo!
Ja, natürlich. Ist für fast alle Käfigtiere geeignet.
Kann auch bedenkenlos vom Hasen gefressen werden, da es ganz normal verdaut werden kann.

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #14
hey, danke für die schnelle antwort

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #15
kann man das auch bei hamstern verwenden?

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #16
und wie trocknet man das dann wieder am besten???

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #17
mein vater züchtet planzen und hatn auch voll viel davon, ich hab mich das auch immer gefragt, soll man das nach dem aufquellen trocknen oda wie????

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #18
also meine zwergkaninchen haben ein handtuch und ein bisschen stroh im stall, da mein einer heuschnupfen hat^^
es ist zwar sehr ungeschickt, da man es jeden tag säubern und wechseln muss, aber was tut man denn nicht alles für seine lieblinge :)

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #19
Quellhumus / Kokosblöcke sind beide viel zu sauer - messt mal den Säuregehalt nach, selbst Schildkrötenhalter raten mitlerweile von dem Zeug ab. Es schädigt das empfindliche Fell von Nagern und sollte nur selten und wenig zum Einsatz kommen! Außerdem ist es nass zu feucht - gerade Tiere mit veränderten Fellarten wie z.B. Teddyhamster haben kein Wasserabweisendes Oberfell, bei ihnen saugt sich das Fell mit dem Wasser voll und die Tier sterben schneller an Lungenenzündung als man schauen kann, wenn man feuchte Einstreu anbietet. Läßt man sie allerdings trocknen, dann staubt es gewaltig.

Hobelspäne sind nicht = Holzspäne.

Es gibt unzähle verschiedene Arten von Holzspaneinstreu. Nicht jede Einstreu aus Holzspan ist für Kleintiere geeignet - aber es gibt durchaus Holzspanarten, die staubfrei und saugfähig und damit gut geeignet sind (mein Favorit ist eine Feinflockeinstreu aus kleinen Holzfaser die sich Diana Flock nennt und diese Einstreu ist staubfreier als viele Hanf oder Leinprodukte).

Grundsätzlich ist aber die Hobelspäne vom Tischler (die tatsächlich noch oft eingesetzt wird) nicht als Einstreu geeignet.

Heu sowie Stroh eignene sich übriegens sehr wohl als Überstreu - kein Meerschweinchen oder Kaninchen, welches eine gefüllte Heuraufe im Gehege hat, wird verschmutztes Heu oder Stroh fressen, aber die Tiere lieben es, sich ins Heu oder Stroh hineinzukuscheln.

Wir haben hier übriegens div Tests gemacht, was als Einstreu von kleinen Heimtieren bevorzugt wird - alle Hamster und Rennmäuse bevorzugten Holzspaneinstreu, noch vor Hanf und Leineinstreu. Granulate wurden abgelehnt, Erde und Torf wurden ebenfalls kaum angenommen.

Wer keine gute Holzeinstreu (die meisten Produkte aus Pressballen sind übriegens weniger gut angekommen, noch lockere Kleinfaserprodukte wurden von den Tieren bevorzugt und die sind leider schlecht zu bekommen). Wäre eine Alternative Pflanzenfasereinstreu, Hanfeinstreu, Leineinestreu.

Versucht es einfach mal, bietet den Tieren verschiedene Einstreuarten in verschiedenen Aquarien an und schaut wo sie einziehen...

MfG
Christine

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #20
Hallo Christine,

wo ist diese Diana Flock -Einstreu denn zu beziehen ?

Ich würde sie dann auch gern einmal ausprobieren.:angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden

Neueste Beiträge

Oben