Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden

Diskutiere Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Tja, das ist eine verdammt gute Frage. Ich scheine irgendwie der einzige Mensch zu sein, der diese Streu hier zu kaufen bekommt. Bisher hat noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #21
Tja, das ist eine verdammt gute Frage. Ich scheine irgendwie der einzige Mensch zu sein, der diese Streu hier zu kaufen bekommt. Bisher hat noch niemand dem ich davon erzählt habe diese Einstreu auftreiben können. Ich habe schon beim Hersteller angerufen und wollte nachfragen, aber die ältere Dame die ich da am Telefon hatte war wenig auskunftsfreudig. Auf den Packungen steht als Lieferant/Hersteller: Futtermittel Diekmann, 33775 Versmold, Tel. : 05423 63 17. Falls irgendwer mehr aus der Dame am Telefon herauskriegt - z.B. Händler welche die Einstreu anbieten, würde ich mich über diese Info mehr als freuen.

Ich beziehe das Diana Flock über einen Futtermittelhandel in Osnabrück ( ). Dort gibt es die "Diana Flock" Einstreu im 400 l Sack für 9 Euro) es gibt auch kleine Presspacks mit der gleichen Bezeichung, aber diese Packs enthalten interessanterweise etwas völlig anderes - eine staubige grobe Einstreu die ich nie verwenden würde).

Diese Streu ist die Einzige Holzflockstreu, die hier alle Tests erstklassig bestanden hat: saugfähig, staubarm (staubfrei will ich nicht schreiben, denn egal was drauf steht, keine Einstreu ist wirklich staubfrei), die Kleintiere können prima Gänge drin Bauen, keine scharfen Kannten und weich ist die Streu auch... und außerdem perfekt zu handhaben (was ja nicht ganz unwichtig ist).

So genug davon, wer das Zeug irgendwo anders auftreiben kann, möge mich anschreiben.

wink
Christine

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #22
Danke Christine. Scheint ja wirklich schwierig zu sein, die Streu aufzutreiben.

Ich werde wohl mal in Versmold anrufen und hoffe, dass ich dann eine redseligere Person am Telefon habe.:D

Wenn sich etwas interessantes ergibt, melde ich mich hier wieder.:angel:

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #23
Ich hatte die ganzen Probleme mit "Welches Einstreu ist das beste?" nicht. Mein Hasi hatte Heuschnupfen und konnte somit kein Einstreu in seinem Stall haben. Er hatte dann ein Handtuch mit Zeitung unterlegt, und den Stall musste ich jeden Tag säubern.
Meine jetztigen Kaninchen haben Zeitung, Stroh und Pellets.
- die Lösung finde ich eigentlich am besten, da Einstreu immer so eine große Sauerei gibt, wenn die Hasis hoppeln ;)

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #24
Also, ich habe einfach nur Stroh im Käfig ("Holzboden") und nur in der Toilette Streu. Sieht aus wie sehr kleine Holzscheite. Seeeehr klein. Ist das ok so? Nach allem, was ich hier jetzt so gelesen habe...
Lg Kate

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #25
habe gelesen, dass man hanfstreu nur ganz wenig auslegen soll (<2cm)
was hats damit auf sich?

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #26
Worin liegt denn der Unterschied von Hobelspäne oder Sägemehl und Heimtierstreu? Ich verwende dieses Streu schon seit 10 Jahren bei diversen Kleintieren und hatte mir Atemwegserkrankungen oder Augenerkrankungen noch nie Probleme.

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #27
ich weiß dass pferde in sehr seltenen fällen hanfstreu fressen und das tödlich enden kann. ka obs bei kleintieren auch so ist. ich mische dieses vitakraft: holzhächsel mit allspan pferdeeinstreu oder eben spähnen und strohpellets... bei allen nagern und ohne problem

spähne sind spähne, wenn man sie extra dafür kauft sind sie entstaubt und völlig ok, nimmt man sie aus ner fabrik sind oft lackreste dran und viel staub.
sägemehl ist eigentlich immer ungeeignet, weil es sie nicht staubfrei gibt und es näschen und augen verkleben kann

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #28
Oh amn da weiß man ja gar nicht mehr was man nehmen soll und was nicht? wenn man sich an alle Meinungen hier hält, ist eigentlich alles scheisse ^^
Wassagen denn z.b. die Züchter hier? ich finde was das Streu angeht sollten die mal ne kleine Zusammenfassung schreiben, denn da scheinen sich ja die Tiere wohlzufühlen!
Was ist z.b. das beste für:
Meerschweinchen?
Hasen?
Hamster?
etc...

Ein Sticky mit einer mehr oder weniger eindeutigen Antwort wäre mal Super :)

MFG, CoRRoNa

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #29
Wieso sollten sich die Tiere bei Züchtern besonders wohl fühlen? Nur weil sie ihrem Vermehrungstrieb nachgehen?

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #30
naja ich gehe davon aus, dass die Leute hier im Forum, die sich hobbymäßig mit dem züchten beschäftigen schon wissen sollten in welcher umgebung es den tieren am besten geht. Vielleicht haben die sich ja etwas mehr mit den Tieren befasst als andere. ich möchte damit jetzt niemandem zu nhae treten, aber es war halt so ein gedanke. ^^

Sticky wär trotzdem nice :p

• Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden Beitrag #31
Hi,
ich denke nicht, dass du in diesem Forum auf Hobbyzüchter stoßen wirst...hier wird nämlich keine Vermehrung unterstützt, da schon genügend Tiere in Notstationen und Tierheimen sitzen. Und glaub nicht, dass alle Züchter Erfahrung haben. ;) Ich kenne nur wenige wirklich seriöse Zuchten, meistens stößt man aber nur auf Leute, die eigentlich keine Ahnung von den Tieren und deren Genetik haben, sondern nur mal Babys wollen. Soviel zu Züchtern.
Ich halte die handelsübliche Kleintierstreu immer noch für am Besten. Man muss halt ein bisschen rumprobieren, bis man eine Sorte erwischt hat, die nur ganz wenig staubt. (Ich nehm das Chipsi Streu von zooplus und bin damit eigentlich sehr zufrieden)
Für Hamster find ich Hanfstreu auch nicht sooo arg geeignet, da man darin nicht so gut Gänge buddeln kann wie in normaler Streu.
LG, Kathrin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Hobelspäne als Einstreu für Nagerkäfige verwenden

Neueste Beiträge

Oben