Wildkanninchen von katze angeschleppt...

Diskutiere Wildkanninchen von katze angeschleppt... im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo :) Heute hatte mein kater ein Wildkanninchen nach hause auf den balkon geschleppt zum glück unverletzt ich habe schon im Internet mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildkanninchen von katze angeschleppt... Beitrag #1
A

Anka96

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Heute hatte mein kater ein Wildkanninchen nach hause auf den balkon geschleppt zum glück unverletzt ich habe schon im Internet mich informiert was das aufpeppeln von Kanninchen anbetrifft.
Meine mutter hatte schon überall angerufen und immer das gleiche sie können ihn mit nassen gras abwischen und dann frei lassen.Er wiegt 200 g.
Ich weiß das es strafbar ist aber was soll man machen wenn ein die katze ein kanninchen mitbringt?
Wir wissen nicht wo er her kommt sonst würden wir ihn ja wieder dort freilassen.
Wenn ich mit hilfemeiner mutter ihn großbekomme würde er dann auch ein zuhause bei uns am stall bekommen.
Meint ihr ich mache das richtige?
Hattet ihr auch schonmal kleine Kanninchen aufgenommen (Unfreiwillig) und habt ihr diese auch großbekommen?

LG Anka :)

• Wildkanninchen von katze angeschleppt...

Anzeige

• Wildkanninchen von katze angeschleppt... Beitrag #2
Zunächst:

Ist es ein Kaninchen oder ein Hase?
Das muss zu allererst geklärt sein.

Dann bitte sofort zum Tierarzt und ein Antibiotikum verabreichen lassen.
Katzenspeichel enthält Pasteurellen.
Sollte durch einen winzigen Riss Speichel eingetreten sein,dann stirbt das Tier in der Regel binnen der nächsten Tage.

Das Antibiotikum muss unbedingt noch heute verabreicht werden,jede Stunde ohne AB verringert sich die Überlebenschance.

• Wildkanninchen von katze angeschleppt... Beitrag #3
Es ist ein Kanninchen.
Ich hab es einmal durchgeschekt und es ist nirgens eine offene stelle.
Es sind nur ein bisschen fell weg.

• Wildkanninchen von katze angeschleppt... Beitrag #4
Hey ...
Du kennst das bestimmt, dass man sich geschnitten hat und irgendwo ein ganz kleiner Riss ist.. Blutet auch nicht .. Ist halt wirklich nur ein kleiner Riss, den man so garnicht sehen würde, wenn man nicht wüsste, dass man sich geschnitten hat !
Und irgendwie muss eure Katze das Kaninchen ja auch getragen haben ... Und die haben nicht gerade stumpfe Zähne ..!

Louve

• Wildkanninchen von katze angeschleppt... Beitrag #5
Stimmt ;) Ich werde dann mal zum tierarzt fahren :) Mal schaun was er sagt und ob er mir auch tipps geben kann.Habt ihr sonst noch welche?
Soll ich das kanninchen auf dem balkon halten?

• Wildkanninchen von katze angeschleppt... Beitrag #6
Aber was soll das Kaninchen denn auf dem Balkon?:eusa_eh:

Fütter 'ne zeit lang rund und fett und dann setz es in der Nähe (s)einer Kolonie wieder aus-es dürfte sofort wieder Anschluss finden.
Die Kolonie wird sich dort aufhalten,wo man vorallem in der Abenddämmerung wenn es ruhiger wird andere Wildkaninchen sieht.
Habt ihr einen Park in der Nähe?
Oder auch einen Friedhof?
Schau mal,ob du dort Karnickel findest.

So-und bevor jetzt der große Aufschrei kommt,weil ich ja zur Auswilderung des s.g. "Schädlings" Wildkaninchen rate:
Die Auswilderung von Wildkaninchen ist in Deutschland nicht erlaubt...
außer (und hier kommt die m. W. n. noch immer existierende Grauzone)
man gliedert es in eine bestehende Population ein oder wildert es auf Privatgelände aus.

Ich bin der Meinung,dass das Karnickel nach draußen zu seinen Artgenossen gehört.
Die natürliche Umgebung eines Wildkaninchens mit seinen dutzenden Artgenossen und tiefen Gängen kann man einfach nicht simulieren.

Der Auswilderung steht nichts im Wege,sobald du seine Kolonie gefunden hast (die sich ja eigentlich in mehr oder weniger unmittelbarer Nähe befinden muss-ein 200g-Kaninchen kann auch eine Katze nicht kilometerweit schleppen).

Gruß

Urizen

PS:Kannst du mal Bilder einstellen um das Alter zu schätzen?
Ich kann mir unter 200g bei 'nem Karnickel nicht viel vorstellen.

• Wildkanninchen von katze angeschleppt... Beitrag #7
Ich war grad beim tierarzt hat ihm dieses zeug gegeben :)
Und ihn auch durchgecheckt.Alles ok
Was er auf dem balkon will?
Ich denke das es besser ist wenn er frische luft hat.
Ich werd gleich mal ein paar bilder rein stellen...
Fressen junge kanninchen auch heu?! Weil wir haben ein bisschen heu reingetahn und er frisst es...Soll ich ihn noch weiter mit aufzuchtmilch füttern?

• Wildkanninchen von katze angeschleppt... Beitrag #8
Soll ich ihn noch weiter mit aufzuchtmilch füttern?
Ja,bitte.Mach mal noch.
Wildkaninchen werden früh entwöhnt,aber vorsichtshalber würde ich noch Katzenaufzuchtsmilch aufgelöst in Fencheltee im Mischverhältnis 2:3 geben.
Anfangs alle 4 Stunden.
Wieg ihn jetzt,notiere dir das genaue Gewicht und dann täglich morgens bevor du irgendwas an Futter reingibst.
Jeden Morgen das Gewicht aufschreiben.
Wenn er täglich gut zunimmt,dann langsam die Fütterungszeiten vergrößern,dann eine Fütterung auslassen und später ganz auf frische Gräser und Heu umsteigen.
Wie lange die Umstellung dauert,machst du an der Gewichtszunahme fest.

So-noch Fragen?Hab ich was vergessen?
Ach ja...wenn er es noch mit sich machen lässt,dann bitte Bauchmassage nach jeder Flaschenfütterung durchführen.

Weißt du,wieviel Milch du dem Kleinen füttern musst?

Gruß

Urizen

• Wildkanninchen von katze angeschleppt... Beitrag #9
Ich hab mich genug informiert so mach ich es.

Alle 4std. Katzenaufzuchtmilch mit fenchel oder kamillen tee und im verhältnis 1:2 (Hab ich gelesen) ich gebe ihn immer 3ml und steigere es auch aber wenn er nicht will oder mehr möchte bekommt er das natürlich auch :)

Ist es schlimm wenn er jetzt schon heu frisst? Soll ich das heu raus nehmen?
Kann ich auch ein stofftier als mutter ersatz reinlegen oder ist das zu gefählich wegen den Kunstfell?

Die bilder kommen ungefähr um 19 uhr weil er da die fütterrung bekommt.

Er trinkt auch schon wasser!Ist das in ordnug?! Also das wir wasser da stehn haben oder ist das nicht gut für ihn?

LG

• Wildkanninchen von katze angeschleppt... Beitrag #10
Nun,man sagt, dass ein Säugetier am Tag ca. 20% des Körpergewichts an Milch trinken darf, pro Mahlzeit allerdings nicht über 5% des KG,da der Magen nicht mehr fasst.

D.h also,dass dein Karnickel,sagen wir es wiegt jetzt 200g täglich 40ml trinken darf,pro Mahlzeit aber nur maximal 10ml.
Also würde ich jetzt vorschlagen 4 Mahlzeiten täglich,jeweils max 10ml also so um...

7 Uhr
12Uhr
16Uhr
21Uhr

Dann misch die Milch 1:2.

Heu, Wasser, Löwenzahn,Klee etc., alles was er in der Natur an Futter auch bekommt, kannst du ihm anbieten.

• Wildkanninchen von katze angeschleppt... Beitrag #11
Ok gut dann mach ich ja alles richtig :)
Das mit den zeiten lass ich erstmal so alle 4 std. und dann werd ich nach ner zeit die abstände verlängern.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch 3 Frage:
Wie soll ich die füttern also aufn bau legen spritze hinhalten und ein bisschen immer rausdrücken oder soll ich die auf den rücken legen und die gleiche frage auch noch beim massieren...
Muss das kanninchen nach/während des massieren koten oder pipi machen? :)

Hier ein bild von dem hasen

2m4b0c0.jpg

• Wildkanninchen von katze angeschleppt... Beitrag #12
Lass das Kaninchen beim Füttern sitzen.
Auf dem Rücken ist die Verschluckungsgefahr zu groß,zumal es in diesem Alter schon zappeln würde.
Spritze (hast du dafür 'nen Sauger oder ohne?) schon richtig ins Maul geben und nur ein paar Tropfen reingeben.
Beim Massieren auch sitzen lassen-du kriegst den nicht mehr auf den Rücken gedreht,ohne dass er sich wehrt.
Generell ist das Tier älter,als ich dachte.

Das bedeutet,dass die Milch wahrscheinlich nur spärlich angenommen wird.
Gib also viel frisches Grünzeug rein und hoffe,dass er schon genug selbstständig frisst.

Er wird wohl kaum Kot oder Urin während der Massage absetzen,denk ich.
Wäre natürlich toll,wenn er's tut,wenn du aber siehst,dass er so auch normal ausscheidet und keinen Durchfall hat,ist alles gut.
Die Massage dient vorallem der Verdauung der fremden Milch,die mit echter Hasenmuttermilch nicht zu vergleichen ist und zu Verdauungsstörungen führen kann.

Schreib morgen,ob er zugenommen hat und wie sein Allgemeinbefinden ist,ja?

• Wildkanninchen von katze angeschleppt... Beitrag #13
Ja ok also soll ich die milch jetzt weg lassen?
Ist das normal das er hochspringt und dann am gitter kommt weil, er das jedes mal macht. Selbständig fressen tut er schon.

Ich habe ihn heute morgen nochmal gewogen hat sich aber nichts geändert liegt aber bestimmt daran das wir keine gute wagge haben unsere zeigt nicht das genaue gewicht an.

@Urizen
Ich mach das jetzt nach deimen Chema weil ich nachts nicht aus dem bett komme also ich fütter um 6:00 11:00 16:00 und 21:00

• Wildkanninchen von katze angeschleppt... Beitrag #14
Biete ihm die Milch in der Spritze an,wenn er partout nicht will,dann zwing ihn nicht-gib sie ihm auch in einer flachen Schale.

Das Hochspringen am Gitter ist Mist-der will raus.
Deshalb mach bitte seine Kolonie ausfindig und gib ihn bald zurück,du kannst ihn nicht behalten-und darfst es gesetzlich auch nicht.

Du hast da kein Durchschnittskarnickel,sondern ein Wildtier,das sollte dir klar sein-und das ist nunmal wild-kann es beim Hochspringen die Pfoten durch das Gitter bekommen?Nicht,dass es sich noch alle Knochen darin bricht-notfalls lieber in was glattwandiges umsetzen.

Edit:

Wenn sich sein Gewicht nicht geändert hat,dann heißt das (noch) nichts.Kritisch wird es erst,wenn er morgen beim Wiegen nicht zugenommen hat.
Was habt ihr denn für 'ne Waage?Sollte schon 'ne Küchenwaage sein,die auf's Gramm genau anzeigt,sonst ist das Wiegen für die Katz.

Bei einem schon so großen Kaninchen musst du nachts auch nicht mehr füttern-das gilt nur für die Kleinen,die ausschließlich auf die Milch angewiesen sind.

• Wildkanninchen von katze angeschleppt... Beitrag #15
Ich werd auch wieder aussetzen dort wo auch andere kanninchen leben.Wenn ich ihm die Spritze gebe dann nimmt er sie sofort an und beisst auch rein wenns ihm zu langsam geht :)
Wir haben ne alte wagge die nicht genau zeigt.Will leien uns eine gute bei einer bekannten aus.

Danke für eure Hilfe aber wir haben das kanninchen an jemanden abgegeben der mehr erfahrungen mit Wildkanninchen hat.

• Wildkanninchen von katze angeschleppt... Beitrag #16
Ähm..okay.:eusa_eh:

Wo habt ihr denjenigen denn her,wenn ich fragen darf?

• Wildkanninchen von katze angeschleppt... Beitrag #17
Von einem bekannten und davon ein freund und deren bruder der nimmt "Findlinge" auf und wildert sie auch aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildkanninchen von katze angeschleppt...

Neueste Beiträge

Oben