schwierige vergesellschaftung

Diskutiere schwierige vergesellschaftung im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, habe mal eine wichtige frage zur vergesellschaftung meiner beiden. erstmal ein bisschen vorgeschichte: ich habe ein weibchen und ein...
  • schwierige vergesellschaftung Beitrag #1
Ida-92

Ida-92

Punkte Reaktionen
0
hallo, habe mal eine wichtige frage zur vergesellschaftung meiner beiden.
erstmal ein bisschen vorgeschichte: ich habe ein weibchen und ein männchen. das weibchen ist ein bisschen älter. wir haben sie schon mal vergesellschaftet, mussten sie dann aber trennen, weil sie ihn total zerfetzt hat. das ganze ist jetzt 6 wochen her und mittlerweile merke ich immer mehr, wie sehr sich beide nach einem partner sehen :(
da er sowieso total ängstlich und schüchtern ist, sie aber eher dominant, haben wir überlegt die zweite vergesellschaftung in seinem revier zu unternehmen. damit 1. er sich etwas sicherer fühlt und 2. sie in ihrer aggressiven art etwas gebremst wird..

was haltet ihr von dem vorschlag?
bitte um eure meinungen! :)

• schwierige vergesellschaftung Beitrag #2
Hallo Ida!
Er ist schon kastriert und hat die 6 Wochen Kastrafrist abgesessen, oder?
Die VG in seinem Gehege zu machen, halte ich für keine gute Idee. Er wird sein Revier verteidigen und sie wird merken, dass sie in einem fremden Revier ist, was fast zwangsläufig zu Aggressionen führen wird.
Wo sind die beiden denn momentan?

• schwierige vergesellschaftung Beitrag #3
hallo
ich stimme Fräulein total zu. wenn du eine neue Vergesellschaftung probieren willst, musst du es auf jeden fall auf neutralem boden machen.
ich wünsche dir viel glück!

• schwierige vergesellschaftung Beitrag #4
er würde sein revier gegen sie nicht verteidigen.. da bin ich mir 100%ig sicher! momentan lebt sie bei mir in der wohnung und er bei meinem freund im zimmer. also komplett voneinander getrennt.

• schwierige vergesellschaftung Beitrag #5
Okay, das sind ja schon mal gute Grundvoraussetzungen. Die Kastrationsfrist ist abgesessen?
Selbst wenn er sein Revier nicht verteidigen würde (was ich für unwahrscheinlich halte), würde das wie oben beschrieben trotzdem zu Aggressionen führen. Ich weiß nicht, wieso man das riskieren sollte, wenn sie schon mal aufeinander losgegangen sind?!

• schwierige vergesellschaftung Beitrag #6
weil er einfach total ängstlich ist und wenn man ihn dann noch in ein komplett fremdes zimmer setzt mit einem fremden kaninchen dann wird das nur verstärkt. außerdem muss man betonen, dass sie nicht aufeinander los gegangen sind sondern nur sie auf ihn!
und ja, die frist ist abgesessen bzw. er wurde vor 2 wochen frühkastriert.

• schwierige vergesellschaftung Beitrag #7
Ich verstehe deine Angst und letztlich ist es deine Entscheidung. Ich denke aber auch, dass ihre Aggressionen durch das fremde Gehege verstärkt werden können - daher würde ich es nicht machen.
Wie ist es denn genau beim letzten Mal gelaufen?

• schwierige vergesellschaftung Beitrag #8
Hallo Ida,

kann es sein, das du deinen Rammler das erste mal mit 8 Wochen versucht hast zu vergesellschaften, er mit 12 Wochen Frühkastriert wurde und er jetzt 14 Wochen jung ist?
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, trifft dies zu und da würde mich die Gescheiterte VG absolut nicht wundern, gerade wenn die Häsin älter ist.;)

Junge Kaninchen sollten frühstens erst mit 16 Wochen mit älteren Tieren vergesellschaftet werden, denn erst mit diesem Alter kommen Verletzungen nicht ganz so schnell zu stande und auch erst mit diesem Alter, wird er sich nicht so einfach alles gefallen lassen, sondern sich durchsetzen.
Im Welchem Alter befindet sich denn jetzt die Häsin?

Liebe Grüße

• schwierige vergesellschaftung Beitrag #9
Hallo Ida,

kann es sein, das du deinen Rammler das erste mal mit 8 Wochen versucht hast zu vergesellschaften, er mit 12 Wochen Frühkastriert wurde und er jetzt 14 Wochen jung ist?
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, trifft dies zu und da würde mich die Gescheiterte VG absolut nicht wundern, gerade wenn die Häsin älter ist.;)

Junge Kaninchen sollten frühstens erst mit 16 Wochen mit älteren Tieren vergesellschaftet werden, denn erst mit diesem Alter kommen Verletzungen nicht ganz so schnell zu stande und auch erst mit diesem Alter, wird er sich nicht so einfach alles gefallen lassen, sondern sich durchsetzen.
Im Welchem Alter befindet sich denn jetzt die Häsin?

Liebe Grüße

Ja, das ist richtig. Sie ist ca 3 wochen älter als er, also 17 Wochen. Ich weiß, dass sie eig erst mit 16 wochen vergesellschaftet werden sollten, allerdings wollten wir es trotzdem vorher versuchen, da wir die hoffnung hatten sie würde ihn schnell annehmen. Erst hatte es auch den anschein, dass alles gut klappen würde. Später (nach 3-4 tagen auf dem neutralen boden) haben wir erst gemerkt, dass der kleine verletzungen erlitten hat (kratzer, die man so unterm fell überhaupt nicht sah). Wahrscheinlich sind die über nacht entstanden, da sie tagsüber eig durchgehend unter beobachtung waren. Da die verletzungen schon etwas älter schienen, dachte ich sie wären vielleicht in der ersten oder zweiten nacht entstanden und ich habe gehofft, dass die rangkämpfe ausgetragen waren. Als ich dann am abend eine neue verletzung entdeckte, habe ich sie aber sofort getrennt. Hätte ich davon schon früher etwas mitbekommen, hätte ich natürlich sofort eingegriffen aber habe nicht mal verdacht geschöpft, da sie sogar am ersten abend schon zusammen fraßen...

Ich habe mich jetzt auch schon entschlossen auf jeden fall bis zur 16ten woche zu warten, da ich das nicht nochmal erleben möchte und mir auch ziemlich sicher bin, meine häsin würde sich sicherlich genauso verhalten, da er von der körpergröße her immer noch etwas kleiner ist als sie.

kann man überhaupt einen jüngeren rammler mit einer älteren häsin vergesellschaften? und was ist wenn er immer etwas kleiner bleibt als sie? er wurde ja viel zu früh von der mutter getrennt (mit ca 3-4 wochen) und deswegen könnte ich mir vorstellen, dass er etwas kleiner bleibt, da er sowieso nur sehr langsam wächst.

zu der ganzen aktion muss ich auch noch sagen, dass ich von der auffangstation falsch beraten worden bin. man sagte mir ich könnte den kleinen einfach so dazu setzten und er würde auf jeden fall angenommen werden, da er noch so klein ist....

• schwierige vergesellschaftung Beitrag #10
Ist denn damals bei ihm auch Blut geflossen?
Ich finde nämlich, dass die Vergesellschaftung zwischen den beiden doch gar nicht mal so übel verlaufen ist (außer natürlich wenn es blutig wurde), denn Fell fliegen, rammeln, jagen, schupsen und kleinere Verletzungen sind bei einer VG eigentlich vollkommen normal.

Wenn ich auch ehrlich bin, dachte ich, dass die Häsin schon 6 - 8 Monate jung ist und der Altersunterschied zwischen den beiden deutlich größer als 3 Wochen ist.
Um das Alter brauchst du dir jedoch keine gedanken zu machen, ebenso nicht um die Größe. Es gibt Halter die einen Zwerg mit einem Riesen gemeinsam halten und auch von Alter her können die Tiere schon mal 4 Jahre (oder mehr) unterschied haben, eine viel größere und wichtigere Rolle spielt das Charakter der beiden.

Was die Auffangstation betrifft, haben sie dir nur die halbe Wahrheit gesagt, es stimmt zwar, dass Kaninchen mit wenigen Monaten leichter zu Vergesellschaften sind, allerdings müssen sie auch richtig Vergesellschaftet werden und nicht einfach in den Revier des größeres gesetzt werden... denn dann kommt es sehr wahrscheinlich zu ernsthafteren Verletzungen.

Liebe Grüße

• schwierige vergesellschaftung Beitrag #11
Ist denn damals bei ihm auch Blut geflossen?
Ich finde nämlich, dass die Vergesellschaftung zwischen den beiden doch gar nicht mal so übel verlaufen ist (außer natürlich wenn es blutig wurde), denn Fell fliegen, rammeln, jagen, schupsen und kleinere Verletzungen sind bei einer VG eigentlich vollkommen normal.

Wenn ich auch ehrlich bin, dachte ich, dass die Häsin schon 6 - 8 Monate jung ist und der Altersunterschied zwischen den beiden deutlich größer als 3 Wochen ist.
Um das Alter brauchst du dir jedoch keine gedanken zu machen, ebenso nicht um die Größe. Es gibt Halter die einen Zwerg mit einem Riesen gemeinsam halten und auch von Alter her können die Tiere schon mal 4 Jahre (oder mehr) unterschied haben, eine viel größere und wichtigere Rolle spielt das Charakter der beiden.

Was die Auffangstation betrifft, haben sie dir nur die halbe Wahrheit gesagt, es stimmt zwar, dass Kaninchen mit wenigen Monaten leichter zu Vergesellschaften sind, allerdings müssen sie auch richtig Vergesellschaftet werden und nicht einfach in den Revier des größeres gesetzt werden... denn dann kommt es sehr wahrscheinlich zu ernsthafteren Verletzungen.

Liebe Grüße

Ja, am ende ist auch blut geflossen und die verletzungen waren wirklich ernsthaft! Sein ganzer rücken war verkrustet und sie hat diese kruste immer wieder abgerissen :/ zum schluss hatte er eine sehr tiefe wunde und dann habe ich mich dazu entschlossen das ganze abzubrechen...
ich werde jetzt auf jeden fall noch 4 wochen warten.. dann habe ich auch ferien und kann die beiden gut beobachten.. allerdings habe ich trotzdem angst dass es nicht klappt, da das weibchen so dominant und anspruchsvoll ist. Es ist auch so blöd, weil ich teilweise bis 4 schule habe und mein freund bis 5 arbeitet.. beide häschen sitzen jetzt allein obwohl sie ja eigentlich zusammen gehalten werden sollten :(
Hast du noch tipps für die vergesellschaftung? es muss unbedingt klappen zwischen den beiden, da wir beide schon so ins herz geschlossen haben und uns auf gar keinen fall von einem trennen wollen.
Der bock kann auch nur vorübergehend bei meinem freund leben...
Kann es eigentlich sein, dass der bock durch diese verletzungen eine angst aufgebaut hat (gegenüber dem weibchen), die nie wieder wieder weggehen wird?

• schwierige vergesellschaftung Beitrag #12
HEY
also du solltest die 2 in einen neutralen raum setzen bisschen futter zum ablenken und ganz wichtig ein paar häuschen mit 2 ausgängen, dass sie sich verstecken können. und dann nur noch beobachten und abwarten. wenn sie anfangen sich zu putzen und zusammenzuliegen kannst du sie dann in ihr dauerhaftes gehege tun, das aber auch bitte so neutralisiert wie möglich ;)
ich wünsche viel glück

• schwierige vergesellschaftung Beitrag #13
dass der kleine sich so schwer verletzt hat, tut mir sehr leid.:(

Einen weiteren Tipp habe ich leider keines mehr für dich.
Das A und O ist eben ein neutraler Raum mit einem großzügigen Gehege, damit die beiden sich aus dem weg gehen können.
Zerkleinertes Gemüse was im Gehege verstreut wird und ein paar großzügige Heuberge sorgen für die nötige ablenkung. Hütten oder andere Gegenstände zum verkriechen sollten, wie rabb bereits schrieb, mind. 2 Eingänge besitzen und dürfen keine Sackgassen bilden.

Trotz der zusätzlichen vorbereitung, die noch auf dich zukommt, hast du bereits jetzt schon sehr gute vorarbeit geleistet:
In 4 Wochen ist dein Rammler bereits 18 Wochen jung, die Verletzungsgefahr ist dann schon um ein vielfaches geringer und durch die 10 Wochen trennung, werden die beiden sich schon längst nicht mehr kennen (normalerweise reichen schon 2-4 Wochen trennung). Erinnerung an das erste treffen miteinander haben also beide schon jetzt nicht mehr, sie kennen sich einfach nicht mehr.;)
Wenn die "Chemie" zwischen den beiden passt (was bei einer dominanten Häsin und einem ruhigeren Rammler schon ziemlich wahrscheinlich ist), kann die Vg eigentlich einfach nur gut gehen... damals war er einfach noch viel zu jung und wie ich bereits oben schrieb: Es hätte mich sehr gewundert, wenn es da schon gut gegangen währe.;)

Liebe Grüße

• schwierige vergesellschaftung Beitrag #14
Ok vielen dank schonmal!
zu der ersten vergesellschaftung muss ich allerdings noch hinzufügen, dass ich sie 2 mal vergesellschaftet habe.. ich glaube das hatte ich nicht erwähnt..
zuerst wie gesagt bei uns im flur (also in ihren revier) und als ich schnell gemerkt habe (nach ca 1std), dass dies ein fehler war, habe ich dann bei der auffangstation angerufen und um rat gebeten.
die meinten dann, ich solle sie 3-4 tage komplett trennen und es dann nochmal auf einem neutralen boden versuchen. Wir haben es dann in einem anhänger gemacht.. mit zwei großen heubergen und 2 blattbergen und 2 tunneln.. futter haben wir auch an mehreren stellen verteilt und was dann geschah habe ich ja alles oben schon beschrieben :(

ich hoffe wirklich, dass es dann in 4 wochen klappt.. !!
danke für die tipps

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

schwierige vergesellschaftung

schwierige vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben