Notfall und keine Hilfe in sicht

Diskutiere Notfall und keine Hilfe in sicht im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Deutschdrahthaar mischlings Hündin Ronja geht es sehr schlecht. Am 25.08.11 hatte sie wieder einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Notfall und keine Hilfe in sicht Beitrag #1
Dubidamm

Dubidamm

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Deutschdrahthaar mischlings Hündin Ronja geht es sehr schlecht. Am 25.08.11 hatte sie wieder einen Blähbauch gehabt, den hatte sie schonmal der ist aber nach ner weile von allein wegegangen. Am 29.08.11 kam denn Durchfall dazu und ich bin denn am 30.08.11 zu meinem TA gefahren. Ihr Bauchraum war stark aufgegast und sie hat 2 Spritzen intravenös bekommen da das Medikament unter der Haut brennt und viele Hunde dadurch keine Spritzen mögen oder Angst vor Spritzen bekommen. Desweiteren hab ich 12 TSO- Tabletten 80 mitbekommen(ein Antibiotika) und sie bekam seit da an Schonkost (Reis mit Hühnchen). Am 01.09.11 bin ich denn nochmal zum TA weil Ronja kein bzw. kaum Kot abgesetzt hat. Daraufhin hab ich denn 100g Bactisel- HK Pulver mitbekommen das sie auch jetzt noch bekommt. Am 03.09.11 ging es ihr immernoch nicht besser sondern noch schlechter. da fing es an dass sie viel fiebte und jaulte auch gehechelt hat sie sehr stark und ist gekrümmt durch die Wohnung gegangen. Also bin ich nochmal zum TA. Da wurde denn eine Blutuntersuchung gemacht bis auf ein etwas erhöhten Leberwert ist alles in Ordnung und ich habe 2 Table Novalgin 500mg mitbekommen gegen Bauchschmerzen wovon ich ihr eine halbe geben soll wenn sie wieder schmerzen hat. Es schien so als würde es ihr allmählich wieder bessergehen und ihr Bauch war auch wieder schön flach. Seit gestern früh fing es wieder an sie jault, fiebt, schreit manchmal richtig auf vor schmerzen, hechelt viel. Da ich mit meiner Katze zur nachkontrolle musste wegen ihrer Kastra hab ich nochmal mit dem TA gesprochen und hab einmal Wurmkur mitbekommen und 1 Beutel Stullmisa S Pulver das sie jetzt ebenfalls seit gestern Abend in Futter bekommt. Ihre Schmertabletten sind mittlerweile aufgebraucht, heute die letzte halbe aber wirklich geholfen hat es ihr nicht. Heut früh hab ich denn beim TA nochmal angerufen ob man nicht heute noch Schall oder Röngten macht. Da die Praxis am Wochenende aber nur mit einem TA und einer Helferin besetzt ist war dies nicht möglich. Ronja ging es heut früh einigermaßen aber seit 13:30 Uhr ca fing es wieder an, Starkes hecheln gekrümmt durch die Wohnung gegangen fiebt dauernd und als ich ihr das letzte Schmerzmittel geben wollte musst ich sie erst zur Wurstmogelpackung übereden. Als sie die denn fressen wollt hat sie richtig aufgeschriehen. Ich heule seit gestern fast nur noch und mach mir tierische sorgen um sie. Als ich mich etwas beruhigt hatte, hab ich bei der TK angerufen, da ich aber total pleite bin brauch ich nicht hin kommen. Ich solle freunde und Verwandte fragen wegen Geld. Das geht leider auch nicht ich kenne keinen der mir Geld gibt für Ronja. Bin nachdem Telefonat heulend zusammengebrochen. Vorhin hat Ronja sich mit sehr schleimigen und Flüssigen Durchfall in der Wohnung erleichtert, jetzt liegt sie auf ihrer Couch und fiebt auch nicht mehr. Ich bin total verzeifelt, muss am jetzt am Dienstag für ca 2 Wochen nach Hannover wegen Arbeit und totale Angst dass ich Ronja Dienstag früh das letzte mal sehen werde. Ich stecke seit 2,5 Wochen in einer Katzen Vergesellschaftung, Ronja ist seit über 2 Wochen Krank und ich massive Geldsorgen daher kann ich meine Arbeit auch nicht ausfallen lassen. Ich weiß nicht mehr weiter und bin total verzweifelt und habe Angst. Das zerrt alles sehr an meinen Nerven und ich kann langsam nicht mehr.

Ich wollt mir hier einfach mal alles von Seele schreiben und vllt habt ihr ja noch nen Ratschlag was ich machen könnte. Ich wohne in der 5. Etage und möchte Ronja nur ungern die vielen Treppen antun sonst würd ich einfach hinfahren zur TK. Aber die haben ja auch schon gesagt dass die nicht helfen werden wenn ich kein Geld hab.

Lg

• Notfall und keine Hilfe in sicht Beitrag #2
Oh Mann, das ist ja ganz schön viel Belastung auf einmal, tut mir sehr Leid für euch :(.

Die Symptome deines Hundes kenne ich 1:1 vom Hund meiner Mutter - Diagnose Kolik. Die Behandlung ist eigentlich recht simpel: Schonkost, beim TA ein krampdlösendes Mittel spritzen lassen und bei Schmerzen kein Nolvagin sondern ein Buscopanzäpfchen geben (wie viel wiegt dein Hund denn?). Der schleimige Kot und der Durchfall lassen meiner Erfahrung nach darauf schließen, dass da ein Fremdkörper sein Unwesen treibt. D.h., der Hund sollte geröntgt werden. Du kannst auch mit Sauerkraut natürlich abführen, das wickelt sich um den Fremdkörper. Allerdings sollte man vorher abklären, ob es nicht vielleicht etwas größeres ist. Ein Fremdkörper kann sich übrigens 2-4 Wochen im Körper halten, auch wenn er nur recht klein ist (mein Hund hat ein Fusselknäul zwei Wochen drinbehalten, erst mit Sauerkraut kams zum Vorschein).

Gegen die Dehydrierung solltest du etwas tun, also Gemüsebrühe in die Schonkost geben, alle zwei Stunden füttern und darauf achten, dass sie auch nebenraus noch trinkt. Untersuch auch den Kot, ob sich ein Hinweis auf einen Fremdkörper oder ein Teil dessen finden lässt. Ich würde auch zu einem anderen TA raten, denn deiner scheint etwas planlos zu sein und einfach von "Magen-Darm-Infekt" auszugehen. Für den Magen kannst du ihr auch noch Carnikur geben lassen.

Gute Besserung!!

• Notfall und keine Hilfe in sicht Beitrag #3
Ronja wiegt ca 23 Kilo. Der TA hat auch auf Kolik getippt. Fremdkörper glaub ich nicht, sie frisst nichts was auch nicht essbar ist. Wenn sie aber bis Montag durchhält wird röngten gegebenfalls auch schall gemacht um sicher zugehen. Das größte Problem ist ja dass ich bereits Dienstag nach Hannover für ca 2 Wochen muss. Wenn ich könnte würd ich die Arbeit absagen um für sie da zu sein. Meine größte Angst ist dass ich wieder Nachhause komme und Ronja ist nicht mehr da.

• Notfall und keine Hilfe in sicht Beitrag #4
Hallo,
wo ist denn Ronja in den 2 Wochen? Könnte der/die jenige kohlemäßig einspringen?Und ehm, 23 Kilo kann man wirklich mal tragen....

...versteh auch den TA nicht , warum er nicht gleich mal Ultraschall und Röntgenaufnahmen gemacht hat....die im übigen auch Geld kosten.

In Geldnöten zu kommen - das kann heutzutage wirklich jedem passieren, aber da nutzt nur Mut zusammen nehmen - Hosen runter . Geh mit deinem kranken Tier zu einem gescheiten Arzt - nicht nur anrufen......stell sie vor und sag - daß du Ausweis und alles dabei hast, daß du am Di einen Auswärtsjob hast, daß du alles bis auf den letzten Heller zahlen wirst - aber eben in Raten.
Sprich NICHT mit der Sprechstundenhilfe...sprich mit dem Chef. Zu 80% schickt er dich nicht mit deinem kranken Hund unbehandelt wieder weg - auch er hat einen Ruf zu verlieren. Wenn doch - es gibt mehr als einen Arzt .... da muss man einfach mal zugeben pleite zu sein und hilfe zu brauchen - Auge in Auge.

• Notfall und keine Hilfe in sicht Beitrag #5
Ich lebe mit Ronja und den Katzen bei meinem Freund und er passt auch in der Zeit auf sie auf, er selber hat auch kein Geld. Mein TA ist sehr Kompetent, dafür leg ich meine Hand ins Feuer. Ich und mein Freund machen derzeit eine 24 Std. betreuung er ist Nachts auf und weckt mich wenn es ihr schlechter geht und doch zur TK muss. Ich bin nicht so stark dass ich 23 kilo in die 5. Etage hoch und runter trage. Schall oder Röngten wurde noch nicht gemacht wegen meiner finanziellen lage und der TA macht eigtl keine Ratenzahlung. Als ich heut früh da angerufen hab wurde mir aber gesagt dass es Montag denn alles gemacht wird und ich eine Anzahlung von mind. 5,-€ Zahlen müsste damit die abgesichert sind und ich die Rechnung anerkenne. Der Ta weiß auch bescheid dass ich ab Dienstag für 2 wochen weg muss und kommt da wirklich sehr entgegen. Wie oben schon geschrieben möcht ich Ronja nicht unnötig die vielen Treppen laufen lassen um mir denn von der TK nochmal persöhnlich an hören zu müssen, dass er nicht hilft wenn ich pleite bin.

• Notfall und keine Hilfe in sicht Beitrag #6
dann such dir eine andere Klinik. Deinem Hund geht es Sch** und die sind verpflichtet dir eine Notfallversorgung zu leisten. Versuch durch Tierschutzvereine Geld anzutreiben und bestehe auf sofortige Ultraschall!!

• Notfall und keine Hilfe in sicht Beitrag #7
Ich würde in die Tierklinik fahren, wahrscheinlich dann heulend dastehen und dann sagen dass ich kein Geld hab.
Tierärzte wollen dem Tier helfen (davon, dass sie es müssen, wollen wir mal ganz absehen ...), Tierärzte wollen für gewöhnlich auch Menschen helfen (die meisten haben selber Tiere und können sich in deine Lage versetzen). Ich könnte Romane darüber schreiben, was in solchen Situationen schon für Hebel in Bewegung gesetzt wurden, damit den Leuten und ihrem Tier geholfen werden konnte.
Ich würde nur niemals am Telefon zugeben, dass ich kein Geld hab, denn da bist du nur ne abstrakte Stimme ohne Gesicht und ohne Tier.

• Notfall und keine Hilfe in sicht Beitrag #8
Danke für eure Antworten,
werde denn morgen doch noch mal nen Versuch starten und direkt zur TK fahren wenn Ronja soweit fit ist und ohne große schmerzen laufen kann.
Koch gerade ihre Schonkost. Reis ist schon Fertig, habe vor das Hühnchen und das Gemüse zusammen im Topf zu machen und auf zukochen. Mach denn etwas von der Brühe mit zum Reis zum weichen und rest Brühe werd ich wohl getrennt aufbewahren und denn zu jedermahlzeit etwas warm machen und zur Schonkost mit zugeben. Oder sollt ich das anders anstellen?

• Notfall und keine Hilfe in sicht Beitrag #9
Soweit ich weiss sollte kein Gemüse bei der Schonkost dabei sein.

Ich gebe nur Reis mit Hühnchen in der sud des Hühnchens gekocht. Da schmeckt der Reis für die Hunde Doppelt so Lecker. Gemüse gibts bei mir selten ausser Hund Mopst sich was oder es ist im Hundefutter drin. :)

• Notfall und keine Hilfe in sicht Beitrag #10
Ich wollt mal kurz bescheid sagen was jetzt beim TA raus kam.
Ronja wurde geröngt und eine Kotprobe wurde untersucht. Sie hat massive probleme an der Wirbelsäule, die mit schuld an ihren schmerzen sein können. Ihr Darm ist aufgegast sie hat aber keinerlei Tumore oder Fremdkörper. Ihr Durchfall wird jetzt erstmal behandelt und sobald ich von der Arbeit wieder komme in ca 2 Wochen wird nochmal geschaut.

• Notfall und keine Hilfe in sicht Beitrag #11
Hallo,

das freut mich aber erstmal, dass sie keine Tumore oder ähnliches hat. Was für ein Wirbelsäulenproblem wurde denn nun festgestellt? Kann man sagen, woher die Aufgasung kommt? Wieso wird erst in zwei Wochen kontrolliert, kann dein Freund nicht vorher noch einmal zum TA? Wie wird denn nun genau behandelt?

LG

• Notfall und keine Hilfe in sicht Beitrag #12
Woher die Aufgasung kommt wurde nicht gesagt. Ihre wirbelsäule sieht echt Miserabel aus, an den einzelnen Wirbeln sind verknöcherungen und zwischen Wirbeln auch teilweise. Ich bezweifel dass mein Freund zum TA mit ihr geht weil er auch kein mehr hat. Der TA hat mir nochmal Tabletten mitgegeben die sie jetzt Morgens und Abends bekommt. Die sollen gegen den Durchfall helfen und auch die Aufgasung bekämpfen.

• Notfall und keine Hilfe in sicht Beitrag #13
Entschuldige, aber ihr könnt den Hund nicht zwei Wochen lang mit solchen Verknöcherungen umherrennen lassen, das bedeutet ja auch starke Schmerzen. Wie alt ist der Hund denn? So etwas kommt ja nicht von heute auf morgen...

Bei Katzen gibt es eine Art Paste gegen diese Verknöcherungen, die hilft auch sehr gut. Frag doch mal danach, wenigstens bis ihr einen Termin bei einem Spezialisten habt, denn ihr auf jeden Fall bald machen solltet. Sind die Tabletten krampflösend, schmerzlindern oder für die Magenschleimhaut zum Aufbau? Es wäre wichtig, auch die Krämpfe zu lösen und nicht nur den Schmerz zu betäuben...

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfall und keine Hilfe in sicht Beitrag #14
Der TA hat mir 20 Salazopyrine 500mg Tabletten mitgegeben.

Diesen Text habe ich mal ebend im Inet rausgesucht, da ich es nicht mehr so genau wiedergeben kann.
Sulfasalazin gehört zur Klasse von Medikamenten genannt Entzündungshemmer. Es wird verwendet, um entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa, distalen Colitis ulcerosa Proktitis und Morbus Crohn zu behandeln. Es hilft, Symptome, die durch Verringerung der Entzündung im Darm. Die magensaftresistenten Dragees kann zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, wenn die Behandlung mit anderen Medikamenten nicht geholfen hat. Es kann 1-2 Monate, bevor Sie alle Ergebnisse zu sehen.
Quelle:
Habs übern Googleübersetzter auf Deutsch übersetzten lassen.

Davon soll sie jetzt Morgens und Abends jeweils eine bekommen. Wenn ich ab morgen über 400 km weit weg bin denn kann ich nicht wirklich darauf achten ob mein Freund zum TA geht oder nicht. Sollte sich Ronja ihr zustand weiterhin verschlechtern denn werd ich ihn sowieso zum TA schicken. Aber wirklich viel ausrichten kann ich nicht von dieser entfernung aus. Ich kann derezit nur das beste hoffen, mehr geht derzeitig nicht.

Ronja ist jetzt 9 Jahre alt und ich hab sie seit sie 2 ist. Genaues Alter ist aber nicht bekannt. Sie hatte schonmal Problem beim laufen gehabt und wurde damals geröngt allerdings nur die hinterläufe und das Becken, daher blieb das mit der Wirbelsäule unentdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfall und keine Hilfe in sicht Beitrag #15
Spondylosen nennt sich sowas. Das Problem ist dass die meisten Mittel die da helfen, können auf den Magen schlagen. D.h der Durchfall muss erst weg sein und dann kann man ja probieren ob die Schmerzmittel verträgt. Ich würd zusätzlich was als Magendarmschutz nehmen, damit ihr nicht wieder ein böses Durchfall habt.

• Notfall und keine Hilfe in sicht Beitrag #16
Genau aus diesem Grund hab ich noch kein Mittel für sie mitbekommen, sondern nur Mittel für ihren Durchfall usw. . Sie bekommt jetzt aufjedenfall ihre Schonkost weiter und sobald ich weiß wann genau ich wieder zuhause bin mach ich nen Termin für Ronja beim TA wo denn nochmal geschaut wird.

Danke @ Tayet für die Erklärung;).

• Notfall und keine Hilfe in sicht Beitrag #17
Gute Besserung an süße :)

• Notfall und keine Hilfe in sicht Beitrag #18
Hallo,
ich finde es klasse, daß du Himmel und Hölle un Bewegung gesetzt hast, dich deiner Verantwortung bewußt bist und dich den Schwierigkeiten gestellt hast.

Ich hätte da noch 2 Tips. Der eine ist direkt für dein Mädel...der andere eher allgemein:

1. Hiermit habe ich, bei meiner wundervollen - damals sehr kranken und inzwischen (am Alter) verstorbenen Hündin sehr sehr gute Erfahrung gemacht...sobald du i-wie wieder flüssig bist könntest du es (nach Absprache mit dem TA ) mal versuchen:

...und Produkte der Firma Heel (homöopathisch) und sehr gut verträglich - haben bei meiner Lady wirklich gut angeschlagen.

2. Ich hatte als Schüler und später als Student auch immer einen Hund. Und ich weiß noch allzu genau, was es heißt pleite zu sein - jepp sogar über Wochen nur billig Nudeln pur oder Kartoffeln zu essen - und manchmal auch eben nichts....daran finde ich nichts verwerfliches - solange man alles daran setzt da raus zu kommen. Und im Notfall eben alles gibt um seinem geliebtem Hund notwendiges zu ermöglichen.
Schließlich habe ich, neben meinem Unijob beim TA gejobbed und zwar als Putzfrau...was muss muss :))

Naja aber was ich noch sagen wollte, ist - versuche jeden Tag 50 Cent oder 1 Euro abzu zwacken - und auch wenn es eben nur Nudeln für 39 Cent gibt...fasse dieses Hunde-Sparschwein niemals für etwas anderes an - das läppert sich und du wirst im Notfall nicht mehr so furchtbaren Kummer haben.

Ich wünsche dir und Ronja alles alles Gute...für Ronja möglichst wenig Schmerzen und baldige Genesung und für dich einen Job der dir ein bißchen Geld bringt :))

• Notfall und keine Hilfe in sicht Beitrag #19
Danke dir Suno, ich muss erstmal schaun wieviel Geld überhaupt übrig bleibt von meiner Arbeit hab ja jetzt auch wieder paar schulden gemacht, aber ich werd mir das Diätfuttermittel mal im Hinterkopf behalten und sobald ich flüssig bin werd ich das mal ausprobieren. Ronja ging es heut früh wieder schlecht und hoffe doch sehr dass sie bald ihr Magen- Darm problem vorbei ist und die Behandlung für ihre Spondylose beginnen kann.

• Notfall und keine Hilfe in sicht Beitrag #20
Ich wollt mal ein kleines Update geben wie es Ronja mittlerweile geht. Mein freund sagt, sie hätte jetzt nur noch 1x am Tag heftige Schmerzen die so ca 5-30 Minuten andauern und ansonsten gehts ihr den restlichen Tag immer gut. Ihr Kotabsatz ist auch wieder fest und kein Durchfall mehr, ich hoffe, dass wenn ich wieder zuhause bin ihre Spondylose behandelt werden kann und es ihr denn bald wieder besser geht.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Notfall und keine Hilfe in sicht

Notfall und keine Hilfe in sicht - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oben