Welches Insekt ist das? Wanze? Holzschädling?

Diskutiere Welches Insekt ist das? Wanze? Holzschädling? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen! In einem Holtstapel und in einem alten Strohballe habe ich VIELE (>100) der abgebildeten Insekten gefunden. Sie sind ca. 7 mm lang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Insekt ist das? Wanze? Holzschädling? Beitrag #1
M

Martin_47

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
In einem Holtstapel und in einem alten Strohballe habe ich VIELE (>100) der abgebildeten Insekten gefunden. Sie sind ca. 7 mm lang (ohne Fühler), laufen schnell weg nach kurzem Verharren und fliegen nicht. Die Fotos sind leicht gelbstichig.
Die Beine sind im lebenden Zustand mehr nach außen gestellt. Nach dem Einfrieren ließ es sich leichter fotografieren.
Sind diese Insekten evtl. schädlich für mien Holz, Holzzaun oder Holtständerhaus???
Viele Grüße
Martin
IMG_7649ab.jpgIMG_7647ab.jpgIMG_7657ab.jpg

• Welches Insekt ist das? Wanze? Holzschädling?

Anzeige

• Welches Insekt ist das? Wanze? Holzschädling? Beitrag #2
Hallöchen,

vom Aussehen her würde ich schon auf eine Wanze tippen (alleine das typische "Rückenmuster" lässt darauf schließen). Da sich Wanzen eher von Holzsäften... äh Pflanzensamen *zu Adraste schiel*...ernähren, alle Arten von Zäune oder Holzhäuser aber normalerweise aus abgelagertem Holz bestehen, würde ich nun ganz verwegen tippen, dass sie keinen Schaden anrichten werden, sondern wohl nur einen Unterschlupf gesucht haben.

• Welches Insekt ist das? Wanze? Holzschädling? Beitrag #3
Hallo!
Das ist tatsächlich eine Wanze, genauer gesagt Rhyparochromus vulgaris. Diese Wanzen kommen oft in größerer Anzahl vor und überwintern unter Baumrinde oder schonmal in Holzstapeln, sind für das Holz selbst aber nicht schädlich. Sie ernähren sich von Pflanzensamen, die sie aussaugen.

• Welches Insekt ist das? Wanze? Holzschädling? Beitrag #4
Danke für die schnellen, sehr beruhigenden Antworten. :clap:
Dann werd' ich die Strohballenherbstdeko mal wieder vor's Haus legen, den Holzstapel wieder aufschichten und den Kastanienzaum weiter bauen.
Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Insekt ist das? Wanze? Holzschädling?

Welches Insekt ist das? Wanze? Holzschädling? - Ähnliche Themen

Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...

Neueste Beiträge

Oben