Katzenkot 1xtäglich, hab ich wirklich schon alles versucht?

Diskutiere Katzenkot 1xtäglich, hab ich wirklich schon alles versucht? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ausgefüllter Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Zwei Katzen 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenkot 1xtäglich, hab ich wirklich schon alles versucht? Beitrag #1
G

gundls

Punkte Reaktionen
0
Ausgefüllter Fragebogen:

1) Wie viele Katzen leben bei euch? Zwei Katzen
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Beide weiblich und etwas über zwei Jahre alt
3) Sind die Katzen kastriert) ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? prinzipiell gut, ein wenig Eifersucht (aber nicht übertrieben)
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? Während Arbeitszeit und etwa 2-3x die Woche am Abend
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? Nur Kot einmal täglich
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Gibt kaum eine erkennbare Logik, angefangen vor etwa 2 Monaten, immer am Teppich im Vorzimmer (der dann entsorgt werden mußte), durch sogenanntes Schlittenfahren, nach Tierarztbesuch der feststelle, dass Analdrüsenverengung vorlag die geheilt ist, jetzt macht sie meistens am Boden, zwei mal leider sogar ins Bett
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? Zwei, bei einem hab ich die Haube entfernt
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? nein, bzw. versuchsweise bei einem der Klos das jedoch keine Änderung brachte
11) Wo stehen die Klos? großes und ursprüngliches Klo steht im Vorzimmer in einer Nische, wurde problemlos 2 Jahre lang genutzt, seit Katze unsauber ist gibt es ein zweites Klo gleich auf der Toilette an einer Wand grenzend (etwas kleinere Toilette)
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? schon 2x, vor 3 Wochen Röntgen und Blutbefund (alles ok) vor 5 Wochen Analdrüsenverengung und Entwurmung, nachdem sie 2-3 Tage lang zuvor begonnen hat Kot abzusetzen
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? Siehe oben
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Beide Wohnung, dürfen ab und zu auf die Terrasse
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? nein, gar nichts auch keine Möbel oder in meinem Verhalten oder Anwesenheit
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Jeden morgen, bzw. Komplettwechsel etwa 1x im Monat, Streu Premiere Tierzubehör [FONT=&quot]Katzenstreu[/FONT] excellent, sehr fein und gut,
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? sofort nachdem ich sie entdecke, mit Spray von Tierhandlung, extra für unsaubere Katzen

Neue Katze = Luca (die sauber ist) war ursprünglich sehr scheu da sie von Tierorganisation gerettet wurde und schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht hat, bestehende Katze = Frieda hat die neue Katze schnell akzeptiert und sie liegen nebeneinander und lecken sich ab bzw. spielen miteinander, obwohl beide Katzen schon ein Jahr bei mir sind gibt es kleine Eifersuchtsszenen wenn ich mit Frieda auf der Couch liege und Luca dazu möchte, aber alles im Rahmen, Frieda ist sehr auf mich bezogen, da sie schon als kleines Baby viel mit mir gekuschelt hat und wenn ich weggehe steht sie vor mir und miaut, wobei ich nicht öfter oder weniger weggehe wie in den letzten Monaten oder Jahren, aber sie pfaucht die Luca kaum an, es wirkt grundsätzlich harmonisch auf mich

Frieda hatte ursprünglich eine Analdrüsenverengung die wieder komplett weg ist, Tierarzt hat bei zweiter Untersuchung festgestellt, dass alle super passt, Röntgenbefund und Blutbild passen beide super, Katzen bekommen hochwertige Nahrung mit möglichst wenig Zucker von einer speziellen Tierhandlung, Frieda tendiert eher dazu Trockenfutter zu essen, aber sie ist dem Nassfutter nicht gänzlich abgeneigt ist

Heute Nacht hat sie während ich im Bett gelegen bin am Ende der Matratze ihr Geschäft verrichtet (ich war übers Wochenende in den Bergen, die Katzen hatten aber einen lieben Freund in der Wohnung und waren nicht alleine),
egal ob ich dabei bin oder nicht einmal am Tag macht sie hin und das an verschiedene Stellen, hat wer von euch schon mal Erfahrung gemacht mit Katzenpsychologen? Ich bin schon so ratlos, war schon 2x beim Tierarzt, der mir nur gesagt hat die Katze ist gesund und das Ganze ist Protest, ich weiß leider nicht wogegen, auch wenn ich jeden Abend hintereinander daheim bleibe, sie macht mir Tag für Tag wieder hin

weitere Tricks die nicht geholfen haben: Haube vom Klo weg, anderes Katzenstreu, zweites Katzenklo, beruhigender Katzenraumduft, Baldrian ins Katzenstreu, schimpfen wenn auf frischer Tat ertappt, viel Zuneigung, Katzen in der Nacht nicht mehr ins Schlafzimmer damit sie sich verbünden (Ratschlag von Tierärztin), leider hat nichts gefruchtet ;-(

• Katzenkot 1xtäglich, hab ich wirklich schon alles versucht?

Anzeige

• Katzenkot 1xtäglich, hab ich wirklich schon alles versucht? Beitrag #2
Meine verwegene Theorie wäre ja, dass die Katze die mit der Analdrüsenverengung verbundenen Schmerzen nun ihrerseits mit dem Katzenklo verbindet und dementsprechend das Gefühl, keine Schmerzen mehr zu haben, mit dem Koten an anderen Stellen. Die Idee wäre nun, mal vorerst eine Kiste aufzustellen mit ein paar Zewatüchern ausgelegt und einem "Demoköttel" drin. Vielleicht geht die Katze ja dann dorthin zum Koten, merkt dann, dass es auch an diesem Fleck beim Koten nicht schmerzt und macht dann immer dort hinein. Wenn das funktioniert, würde ich nach und nach immer etwas mehr Streu hinzufügen, bis die Katze verstanden hat, dass auch Koten auf Streu nicht weh tut.

• Katzenkot 1xtäglich, hab ich wirklich schon alles versucht? Beitrag #3
So etwas ähnliches hab ich mir schon gedacht, sehr gute Idee, und am Anfang nehm ich an gar kein Streu damit sie diese Verbindung nicht hat... naja, dann wart ich mal auf den nächsten Unfall und starte die Mission Katzenklo mit Zewatücher, in jedem Fall vielen Dank für den Tipp

• Katzenkot 1xtäglich, hab ich wirklich schon alles versucht? Beitrag #4
sofort nachdem ich sie entdecke, mit Spray von Tierhandlung, extra für unsaubere Katzen[/COLOR]

schimpfen wenn auf frischer Tat ertappt(

Diese beiden Dinge würde ich auf jeden Fall ändern.

Also 1. das Spray weglassen. Viele Katzen mögen solche Gerüche nicht und machen dann erst recht auf unerwünschte Stellen.

Und 2. nicht schimpfen, wenn Du sie auf frischer Tat ertappst, sondern sie kommentarlos schnappen und sie ins Klo tragen. Und dann LOBEN, statt Schimpfen;)
Sie muss einfach ihr Klo wieder mit positiven Erfahrungen verknüpfen.

Wenn beides nicht hilft, würde ich zwei ganz neue Toiletten aufstellen, eventuell sogar an andere Stellen, die sie dann noch mit den schlechten "Schmerz-Erfahrungen" wegen der Analdrüsengeschichte verbindet.

Ich hoffe, irgendwas davon hilft. Viel Erfolg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenkot 1xtäglich, hab ich wirklich schon alles versucht?

Katzenkot 1xtäglich, hab ich wirklich schon alles versucht? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben