Meeri-Ernährung - wie, was, wie teuer?

Diskutiere Meeri-Ernährung - wie, was, wie teuer? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Meeri-Fans, ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken, auch mal Meeris zu halten. Diebrain hab ich natürlich schon gelesen...
  • Meeri-Ernährung - wie, was, wie teuer? Beitrag #1
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Meeri-Fans,
ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken, auch mal Meeris zu halten. Diebrain hab ich natürlich schon gelesen, aber trotzdem hab ich noch Fragen und ich hoffe, ihr könnt sie beantworten (und habt Lust dazu ;) )

Also, es ist ja immer von "Grünfutter" die Rede, das es wichtig ist usw. Nun frag ich mich, wie ihr das macht. Pflanzt ihr selber an, wenn ja, was und wenn nein, wo bekommt ihr es sonst her?
Ich hatte überlegt, auf dem Balkon einen Sandkasten aufzubauen und da dann alles Mögliche anzupflanzen. Nur geht das natürlich nicht im Winter und wieviel das abwirft weiß ich auch nicht.

Dann wüsste ich gerne, wie hoch die Ausgaben für das Gemüse im Monat für 3 Meeris ungefähr sind. Ich fürchte, dass das echt teuer ist und dann müsste ich mir das nochmal überlegen.

Wie lange hält bei 3 Meeris ein 2 kg Heusack?
Friert ihr das Heu vorher ein? Ist bei großen Mengen ja etwas schwierig...

Wie ist das mit getrockneten Kräutern? Ja oder nein, welche und wieviel? kennt ihr ?Wie oft und wie viel könnte man davon füttern?
Eignen sich diese Kräuter-/Gras-(Heumischungen Twizzy Farm von Multifit für Meeris?

Ich glaub, das war es erstmal. Würd mich echt freuen, Antworten zu bekommen. Finde die Meeriernährung sehr komplex.

• Meeri-Ernährung - wie, was, wie teuer? Beitrag #2
Wir haben einen Großen Garten und da pflanzen wir das meiste an wie Gurken,Salat,Tomaten,Melonen,Erdbeeren,Möhren etc pp

Somit muss ich nicht all so viel im Laden kaufen.
Meisten kaufen wir im Laden nur Möhren und ein paar Gurken,weil unsere so langsam leer werden.
Im Monat geb ich für 2 Meerlis um die 15-20 Euro für Futter aus.

Ich hab für meine 2 Meerlis ( und 2 Ninis.. die futtern das Heu ja auch) ein 10kg Sack denn ich für 9,99euro im Laden kaufe.
Der hält bei mir so 1 - 1 einhalb Monate.
Nein,ich frier das Heu nicht ein ;)

Getrocknete Kräuter sind wichtig für Meerlis und sollten schon gefüttert werden,welche man da füttern kann gibt es glaube eine Liste bei Diebrain.de ( sind viele Sorten.. hab nicht alle im Kopf)
PreAlpin kenn ich nicht,deswegen kann ich dir dazu nichts Sagen.

• Meeri-Ernährung - wie, was, wie teuer? Beitrag #3
PreAlpin kann man da oben anklicken. Da steht dann, was da drin ist.

Achso, und danke für deine Antwort.
Also ist selber anpflanzen schonmal sehr hilfreich. Geht bei mir aber eben nur auf dem Balkon.

Du sprichst jetzt nur von Gemüse und Obst. Ist das bei dir das Grünfutter oder pflanzt du auch Löwenzahn, Gräser und sowas an?

• Meeri-Ernährung - wie, was, wie teuer? Beitrag #4
Frischfutter ist bei mir das was ich im Garten hab z.B Gurke und sowas.

Grünfutter also Löwenzahn Gras etc pp pflanze ich nicht an.
Dies haben wir im Garten massig und pflücke es von dort.

Ich würde dir Raten solche Gräser und Löwenzahn nur da zu Pflücken wo du weißt das dort keine Fremden Tiere drangepinkelt haben,denn draußen auf den Wiesen werden viele Hunde dran gepinkelt haben und dies wäre mir zu Gefährlich!

• Meeri-Ernährung - wie, was, wie teuer? Beitrag #5
Deshalb will ich das ja selbst pflanzen. Eventuell kann ich unten im Garten was pflücken, aber hier laufen viele Katzen rum.

• Meeri-Ernährung - wie, was, wie teuer? Beitrag #6
Kosten für drei Schweinchen:

4x60l Streu 10 Euro oder 1/2 55l Ballen 5 Euro

5 Kilo Heu 5-10 Euro im Zooladen oder 2-4 Euro für einen ganzen Ballen vom Bauern

15 Kilo Gemüse etwa 30 Euro

Leckerchens, Extras, neue Häuschen ca. 10-15 Euro/Monat

Gemüse einfach frisches kaufen, richtiges Grünfutter wie Gras etc. gibt es ja nur vier Monate brauchbares - das ist erst Ende April hoch genug, und Ende August komen dann die Herbstgrasmilben und man sollte nicht mehr sammeln. Es gibt nur einfach Leute, die Grünfutter und Frischfutter nicht unterscheiden, aber ich würde jetzt von den wenigen Wochen die es wirklich Gras gibt und es gerade nicht regnet nicht aufs ganze Jahr schließen.

Trockenfutter brauchst Du gar keines, darauf zu verzichten ist besser. Lieber einfach nur gemischte getrocknete Kräuter, da reicht aber auch ein Löffel am Tag für drei, das soll eher ein kleines Extra sein als HAuptnahrung.

• Meeri-Ernährung - wie, was, wie teuer? Beitrag #7
Wäre denn dieses PreAlpin als Kräutermischung geeignet?

An anderes Trockenfutter hatte ich eh nicht gedacht. Frag mich, wie manche Meeris überhaupt überleben, wenn sie dieses Zeug bekommen und eben nicht ihr Gemüse.

Danke für die Auflistung! Das hilft mir sehr weiter. Streu würde ich eh den großen Sack von Multifit kaufen. Hab ja noch andere Tiere. Selbst bei Farbis lohnt sich so ein 60 Liter Sack nicht.

Wie siehts mit Trockengemüse aus? bei futterkonzept gibt es sowas hier:

• Meeri-Ernährung - wie, was, wie teuer? Beitrag #8
Hallo,

ist zwar etwas her der letzte Beitrag, aber ich kann dir sagen, recht teuer finde ich die Meeries pro Monat nicht. Habe vor ein paar Monaten interessehalber mal ne Weile aufgeschrieben,was ich im Monat für Streu, Heu und Gemüse ausgebe, sind so 30 - 40 € monatlich. Für 3 Schweine.

Trockenkräuter gibts bei mir einmal am Tag als kleine Beigabe in extra Schüsseln, ich hole da immer diese Kräuter Tüten vom F***n***f, die reichen auch lange. Da stehen die Schweine halt sehr drauf, und deshalb auch 3 Schüsseln, damit jeder zeitgleich ran kann. Aber in jede Schüssel nur ca 1 -2 Teelöffel ca. von der Menge her. Das reicht, mehr brauchen sie nicht. Gibt verschiedene Sorten.

Im Sommer pflück ich natürlich eher was von Wildwiesen, aber da komm ich halt nicht jeden Tag dazu..

LG

Thema:

Meeri-Ernährung - wie, was, wie teuer?

Oben