Grundsätzliche Fragen zur Welpenfütterung + Leckerli + Knochen - bin Neuling!

Diskutiere Grundsätzliche Fragen zur Welpenfütterung + Leckerli + Knochen - bin Neuling! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wir haben seit 3 Tagen einen 4 Mon. alten Mischlingsrüden aus Rumänien. Er ist Trockenfutter gewöhnt und wir haben es so beibehalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundsätzliche Fragen zur Welpenfütterung + Leckerli + Knochen - bin Neuling! Beitrag #1
Elkeupina

Elkeupina

Hallo!

Wir haben seit 3 Tagen einen 4 Mon. alten Mischlingsrüden aus Rumänien.
Er ist Trockenfutter gewöhnt und wir haben es so beibehalten.

In seiner Pflegestelle bekam er morgens und abends seine Ration. Ist das so ok?
Sind 240 g pro Tag (Bosch Junior) in Ordnung?

Ich weiß zwar, daß Hunde nicht sofort nach dem Fressen Gassi gehen sollten, wegen Magenproblemen usw. ... jedoch muß er auch meist direkt danach. Er ist noch nicht richtig stubenrein und ich bin froh, wenn er sich meldet und gehe dann auch mit ihm.
Kann ich das dann auch direkt nach der Fütterung tun?

Gestern hat er zum ersten Mal bei uns einen Kaustick aus Rinderhaut bekommen. Er hatte zwar 10min damit zu tun, aber plötzlich war er weg. Ich war richtig erschrocken und hoffte, daß er sich nicht verschluckt... aber es ging gut.
Wie oft kann er so einen Stick haben? Ich denke da an Situationen, wo man ihn gerne beschäftigt weiß. Z.B. wenn man mal weg muß (wobei ich das nicht gerne tun würde, wegen verschlucken) oder während die Kinder Hausaufgaben machen müssen o.ä. ....

Muß/ soll/ darf ich ihm außer sein Trockenfotter noch etwas anderes füttern?
Einmal pro Woche ein Ei unter´s Futter wegen Fell usw. wurde mir schon von der Pflegestelle empfohlen.

Bin dankbar für Tips. :angel:

• Grundsätzliche Fragen zur Welpenfütterung + Leckerli + Knochen - bin Neuling! Beitrag #2
Hi,

zum Futter habe ich dir schon im anderen Thread was geschrieben ;). Zum Thema wie viel: Ich würde beim Welpen lieber vier Mal am Tag machen, das ist einfacher zu verdauen. Und natürlich muss er gleich nach dem Fressen raus, das ist aber auch kein Problem ;). Geh einfach mit ihm auf ein kleines Wiesenstück direkt vor dem Haus, lass ihn sein Geschäft machen und geh wieder rein. Er soll nur nicht umherspringen wie ein Irrer. Für die Menge musst du auf die Fütterungsempfehlung schauen, wenn du aber eh bald wechselt (heute noch *chrm*) würde ich das Bosch zum umstellen untermischen und gut ist. Beim neuen Futter dann auf die Empfehlung achten und den Hund im Auge behalten, ob er zu dick/zu dünn wird.

Kausticks sind besonders während dem Zahnwechsel sehr beliebt und je nachdem, wie der Hund sie verträgt, kann man sie auch täglich geben. Allerdings bekommen manche Hunde Durchfall/Verstopfung/Blähungen davon, das musst du einfach im Auge behalten. Verschlucken wird er sich eher selten, wenn das Stück groß genug ist und nicht splittert (ist bei solchem Kausach eigentlich nie der Fall). Achte darauf, naturbelassenes zu nehmen, was nur getrocknet wurde, das ist auch besser für die Zähne und macht nicht ganz so dick ;). Je nachdem, wie er ansetzt, musst da das Kauzeug vom Futter abziehen.

Ein Ei bringt nichts fürs Fell :D. Da musst du wenn dann Öl nehmen. Man kann aber ein Mal die Woche ein Ei geben, das Bioptin im Eigelb ist wichtig für den Hund. Manche trennen daher auch das Eiweiß ab, da es das Bioptin blockiert. Wenn du aber ein gutes Trockenfutter gibst, wirst du das eher nicht brauchen. Dann würde ich lieber ein Leinöl oder Lebertran nehmen ;). Ansonsten würde sich dein Hund sicherlich über eine gelegentliche Fleischdose freuen. Meiner mochte das immer lieber als das TroFu, außerdem schadet es nichts, wenn er mal "richtiges" Fleisch zwischen den Zähnchen hatte :D. Aber müssen tust du nicht, sofern das TroFu alles abdeckt, es ist nur zu empfehlen.

LG

• Grundsätzliche Fragen zur Welpenfütterung + Leckerli + Knochen - bin Neuling! Beitrag #3
Hallo,

Mischling hat ja schon alles beantwortet ... trotzdem möchte ich noch ein wenig "dazusenfen" ;)

Für die erste Zeit würde ich das gewohnte Futter beibehalten, sofern der Hund es gut verträgt. Sobald der Kleine sich eingewöhnt hat, kannst Du dann ja langsam auf ein anderes Futter umstellen. Ggf. auch Trocken- und Nassfutter mischen; also nicht in einer Mahlzeit mischen, aber bspw. morgens trocken und abends nass. Je nachdem, wie der Hund das verträgt. Ich finde ein wenig Abwechslung auf dem Futterplan immer ganz gut - wir wollen auch nicht jeden Tag das gleiche essen. Natürlich ist es auch möglich - wenn bei einem guten Trockenfutter auch nicht nötig ;) - das Futter ein wenig zu pimpen; man kann z. B. mal Eigelb, Hüttenkäse, Quark, Joghurt, gutes Öl, ein wenig Thunfisch, ein geriebener Apfel, Möhre, Banane usw. untermischen. Eben immer gucken, was der Hund mag und was er auch gut verträgt.

Wie viel Futter Du gibst, hängt vom Futter ab; einfach auf der Packung gucken. Natürlich sollte man auch immer den Hund beobachten; ist die Figur ok, ist er zu dünn/dick, nimmt er zu schnell zu, wie sieht der Kot aus, wird er satt (wobei gerade bei Hunden aus Notstationen das mit dem Sattwerden oft so ein Ding ist ... :eusa_shhh:). Mit der Zeit wirst Du ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Futter Dein Hund braucht.

Dass der Kleine nach dem Futtern Pipi muss ist normal. Natürlich kann und mußt Du dann auch mit ihm rausgehen. Einfach nur raus gehen, Geschäft erledigen lassen. Tob- und Rennspiele sollte man wegen der von Dir genannten Magenproblematik auf mindestens eine Stunde nach dem Fressen verschieben.

Kausachen sind - gerade in der Zeit des Zahnwechsels - sehr beliebt und schützen ganz nebenbei auch noch Kinderschuhe, Teppichfransen u. ä. vorm Angeknabbertwerden. Ich gebe meinen Hunden ganz gerne diese Büffelhautknochen oder -stangen, getrockneten Pansen, Ochsenziemer. Wenn der Hund es gut verträgt kannst Du das auch täglich geben.

Wie sieht denn das Gewicht von dem Kleinen aus? Oft sind die Hunde aus dem Ausland ja etwas mager ... wobei er ja schon eine Zeit auf einer Pflegestelle war? Gibt es übrigens schon irgendwo Fotos von dem Kleinen? Ach, ich bin so furchbar neugierig, finde es aber auch so spannend, wenn so einer kleiner Mann wo einzieht ...

Lg Ida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundsätzliche Fragen zur Welpenfütterung + Leckerli + Knochen - bin Neuling!

Oben