Flobunol Behandlung gegen Planarien im 54 liter Aquarium

Diskutiere Flobunol Behandlung gegen Planarien im 54 liter Aquarium im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Zusammen, Ich habe in meinem 54l Aquarium Planarien und bin sie gerade am bekämpfen. Bin zum Tierartzt gegangen und habe eine Dosis gegen...
  • Flobunol Behandlung gegen Planarien im 54 liter Aquarium Beitrag #1
gagigagi

gagigagi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Ich habe in meinem 54l Aquarium Planarien und bin sie gerade am bekämpfen.
Bin zum Tierartzt gegangen und habe eine Dosis gegen Planarien für das 54liter Aquarium geholt (sie haben die Dosis schon für mein 54 liter Aqua angepasst[22 Teilstriche])
Musste die Paste (Spritze Flobunol), also die angegebene schon abgemessene Dosis,in heissem Wasser auflösen(500cl) und dan ins Aqua leeren.
Die Fische und Garnelen hab ich raus genommen und all meine Gegenstände wie auch Pflanzen in Mineralwasser (Kohlensäurewasser) sauber und gründlich nach diesen Fichern(Planarien) abgesucht und anschliessend wieder reingesetzt.

Jetzt steht mein Aquarium leer da mit den abgesuchten Pflanzen wie Gegenständen und dem aufgelösten Flobunol drin.
Neben dran mein "Ersatzaquarium" mit den Fischen wie auch Garnelen.

Muss ich jetzt 24 Stunden warten und dan anschliessen in dem Flobunol verseuchten Wasser, wasserwechsel machen damit das Flobunolwasser draussen ist, und dan anschliessend wieder meine Bewohner reintun?

Wie soll ich weitergehen? und ist ne Nachbehandlung nötig? muss ich wirklich 24 Stunden warten? und wie läuft's mit dem Wasserwechsel damit ich die Garnelen wieder reintun kan?

Bitte um Hilfe! :?

• Flobunol Behandlung gegen Planarien im 54 liter Aquarium Beitrag #2
Hi,

Das Flubenol setzt sich afaik auch im Bodengrund und in den Pflanzen ab. Mit einem WW wird es nicht getan sein.
Eine einfache Mineralwasserkur hat zwar möglicherweise alle lebenden Planarien, aber nicht deren Eier abgetötet. Die sind extrem hitze-, kälte- und säurebeständig. Deswegen solltest du das Flubenol etwas länger einwirken lassen, damit auch eventuell schlüpfende Planarien getötet werden. Wie lange das allerdings dauert, müssen dir andere sagen, die das besser wissen als ich. Ich habe damals etwa eine Woche gewartet bis zum 1. WW.
Kann dir dein TA Tipps zur weiteren Verfahrensweise geben?
Ansonsten mal googeln, das Netz ist voll von Erfahrungs- und Anwenderberichten über Flubenol.

Viel Erfolg!

• Flobunol Behandlung gegen Planarien im 54 liter Aquarium Beitrag #3
Aha okey, danke für deine Hilfe. :)
Aber eine Frage hätte ich da noch, kann ich die Garnelen und Fische trotzdem in das Aquarium tun und ne woche warten, oder soll ich sie erst nach dem WW reintun, wo sie dan eifach ne woche in meinem provisorischen Aquarium sein müssten? :eusa_think:

L. g gagigagi :lol:

• Flobunol Behandlung gegen Planarien im 54 liter Aquarium Beitrag #4
[Wiederholungsmodus AN]

Kann dir dein TA Tipps zur weiteren Verfahrensweise geben?
Ansonsten mal googeln, das Netz ist voll von Erfahrungs- und Anwenderberichten über Flubenol.

[Wiederholungsmodus AUS]

;)

Thema:

Flobunol Behandlung gegen Planarien im 54 liter Aquarium

Flobunol Behandlung gegen Planarien im 54 liter Aquarium - Ähnliche Themen

Mein neues Aquarium: Hallo! Ich hab jetzt seit kurzer Zeit ein neues Aquarium und wollte nun mal fragen, welche Fische ihr mir für den Anfang empfehlt. Ich habe schon...
54 Liter Garnelenbecken: Halli hallo! Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mein 54 Liter Aqua, (wenn mein großes 240Liter eingelaufen ist, und mit den Fischen dann gut...
Welche Fisch würdet ihr in ein 54 Liter Aquarium setzen?: Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Aquaristik wobei meine Eltern früher ein 400 Liter Aquarium hatten. Ich würde mein Aquarium gern mit...

Neueste Beiträge

Oben