Beschäftigung wenn sie alleine ist

Diskutiere Beschäftigung wenn sie alleine ist im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, und da kommt auch schon meine erste Frage :) weitere Folgen :lol: Beschäftigt ihr euren Hund wenn er alleine ist ? also wenn ihr z.B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beschäftigung wenn sie alleine ist Beitrag #1
_Sally_

_Sally_

Hallo,

und da kommt auch schon meine erste Frage :) weitere Folgen :lol:

Beschäftigt ihr euren Hund wenn er alleine ist ? also wenn ihr z.B. arbeiten geht ?

Bei mir kommt es ab und zu vor das meine Sally schon mal 1-2 Stunden alleine bleiben muss (Einkauf, Besuch beim Nachbarn, uvm), 1x die Woche muss sie 4-5 Stunden alleine verbringen, wobei da aber einmal meine Mutter vorbeikommt und mal mit ihr spazieren geht.

Jetzt stellt sich mir die Frage was macht ein Hund wenn er alleine ist ?
Meine hatte anfangs alle Tische, Sesseln und was weiß ich nicht noch alles angebissen, was sie mittlerweile gott sei dank nicht mehr macht :)

Jetzt habe ich mir überlegt ihr irgendeine Beschäftigung zu geben, zur Zeit haben wir das Handtuch, ich mache 2 feste Knoten rein und stopfe überall Leckerlies hinein, das gib ich ihr dann und sie ist beschäftigt (dauert aber auch sicher nicht lange :lol:)

Ist das eine blöde Idee ?

Wie regelt ihr das ?

Liebe Grüße

• Beschäftigung wenn sie alleine ist Beitrag #2
Hmm Ich bin ja ein Kong Fan wobei das leider auch nach hinten los gehen kann. Kongs sollte man dem Hund echt nur geben wenn er unter aufsicht ist oder wenn du sicher sein kannst das er den nicht Zerlegt und die Gummiteile Frisst.

Du weist hald nie was der Hund macht wenn keine Leckerchen mehr drinnen sind im Kong/Handtuch ect

• Beschäftigung wenn sie alleine ist Beitrag #3
Also wenn ich dann nachhause komme, schaue ich zum Handtuch, es ist zwar immer leer, aber die Knoten sind nicht aufgebissen oder so.

Einen Kong kann ich bei ihr vergessen den zerbeisst sie sofort und auf der Stelle, da wird nicht damit gespielt bis die Leckerlies rauskommen, nein sie zerbeißt es einfach.

Meinst du sollte ich das lieber lassen ?

• Beschäftigung wenn sie alleine ist Beitrag #4
Hmm wenn sie das Handtuch leben lässt spricht nix gegen solch eine beschäftigung. Es ist hald nur doof weil man nicht weis ob sie nicht doch irgentwann eine Zerstöhrungswut hat und dann Teile von Frisst.

Du könntest Ihr aber zn WC Pap Rollen oder anderes Pap Zeug Füllen das währe selbst beim Fressen unschädlich oder Holz aber da haste hald ne Sauerei wenn sie es zerfetzt

• Beschäftigung wenn sie alleine ist Beitrag #5
Das habe ich mir auch schon gedacht, das ich eine Schachtel nehme und da Leckerlies rein mache, aber wie du sagst dann habe ich eine sauerei vom feinsten :lol:

Aber ich hab lieber eine sauerei, als einen erstickenden Hund :shock: puuh wenn ich nur dran denke, dreht es mir den Magen um

Danke für deine Antwort :)

• Beschäftigung wenn sie alleine ist Beitrag #6
Meine bekommen immer ihr 'Frühstück' in einem Leckerlieball oder ich werfe es -nur- quer durch das Wohnzimmer, damit sie etwas suchen müssen.
Manchmal gibt es dann auch nen Rinderkopfhaut-Knochen oder anderer Knabberkram, der länger als 2 Minuten bearbeitet wird.

Eine Zeitlang hatte ich auch immer 'Geschenke' gebastelt. Also z.B. nen Stück Trockenpansen ganz dick in Zeitungspapier eingewickelt.

Bei meiner einen ist das alles eine tolle Sachen (für die andere natürlich auch..)
Hund 1 beschäftigt sich also eine Weile mit Futtersuche/Auspacken/Knochen kauen, etc. dann wird noch was getrunken und dann in die Ecke zum schlafen gelegt.
Hund 2 beschäftigt sich erst auch ganz toll mit den Sachen, aber wenn sie 'leer' sind, wird das Haus durchsucht. UND - Der Hund ist ja nicht dumm und findet leider mitunter Mittel und Wege an die Sachen ranzukommen. *poing*

Sie würde also im Leben nie auf's Bett gehen, wenn sie nicht die Erlaubnis bekommt - solange jemand hier im Haus ist. Aber wenn sie sich langweilt und es den Vortag doch von dem Regal über dem Bett Leckerlis gab, muss sie doch mal versuchen da ranzukommen. - *haha* - die Spuren die sie hinterlässt veraten sie dann manchmal. ;)
Oder aber - Zeitungen? Hundi erinnert sich an das Vergnügen des Geschenke auspackens. Das war doch auch Papier das man zerumpfen musste und am Ende was tolles gefunden hatte. ...nun gehe ich bevor die Hunde alleine sind erst mal das Haus ab, und schau, dass kein Papier so leicht zugänglich ist. *lol* - Da wurde sich dann nämlich auch schon mal das Telefonbuch geschnappt oder *ah* ...einmal hatte ich so nen Schock bekommen, weil sie Papiere von der Buchhaltung 'zerkleinert' hatte. *ah* - Aber das waren zum Glück nur die Papiere die auf dem Schredder eh zum zerkleinern von meinem Vater gelegt worden sind. *poing*

Nein - also inzwischen ist das auch nicht mehr so schlimm...

Was ich sagen will: Passt auf, dass sich bei euren 'Beschäftigungssachen' keine Macken bei eurem Hund entwickeln. ;p
~§~

• Beschäftigung wenn sie alleine ist Beitrag #7
Bei uns gibt es irgendetwas zu knabbern, sei es ein Kalbsunterbein oder unterarmlanger Mammutknochen. Mit Futter erträgt er das Alleinsein immer noch am besten.

• Beschäftigung wenn sie alleine ist Beitrag #8
Meine bekommen immer ihr 'Frühstück' in einem Leckerlieball oder ich werfe es -nur- quer durch das Wohnzimmer, damit sie etwas suchen müssen.
Manchmal gibt es dann auch nen Rinderkopfhaut-Knochen oder anderer Knabberkram, der länger als 2 Minuten bearbeitet wird.

Eine Zeitlang hatte ich auch immer 'Geschenke' gebastelt. Also z.B. nen Stück Trockenpansen ganz dick in Zeitungspapier eingewickelt.

Bei meiner einen ist das alles eine tolle Sachen (für die andere natürlich auch..)
Hund 1 beschäftigt sich also eine Weile mit Futtersuche/Auspacken/Knochen kauen, etc. dann wird noch was getrunken und dann in die Ecke zum schlafen gelegt.
Hund 2 beschäftigt sich erst auch ganz toll mit den Sachen, aber wenn sie 'leer' sind, wird das Haus durchsucht. UND - Der Hund ist ja nicht dumm und findet leider mitunter Mittel und Wege an die Sachen ranzukommen. *poing*

Sie würde also im Leben nie auf's Bett gehen, wenn sie nicht die Erlaubnis bekommt - solange jemand hier im Haus ist. Aber wenn sie sich langweilt und es den Vortag doch von dem Regal über dem Bett Leckerlis gab, muss sie doch mal versuchen da ranzukommen. - *haha* - die Spuren die sie hinterlässt veraten sie dann manchmal. ;)
Oder aber - Zeitungen? Hundi erinnert sich an das Vergnügen des Geschenke auspackens. Das war doch auch Papier das man zerumpfen musste und am Ende was tolles gefunden hatte. ...nun gehe ich bevor die Hunde alleine sind erst mal das Haus ab, und schau, dass kein Papier so leicht zugänglich ist. *lol* - Da wurde sich dann nämlich auch schon mal das Telefonbuch geschnappt oder *ah* ...einmal hatte ich so nen Schock bekommen, weil sie Papiere von der Buchhaltung 'zerkleinert' hatte. *ah* - Aber das waren zum Glück nur die Papiere die auf dem Schredder eh zum zerkleinern von meinem Vater gelegt worden sind. *poing*

Nein - also inzwischen ist das auch nicht mehr so schlimm...

Was ich sagen will: Passt auf, dass sich bei euren 'Beschäftigungssachen' keine Macken bei eurem Hund entwickeln. ;p
~§~

Also bei meiner traue ich mich noch nicht sagen, ob sie sich nach der Beschäftigung hinlegt und schläft, aber ich vermute es, weil wenn ich heimkomme ist eigentlich nichts kaputt, ja außer ich habe mal vergessen meine Schuhe wegzuräumen, die sind dann natürlich geschichte :lol:
Aber ich habe zur Zeit auch nur das mit dem Handtuch versucht, jetzt hast du mir ein bisschen Angst gemacht gg weil das mit der Zeitung find ich eine coole Idee, aber ob ich mich das jetzt noch traue ? :lol:

Das heißt bei dir funktioniert das bei einer super toll und bei der anderen nicht so ?
Kann es dann auch mal passieren das sie sich ein blödes verhalten von einander abschauen ?

Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei uns gibt es irgendetwas zu knabbern, sei es ein Kalbsunterbein oder unterarmlanger Mammutknochen. Mit Futter erträgt er das Alleinsein immer noch am besten.

Meine bekommt zusätzlich auch noch was zu Knabbern, aber das wird meistens versteckt und erst gegessen wenn ich zuhause bin :lol:

• Beschäftigung wenn sie alleine ist Beitrag #9
Also bei meiner traue ich mich noch nicht sagen, ob sie sich nach der Beschäftigung hinlegt und schläft, aber ich vermute es, weil wenn ich heimkomme ist eigentlich nichts kaputt, ja außer ich habe mal vergessen meine Schuhe wegzuräumen, die sind dann natürlich geschichte :lol:
Aber ich habe zur Zeit auch nur das mit dem Handtuch versucht, jetzt hast du mir ein bisschen Angst gemacht gg weil das mit der Zeitung find ich eine coole Idee, aber ob ich mich das jetzt noch traue ? :lol:

Das heißt bei dir funktioniert das bei einer super toll und bei der anderen nicht so ?
Kann es dann auch mal passieren das sie sich ein blödes verhalten von einander abschauen ?

Klar schauen sich die Hunde auch gerne mal was voneinander ab. ;p
Aber da orientiert sich bei uns eigentlich nur die jüngere an der älteren. - Aber leider auch nicht immer. ;p Also mal ist es von Vorteil und mal zum Nachteil, dass sich Verhalten vom anderen Hund abgeschaut wird. ;)

Das mit der Zeitung kannst ruhig ausprobieren.
Ich würde das am Anfang nur nicht zu häufig machen.

Nur weil in deinem Handtuch Leckerlies waren, schnappt sich dein Hund ja auch nicht alle Handtücher oder Stoffe.
Das kommt also sehr auf den einzelnen Hund an.

Das Problem was ich sehe ist höchstens, dass der Hund sich an diese 'Beschäftigung' gewöhnt.
Wenn die Beschäftigung nun mal viel kleiner ausfällt oder der Hund länger als geplannt alleine ist und sich zu langweilen anfängt könnte er sich schneller eine Beschäftigung suchen als Hunde die von anfang an die Erfahrung machen "es gibt eh nichts und ich muss gelangweilt warten" ;p

Das 'Geschenke' auspacken lieben meine Hunde absolut. Danach muss dann zwar wirklich erst mal aufgeräumt und gesaugt werden. *lol* - Aber dafür hatten die Hunde ihren Spaß! ^^
Auch toll sind Eierkartons, die man dicht klebt.
Am Anfang die 'Geschenke' noch nicht zu schwer einpacken, damit der Hund auch schnell sein Erfolgserlebnis hat. - Und unbedingt auch mal zuschauen, weil es auch für ein Menschlein totales vergnügen ist, seinen Hund beim 'Geschenke auspacken' beobachten zu können! <3

Gut... Was hatten wir denn noch so zur Beschäftigung gemacht?!

Kongs gab es hier natürlich auch schon. Vorzugsweise als Eis, weil die Hunde dann länger was davon hatten. ^^

Futter wurde dann auch schon zwischen dem Hundespielzeug (was sie zur freien Verfügung bei mir haben) versteckt oder aber wenn eh schon ein Plüschtier kaputt war habe ich die Leckerlis dort reingestopft.
Mit den Futterbällen beschäftigen sich meine noch am längsten. Oder halt die Rinderkopfhaut-Dinger, die aber auch immer stinken.

Eine Decke hatte ich mal zusammengeknüllt mit dem Trockenfutter drin verteilt da gelassen.

Bei all den Futter-Beschäftigungen muss man nur eben darauf achten, dass der Hund nicht dazu neigt, die Gegenstände mit zu fressen oder bei Knochen die schon kleiner sind diese zu schlucken oder so.

Wichtige Sachen, Futter oder so sollten eh nicht mit dem Hund in einem Raum alleine gelassen werden. Zumindest bei jungen Hunden ist es nicht ratsam. ;)

--
Ansonsten mache ich den Hunden auch noch immer eine CD an, damit sie schöne Musik hören können. ;p - Nein Scherz. Die Musik haben wir laufen, damit sie nicht so leicht auf Geräusche von draußen reagieren und eher das Gefühl haben hier wäre noch jemand von uns Menschen im Haus.
~§~

• Beschäftigung wenn sie alleine ist Beitrag #10
Großartig beschäftigt werden meine beiden nicht, wenn sie alleine sind ( kommt bei uns eh äußerst selten vor )

Im Normalfall, werden beide vorher noch einmal ausgepowert mit einem Spaziergang und Kopfarbeit ... damit sie schön groggy sind, wenn Frauchen außer Haus ist :D

So wie nachher muss ich zum Tierarzt und Face muss ohne Wuschel zu Hause bleiben ... ich werde ihr dann etwas Rinderhaut hinlegen, damit sie ein wenig Beschäftigung hat.
Wenn die Beiden zusammen alleine zu Hause sind, gibt es keine Kauartikel oder Spielzeug, denn ich habe hier zwei Neider ... angenommen nun, Face verschleppt ihres und sieht dann, Wuschel hat noch was ... dann beginnt Wuschel zu knurren ... Face fletscht, Wuschel knurrt ... na ja den Ausgang könnt ihr euch denken *seufz Daher ist hier sowas ohne Aufsicht absolut nicht möglich ...

• Beschäftigung wenn sie alleine ist Beitrag #11
Ich mache das auch so, das Maxi vorher gut ausgepowert wird.
Körperlich und geistig.
Wenn er dann alleine ist braucht er keine Beschäftigung mehr, weil er dann umgehend schlafen geht ;)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beschäftigung wenn sie alleine ist

Beschäftigung wenn sie alleine ist - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben