Meerschweinchen, würde gerne welche halten...

Diskutiere Meerschweinchen, würde gerne welche halten... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, bin neu hier und habe eine Frage? Ich würde mir gerne ein Meerschweinchen zulegen:D Wer hat ein Meerschweinchen abzugeben? Auf eine...
  • Meerschweinchen, würde gerne welche halten... Beitrag #1
M

mizi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier und habe eine Frage?
Ich würde mir gerne ein Meerschweinchen zulegen:D
Wer hat ein Meerschweinchen abzugeben?

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen:p
Gruß aus Köln

• Meerschweinchen, würde gerne welche halten... Beitrag #2
Hallo,

ich hoffe du meinst 2 Meerschweinchen ? :)
Hast du schon mal im Internet nachgeschaut ? oder bei Züchter bei dir in der Nähe ?

Liebe Grüße

• Meerschweinchen, würde gerne welche halten... Beitrag #3
Wirklich, bitte keine Einzelhaltung !
Öh, hast du dich den auch genug informiert?
Was du dafür alles brauchst, machen musst, wie du die hälst etc.?
Das kommt bei mir grade so rüber " Ich will'n Meerschweinchen, unbedingt,wer gibt mir eins? Egal, wie es ist ist und so.." :D
Liebe Grüße

• Meerschweinchen, würde gerne welche halten... Beitrag #5
Hallo!

Meeris sind wirklich nicht einfach zu halten. Erstmal brauchen sie viel Platz, am besten ist eine ganzjährige Außenhaltung mit entsprechender Schutz- und Isohütte. Pro Meeri mindestens 1 qm, bei Außenhaltung empfehle ich 3 qm pro Tier.
Als nächstes sollte Frischfutter immer im Gehege sein, dazu zählen diverse Salate, am besten gaaanz viel frisches Gras, Gurke, Paprika (die sind aber meist ziemlich belastet), Karotte, diverse frische Kräuter, wie Basilikum und Petersilie, Pastinaken, Kohl, usw. Am besten 10 verschiedene Sorten und das, was grade leer ist, füllt man wieder auf. So ist eine ausgewogene, ausreichende Ernährung gewährleistet, denn die Tiere selektieren selbstständig was sie gerade brauchen.
Dazu bietet man Heu und Wasser an, was die Tiere bei dieser Haltungsform aber kaum fressen, weil sie es nicht brauchen.
Bei der Außenhaltung bietet es sich übrigens an mindestens 5-6 Tiere zu halten (dann braucht man auch nicht mehr uuunbedingt die 3 qm pro Tier einhalten), da die Tiere im Winter selbst Wärme abgeben und da sich das Gruppenverhalten von Meeris erst ab dieser Anzahl von Tieren zeigt.

Die siehst also- mit einem kleinen Käfig und einem einzelnen Meeri ist es nicht getan.
Natürlich gibts hier auch noch andere Haltungsformen und es ist durchaus legitim nur zwei Tiere zu halten, doch empfehlen würde ich oben geschriebenes.

Liebe Grüße!

• Meerschweinchen, würde gerne welche halten... Beitrag #6
Eibhear, auch das ist der falsche Rahmen für so eine Diskussion, aber findest Du es richtig, einem blutigen Anfänger zu ganzjähriger Außenhaltung zu raten, ohne zu wissen, wie Wetterfest derjenige ist und ob mehrere 100 Euro für ein ausreichend großes und wirklich Raubtiersicheres Gehege und einen ausreichend isolierten Stall zur Verfügung stehen?

Innenhaltung ist ebenfalls Artgerecht, und deutlich kostengünstiger umzusetzen, und erfordert einen Halter, der mehrmals täglich nach den Tieren sieht - der sich dafür aber weder Regenkleidung noch lange Unterhosen anziehen muss.

• Meerschweinchen, würde gerne welche halten... Beitrag #7
@Eibhear, sorry, wenn Dich langsam der Verfolgungswahn packt, weil ich schon wieder auf einem Deiner Beiträge herumreite - aber meinst Du nicht, dass Deine Tipps gerade für einen Anfänger evtl. doch ein klitzekleinwinziges bisschen übertrieben sind? Wenn man alle User dieses Forums (und meinetwegen auch alle Meerie-Halter Deutschlands) mal auf ihre Haltungsbedingungen überprüfen würde, dann möchte ich wetten, dass es maximal 3% aller Meerie-Halter sind, die ihre Tiere SO halten (und vielleicht 8% aller Halter, die sie so halten KÖNNTEN)... Allein die 10 verschiedenen Futtersorten (wie groß soll der Kühlschrank denn da sein? Muss ja auch dann immer alles vorrätig sein, und bei 5-6 Tieren geht ja täglich einiges weg....), bei 5 Tieren ca. 15qm abgesichertes Außengehege....

Vielleicht sollte man da für Anfänger mit etwas gemäßigteren Tipps rangehen - natürlich ist ausreichend Platz und eine vernünftige Ernährung obligatorisch - aber man muss es ja nicht gleich übertreiben ;)

Off-Topic
Ansonsten habe ich da gerade ein kleines Déjà-Vu - Ihr zwei beiden mögt doch bitte, bitte Eure privaten Differenzen auch privat klären... das kann sich doch jetzt nicht durchs gesamte Forum ziehen... *seufz* Muss erst mit ernsteren Konsequenzen gedroht werden? Nee, oder? Also bitte..... *nochmal seufz*

• Meerschweinchen, würde gerne welche halten... Beitrag #8
Allein die 10 verschiedenen Futtersorten (wie groß soll der Kühlschrank denn da sein? [/OT]

Oh, den kann ich dir zeigen. So gross müsste er schon sein: :mrgreen:

400_3730303539336533.jpg
Ich bin ja Aussenhalter. Aber erst NACHDEM ich 20 Jahre Innenhalter war und die Tiere und ihre Gewohnheiten, Besonderheiten, Krankheiten und Sozialverhalten kennen gelernt habe. Anders kann ich mir das garnicht vorstellen.

Einem Neuling würde ich ein Bodengehege drinnen empfehlen mit einer Dreiergruppe, ein Kastrat und zwei Weibchen.

• Meerschweinchen, würde gerne welche halten... Beitrag #9
Ich möchte auch anmerken, dass ein Neuling eher mit Gruppen von maximal 3 Tieren beginnen sollte, zu oft kommen doch immer wieder Fraen auf und man ist sich unsicher. Hat man mehr Tiere ist man schnell überfordert und hängt die Haltung wieder an den Nagel, die Leitragenden sind die Tiere. Also lieber eine schicke Innenhaltung und man tastet sich langsam an alles ran :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@max: Da hatten wir ja den gleichen Gedanken *ggg*

• Meerschweinchen, würde gerne welche halten... Beitrag #10
Noch dazu ist Außenhaltung ja nun wirklich Aufwändig und oft was für Hartgesottene Naturburschen. An nassen Herbst- und Wintertagen jeden Abend wenn es draußen längst dunkel ist den Stall sauber machen und frisch Einstreuen, damit die Tiere über Nacht nicht im nassen sitzen, das ist nicht jedermanns Sache. Da tropft einem der Regen ins Genick, kalt ist es, dass einem die Finger fast einfrieren, und das ganze dann mit taschenlampe zwischen die Zähne geklemmt.

Nebenbei muss man sehr gewissenhaft bauen, damit keine Raubtiere eindringen können, gegen Regen schützen, Isolieren für den Winter, Elektrisches Licht und eine kleine Heizung machen einem das Leben viel leichter. Und bei starken Gewittern, Stürmen und wenn es richtig kalt wird muss man dann doch überlegen, ob es draußen wirklich sicher genug für die Tiere ist - nicht dass da ein Baum aufs Gehege fällt. Bei Hitze muss man natürlich auf ausreichenden Schatten achten. Also eigentlich schattig unter Bäumen bauen, aber nicht so, dass der Baum dann drauf fallen kann. Hm.

Und bevor man sich an Ad Libitum Fütterung heranwagt, die ja immer noch eher experimentell ist und mit der es nur sehr wenige Langzeiterfahrungen über viele Jahre hinweg gibt, sollte man vielleicht auch besser mit der einfacheren Standartfütterung anfangen, bis man seine Tiere wirklich gut kennt, weiß was sie vertragen und was nicht, bis man auch wirklich ausreichend Grünfutter draußen sammeln kann...

• Meerschweinchen, würde gerne welche halten... Beitrag #11
Off-Topic
ad libidum ist nicht experimentel, das kommt nämlich drauf an wie man ad libidum sieht. Davon gibt es einfach auch verschiedene Formen. Das die Tiere immer soviel frisches im Gehege haben das es bis zur nächsten Mahlzeit reicht ist mal die eine Form. Und die andere so wie max es macht und vermutlcih auch eibhear, mit den vielen Sorten ist einfach die "gehobenere" Variante, die nicht jeder umsetzen kann(oder auch will). Erstgenannte ad libidum Fütterung wird aber seit mind. 10 Jahren praktiziert.
Gegen Außenhaltung spricht für mich persönlich einfach, das ich die Tiere gerne "im Auge" habe und ich das draußen nciht so gut gewährleisten könnte. Aufgrund des Grundstücks und einfach weil ich mich kenne. Ich hätte Sorge irgendwelche Kranikheiten nciht rechtzeitig zu erkenne. Wobei das natürlcih nur auf meinem inneren Schweinehund aufgebaut ist, und eigentlich egoistisch von mir ist.

So und nun zu der TE.

Hallo mizi,
wenn du dir Meeris holen möchtest, erkundige dich bitte nach Notstationen oder Tierheimen in deiner Nähe. Meeris sind Tiere die sich in Gruppen wohl fühlen. Deshalb wäre es super wenn du idealerweise eine Ecke mit 2 qm freiräumen kannst. Darauf kannst du sowas stellen: (da sind viele Beispiele von einfachen Gehegen)
Dann könnte ein Kastrat (es gitb schon so viele arme Meeris die kein Zuahuse haben, da muss man nciht noch mehr produzieren) und zwei Weibchen Platz finden.
Die Ernährung sieht für den Anfänger in etwas so aus: Viel Heu, immer Wasser und reichlich Gemüse (das absloute Minimum liegt bei 150 g pro Tag und Tier). Öfter am Tag füttern und auch mehrere Sorten. So kannst du immer den Grundstock einkaufen. Z.b. Karotten, Gurke, Salat, Fenchel, Sellerie....viele weitere verfütterbare Sachen findest du unter der oben genannten Website sicher auch noch.
Rechne es einfach mal mit deinen Eltern durch.
Nicht zu vergessen ist, das Meeeris Beobachtungstiere sind, keine Kuscheltiere. Also such dir eine Gehegeecke wo du ihnen gut zuschauen kannst. Rausnehmen aus dem Gehege ist nur angesagt beim wöchentlichen Gesundheitscheck.
Ich bin gespannt wie du dich entscheidest

• Meerschweinchen, würde gerne welche halten... Beitrag #12
In Köln gibt es sogar mindestens 2-3 Notstationen, welche Tiere vermitteln und beraten können. Zu finden unter Links auf unserer HP

Thema:

Meerschweinchen, würde gerne welche halten...

Meerschweinchen, würde gerne welche halten... - Ähnliche Themen

Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Terraristik anfangen: Hallo Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles? Lg
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben