Brutstimmung beenden?

Diskutiere Brutstimmung beenden? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo =) Momentan habe ich ein ziemliches Problem in meinem Minischwarm. Vorgestern ist eins meiner Welliweibchen nach einem Vorfall des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brutstimmung beenden? Beitrag #1
Midoriyuki

Midoriyuki

Punkte Reaktionen
535
Hallo =)

Momentan habe ich ein ziemliches Problem in meinem Minischwarm.
Vorgestern ist eins meiner Welliweibchen nach einem Vorfall des Legedarms trotz Not-Op usw. verstorben.
Das Problem ist jetzt, dass die Gruppe sowieso ziemlich instabil ist, da vor drei Wochen mein 12jähriges Männchen verunfallt und gestorben ist.
Danach kamen anstelle von nur einem neuen Männchens noch zwei weitere etwas ältere Abgabetiere dazu.
So.
Genialerweise fängt jetzt natürlich das Gerangel unter den Männchen an und das Weibchen wird von beiden bebalzt.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich das hinkriege, dass die Brutstimmung endet?
Laut TA würde sich das Ganze einstellen, wenn das Futter auf Mindestmaß reduziert wird (nicht so, dass sie hungern, aber nicht zu viel) und ich den Käfig vorrübergehend uninteressant gestalte und früh abdunkle.
Uninteressant gestalten ist aber ziemlich schwierig, da die Abgabetiere vorher in einem 50x35x70-Käfig gelebt haben und jetzt eine 120x70x180-Voliere zur Verfügung haben (Freiflug nur sehr eingeschränkt möglich, weil die jedes Mal total durchdrehen, wenn jmd. den Raum betritt).
Ergo besonders das Männchen ist voller Elan dabei.

Vor allem würde ich beizeiten ein neues Weibchen dazu setzen um Streitigkeiten zu vermeiden und dann geht das Ganze wahrscheinlich noch schlimmer los...Bin etwas hilflos wie man vllt. merkt.
Vor allem, wenn einem 2 Vögel hintereinander wegsterben ist das ganz schön besch*****.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

MfG, Midori

P.S.: Der Legedarmvorfall war nach akuter Legenot in der Nacht, was wir aber erst morgens bemerkt haben. Da meine Wellis in den letzten 12 Jahren nie Anstalten in Richtung brüten gemacht haben, hab ich wahrscheinlich die Vorzeichen nicht erkannt...:(

• Brutstimmung beenden? Beitrag #2
Huhu,

erst mal solltest du dich tatsächlich zeitnah um ein weiteres Weibchen kümmern. Muss ja nicht gleich morgen sein, aber so in den nächsten Wochen sollte sich was finden.
Denn es ist natürlich auch für die eine Henne Stress, ständig bebalzt zu werden und zwischen den Hähnen können auch schlimme Streitereien entstehen.
Mit einer weiteren Henne wäre der Schwarm wieder ausgeglichen und ich denke, allein dadurch würde sich das Problem schon erübrigen.
Denn mir stellt sich hier die Frage, ob es tatsächlich um den Bruttrieb an sich oder nur um den rechtmäßigen Partner der Henne geht...

Um Brutstimmungen allgemein etwas einzudämmen sollte weniger nährstoffreich gefüttert werden (Futter z.B. mit Knaulgras strecken) und der Raum wesentlich früher abgedunkelt werden. Und ganz wichtig natürlich: Alles, was auch nur entfernt irgendwie als Bruthöhle genutzt werden könnte, unzugänglich machen. Durch diese Verschlechterung der Brutbedingungen bremsen die Vögel ihre Triebe instinktiv. ;)

Noch ein kleiner Anmerk: Täglich mehrstündiger Freiflug ist bei den Maßen der Voliere ein Muss. Du solltest unbedingt dafür sorgen, dass deine Kleinen den genießen dürfen.

• Brutstimmung beenden? Beitrag #3
Hey:)

Bin auch schon auf der Suche nach einer passenden Henne, weil ich eig. keine aus einer Tierhandlung holen will, sondern lieber eine aus dem Tierheim o.ä., die Freiflug gewohnt ist und die anderen vllt. mitziehen würde.
Würde ja so ziemlich jeden stressen von 2 Männern so angegraben zu werden :p
Ich versuch schon alles möglich damit die endlich mal aus ihrem Käfig kommen, aber selbst WENN mal einer rauskommt dreht der nur ganz panisch eine Runde und ist nach spätestens 2-3 Minuten wieder verschwunden und hechelt sich vor lauter Aufregung einen Wolf:(
Da kann man locken, bestechen, rausgehen wie man will...Woran könnte das denn z.B. liegen?
Brauchen die vllt. einfach noch mehr Eingewöhnungszeit?

Hab sogar schon die nach oben offenen Einhängefutternäpfe rausnehmen müssen, weil die die fein säuberlich leer geräumt haben und versucht haben da drin zu brüten...Werds aber trotzdem einfach mal weiter damit versuchen:)
Aber was genau ist denn Knaulgras? Bzw. woher bekomm ich sowas?
Hoffe das reguliert sich spätestens, wenn die Vierte dabei ist...Muss nur erst gefunden werden:)

Danke für deine schnelle Antwort:)

• Brutstimmung beenden? Beitrag #4
Schau doch mal bei vwfd.de, da suchen immer mal Einzelhennen.
Dass du kein Tier aus einem Zooladen holen möchtest, ist eine gute Einstellung ;)
Grade wo die Tiere in den Läden ja meist noch sehr jung sind und etwas so quirliges vielleicht nicht in deinen Schwarm passen würde, da du ja von zwei älteren Abgabetieren schreibst.

Knaulgras ist wie der Name schon sagt ein Gras. Seine Samen eignen sich gut zum Futter strecken und können in Internet bestellt werden. Dazu weiß aber irgendeiner der Mods noch mehr. Mariama? Oder war's Anitram? :eusa_think:

Mit dem Fliegen würde ich einfach mal abwarten. Es hat sich ja eine Menge getan im Schwarm und wenn sie die Möglichkeit haben, aber nicht wollen, dann ist das okay.
Biete ihnen verschiedene Landeplätze in Käfignähe an. Schaukeln, Seile, Äste, Spielplätze, Vogelbaum - da gibt es ganz viele Möglichkeiten, die die Kleinen natürlich auch neugierig machen.

• Brutstimmung beenden? Beitrag #5
Hab mich da schon mal durchgewuselt, aber die sind leider alle ziemlich weit weg...Aber werd noch mal die Tierheime hier in der Nähe anrufen usw.:)

Die beiden sind erst 2 Jahre alt, aber denke mal ein ganz junger Vogel würde nur noch mehr aufmischen als sowieso schon;)

Hab mich grad schon mal etwas informiert und werde mir das morgen vor der Arbeit noch besorgen gehen:) Ansonsten werde ich mich nochmal bei einem der beiden erkundigen. Dankeschön für den Hinweis:)

*seufz*
Werde einfach nochmal den Baum und die Schaukeln umhängen bzw. näher am Käfig deponieren und mit Leckerchen dekorieren.
Vielleicht passt ihnen der Standort ja einfach immer noch nicht:)

Irgendwann kommen sie ja bestimmt:)
Hoffe ich.

• Brutstimmung beenden? Beitrag #6
Hallo Midori, ;)

hier bekommst du Knaulgras und andere Leckereien für deine Wellis:
Knaulgras hat auch den Vorteil regulierend auf das Gewicht der Vögel zu wirken. Kann es sein, dass deine Übergewicht haben? Das könnte die Ursache für die Luftnot bei Anstrengung und die relative Faulheit sein.

Meine Geierchen lieben z.B. auch die Rispenhirse.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schau doch mal in die ebay Kleinanzeigen. Dort werden häufig Wellis abgegeben.

In unserem Unterforum "Vogelvorstellung" findest du auch eine ganz rührende Geschichte dazu.

• Brutstimmung beenden? Beitrag #7
Hallo Mariama,

Dankeschön für den Link:)
Werde mich da mal umgucken was es da alles gibt:)

Das könnte natürlich auch sein...Zumindest einer von den dreien, weil der junge Mann ein Standartwelli ist und da kann ich das ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen, weil er sich nicht wiegen lassen will. Hatte bisher immer nur Hansibubis (die anderen beiden sind auch welche) und die sind eig. schlank. Obwohl die den ganzen Tag futtern:)

Da hab ich auch schon dran gedacht, aber die sind alle ziemlich weit entfernt und eine 2-3stündige Autofahrt möchte ich dann doch keinem Vogel zumuten...Vor allem würde ich das Auto vermutlich nicht so lange von meiner Mutter ausleihen können, weil die selbst viel unterwegs ist.

Werd ich mir nachher nochmal durchlesen, wenn ich mit meinem Lernstoff für heute durch bin;)

• Brutstimmung beenden? Beitrag #8
Vor einer langen Autofahrt brauchst du nicht zurück scheuen, die Vögel stecken das meist sehr gut weg.
Wenn du selber nicht so weit fahren kannst/möchtest, könnt ihr auch Mitfahrgelegenheiten organisieren, es gibt viele Leute, die gegen ein bisschen Spritgeld einen kleinen Käfig mitnehmen. ;)

• Brutstimmung beenden? Beitrag #9
Da hab ich auch schon dran gedacht, aber die sind alle ziemlich weit entfernt und eine 2-3stündige Autofahrt möchte ich dann doch keinem Vogel zumuten...Vor allem würde ich das Auto vermutlich nicht so lange von meiner Mutter ausleihen können, weil die selbst viel unterwegs ist.

Also Wellensittiche bekommt man, wenn man ein bisschen Aufmerksam sucht überall. Zoohandlungen (sollte nicht erste Option sein), Züchter, Private Abgaben in diversen Foren, oder Kleinanzeigenportalen. Hier ein paar Links, , , Link. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der nächste erst 2 Stunden entfernt ist.

Zwei drei Stunden stellen, aber auch nicht wirklich ein Hindernis dar. Also die Transportstrecke ist nicht erwähnens wert.

Wenn du selber nicht so weit fahren kannst/möchtest, könnt ihr auch Mitfahrgelegenheiten organisieren, es gibt viele Leute, die gegen ein bisschen Spritgeld einen kleinen Käfig mitnehmen.

Zudem gibt es noch die Möglichkeit eines professionellen Tiertransport, auch da kann ich dir auf Wunsch per PN eine gute Adresse geben. Ich möchte jetzt den Link nicht einstellen, weil ich nicht weiß wie es hier mit Links aussieht die einen gewerblichen Hintergrund haben.

Aber wie gesagt Wellis gibt es wie Sand am Meer, so dass dies eigentlich nicht nötig sein dürfte.

• Brutstimmung beenden? Beitrag #10
Danke erstmal für die Links und Tipps:)

BKlitz, das stimmt schon, dass es jede Menge Wellis gibt, aber ich suche erstmal eine Henne, die so zwischen 2-4 Jahren alt ist:) Wenn das nichts werden sollte werde ich auf einen Jungvogel ausweichen:) Aber erstmal gucken was es so in Tierheimen usw. gibt :)
Das mit dem Tiertransport kannst du mir für den Fall der Fälle aber gern geben :)

Wenn ich grad schon mal dabei bin: Kenn mich mit Zucht usw. überhaupt nicht aus, aber mir ist bei dem Züchter von dem wir früher mal einen Welli geholt haben aufgefallen, dass der 2-3 Käfige voll mit flugunfähigen Jungtieren hatte.
Denen fehlten sowohl Schwung-als auch Schwanzfedern.
Er meinte damals, dass die noch wachsen würden, aber irgendwie kommt mir das jetzt Jahre später doch ziemlich komisch vor.
Damals war ich aber eben erst 10 und da glaubt man sowas dann doch ;)

Weiß da zufällig jmd. was genau es mit sowas auf sich hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brutstimmung beenden?

Oben