hund anschaffen - alleine lassen? / katzen ?

Diskutiere hund anschaffen - alleine lassen? / katzen ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi :) Ich überlege ob ich mir einen Chihuahua anschaffen sollte. Doch leider gibt es noch ein paar Probleme und es wäre nett, wenn jemand helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hund anschaffen - alleine lassen? / katzen ? Beitrag #1
M

miss.robinson

Hi :)
Ich überlege ob ich mir einen Chihuahua anschaffen sollte. Doch leider gibt es noch ein paar Probleme und es wäre nett, wenn jemand helfen könnte.
Erstmal haben wir zu Hause noch zwei Katzen, die Hunde nicht gewöhnt sind. Und da diese auch schon etwas älter sind, wär ich mir nicht sicher ob das klappen würde, wenn auch noch ein Hund dazu käme. Das größere Problem wäre jedoch erstmal, dass ich am Tag meistens 9 Stunden am Stück nicht zu Hause bin und der Hund dann alleine mit den Katzen wäre. Meine Mutter ist zwar ab und zu auch da, so dass der Hund nicht ganz alleine den Tag über wäre, jedoch hat sie keine Zeit sich um ihn zu kümmern.
Ist es also überhaupt möglich einen Hund zu halten, wenn man so lange nicht bei ihm ist?
lg

• hund anschaffen - alleine lassen? / katzen ? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum.

Ist es also überhaupt möglich einen Hund zu halten, wenn man so lange nicht bei ihm ist?

Nein, das ist definitiv zu lange. Einen älteren Hund, der das alleine bleiben gelernt hat, sollte man nicht länger als 4-5 Stunden alleine lassen. Katzen und Hunde kann man aneinander gewöhnen. Ältere Katzen, die keine Hunde kennen, sind da etwas heikel. Besonders dann, wenn der Hund vermutlich kleiner ist, als die Katzen selbst.
Auf jeden Fall sind 9 Stunden für den Hund zu lange.

• hund anschaffen - alleine lassen? / katzen ? Beitrag #3
danke schon mal für die Antwort :)
wäre die Zeitspanne denn auch zu lange, wenn zwar jemand da wäre und quasi den Hund ein wenig beaufsichtigt aber eben nicht mit ihm Gassi geht?

• hund anschaffen - alleine lassen? / katzen ? Beitrag #4
hm aber bedenke mal,du darfs 9 stunden nicht aufs klo...das ist schon echt nicht mehr gesund ;)

• hund anschaffen - alleine lassen? / katzen ? Beitrag #5
Nunja, ab und an rauslassen kann deine Mum den Hund doch auch, oder? Ist ja keine große Sache. Dann wäre das okay mit dem alleine lassen. Aber ihn wirklich absolut alleine länger als 4-5 Stunden ist definitiv nicht möglich.

• hund anschaffen - alleine lassen? / katzen ? Beitrag #6
Huhu,

du könntest mit deiner Mutter reden, ob sie Zeit und Lust hätte, den Hund eben öfter rauszulassen und auch ein wenig zu bespaßen. Die meisten Hunde, gerade wenn sie noch jung sind, sind nicht besonders glücklich darüber, wenn sie bei 9-10 Stunden nur einmal kurz an den Baum können und das wars dann.
Ansonsten könntest du dir einen Hundesitter suchen. Für so einen kleinen Hund findet man bestimmt auch hundeerfahrene junge Leute, die sich das Taschengeld aufbessern wollen. Einen Chi dürften sie körperlich gut unter Kontrolle haben. Oder gibt es vielleicht Nachbarn, die gerne einen Hund hätten, diesen aber nicht halten können und sich vielleicht sogar als "Tagessitter" anbieten würden?

Ich würde da mal rumfragen. Läuft es letztlich aber darauf hinaus, dass der Hund 9-10 Stunden allein bleibt, würde ich erst dann über einen Hund nachdenken, wenn deine Umstände besser aussehen.

Liebe Grüße
Pewee

• hund anschaffen - alleine lassen? / katzen ? Beitrag #7
danke für die guten tipps :) ich werd dann mal mit meiner Mom reden, vielleicht lässt sich ja noch eine Lösung dafür finden.
Und was das aufs Klo gehen betrifft, hab ich mal gelesen, dass sich jemand ein Katzenklo besorgt hat und dem Hund beigebracht hat das zu benutzen. Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen, aber wäre das möglich, für den Notfall, wenn gerade keiner da ist?
lg

• hund anschaffen - alleine lassen? / katzen ? Beitrag #8
GANZ schlechte idee.
wenn man einen hund möchte,muss der raus.fertig.
andernfalls holt man sich ne katze ;)
der hund wird den unterschied zwischen dem guten teppich und dem klo nur schwer bis garnicht verstehn..
mitnehmen kannst du ihn dann sowieso nirgends...weil er niemals wirklich stubenrein ist ;)
stubenrein,heist nicht,er macht in die stube rein ;)

• hund anschaffen - alleine lassen? / katzen ? Beitrag #9
okay danke :D
hat denn vielleicht jemand schon erfahrung damit, hund an katzen bzw. katzen an den hund zu gewöhnen? Wie könnte man das am besten machen und wie lange würde das aneinandergewöhnen dauern?
wär sehr nett, wenn mir jemand damit auch noch weiterhelfen könnte ;)
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hund anschaffen - alleine lassen? / katzen ?

hund anschaffen - alleine lassen? / katzen ? - Ähnliche Themen

Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben