Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung

Diskutiere Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Also, es handelt sich um das Thema Hund in der Mietwohnung. Mein Freund und ich wohnen seit über einem Jahr in unserer Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung Beitrag #1
L

lena.2206

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Also, es handelt sich um das Thema Hund in der Mietwohnung. Mein Freund und ich wohnen seit über einem Jahr in unserer Wohnung, sind aber schon einige Zeit länger zusammen. Wir wüschen uns schon sehr lange einen Hund und jetzt haben wir uns nach reichlicher Überlegung dazu entschlossen, dass wir dies in die Tat umsetzen möchten. Also sind wir zu unserer Vermieterin gegangen und haben sie gefragt - sie hat nein gesagt.

In unserem Mietvertrag steht die Klausel, dass Tierhaltung die Zustimmung des Vermieters bedarf und im Einzelfall entschieden wird.
Dazu muss man sagen, dass unsere Vormieter einen Hund hatten, der war nicht stubenrein, hat die Türen zerkratzt und ständig gebellt. Das möchte unsere Vermieterin natürlich nicht nochmal (verstehe ich ja auch). Der Grund warum sie nein gesagt hat, ist also der Hund unserer Vormieter.

Wir wohnen in einer Wohnung mit 3 Parteien, wir verstehen uns alle total super und die Nachbarn sind absolut tierfreundlich (haben beide mehrere Katzen und mögen auch Hunde sehr gerne). Unsere Vermieterin wohnt mit ihrer Familie direkt nebenan (ist ein ehemaliger Bauernhof), sie haben zwei kleine Kinder und selber einen Labrador (das Bellen hat er übrigens sehr gut drauf, da er viel alleine auf dem Hof ist).

Wir haben unserer Vermieterin gesagt, dass wir beide schon sehr viel Erfahrung mit Hunden haben (wir sind beide mit Hunden groß geworden) und auch, dass wir mit dem Hund die Hundeschule besuchen möchten. Wir hatten uns (für den Fall, dass die Vermieterin ja sagt) für einen Labrador entschieden, unsere Wohnung ist gut geeignet, groß genug und draußen ist sehr viel Platz zum Spielen und Toben. Wir haben auch beide genügend Zeit, um uns ausreichend zu kümmern, wir sind zwar beide berufstätig, jedoch sind unsere Arbeitszeiten unterschiedlich, sodass der Hund kaum alleine wäre. Finanziell passt auch alles, also wir haben uns eigentlich sehr intensiv und lange mit dem Gedanken auseinander gesetzt.

Wir wollen auf keinen Fall in eine andere Wohnung ziehen, da es uns hier total gut gefällt. Aber der Wunsch nach einem Hund ist nunmal auch sehr groß!

Also, was meint Ihr? Sollten wir unsere Vermieterin doch nochmal fragen? Oder es lieber akzeptieren, da sie schon einmal nein gesagt hat? Wir möchten natürlich auch keinen Stress mit ihr, da wie gesagt das Verhältnis zwischen uns echt toll ist.

Bin über Meinungen und Anregungen sehr dankbar!

Lg Lena

• Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung Beitrag #2
Hallo,
ich habe da eine Idee. Wie wäre es wenn ihr euch intensiv um den Labrador der Vermieter kümmert.... Fragt sie ob ihr mit ihm (tägl.) spazieren gehen dürft, kommt mit Tütchen voller Leckerlies an und "schenkt" sie den Nachbarn...kurz "nervt" sie mit eurer affenliebe zu dem Hund....macht das eine Weile und steigert das ganze bishion zu Tagesausflügen und evtl. dem besuch einiger "Kurse" mit dem Labbi.

Böse können sie darüber nicht sein, dem Labbi wirds auch gut tun - eventuell hat sie irgendwann die Nase voll und will ihren Hund für sich alleine haben - und erlaubt euch schließlich einen eigenen anzuschaffen.

Naja ih könnt das auch ganz offen sagen...daß ihr ja leider keinen eigenen halten dürft - und ihr euch nun aus Sehnsucht nach einem Hund um den Labbi kümmert.

Steter Tropfen höhlt den Stein....

Viel Glück - falls das nicht klappt müßt ihr entweder auf einen Hund verzichten oder umziehen....

• Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung Beitrag #3
Danke für den Tipp suno, das werde ich auf jeden Fall versuchen. Wobei ich gar nicht weiß, ob sie auf Dauer "ihren Hund wieder für sich möchte", da der Labbi eigentlich den ganzen Tag unbeachtet auf dem Hof umher läuft und er wenn denn nur Streicheleinheiten von uns bekommt. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, ohne Hund ist es wirklich einsam und irgendwas fehlt, grade wenn man permanent mit Hunden groß geworden ist!

• Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung Beitrag #4
ich sag immer es ist leichter für etwas zu Kämpfen als gegen etwas an zu Kämpfen! Gebt nicht auf! Ich weiss ja nicht wie eure vermieterin ist aber wenn ihr ein vernünftiges gespräch mit ihr führt wie z.b. sagt ihr das ihr für sämmtliche schäden auf kommt die EUER hund macht oder fals der Hund zu viel ärger macht ihn ins Tierheim bringt oder an verwandte verschenkt. Oder ihr sagt ihr geht mit ihm in eine Hundeschule wo er lernt wie er sich zu benähmen hat, dann wird sie denk ich schon ja sagen ihr müsst sie natürlich überzeugen das ihr das wirklich wollt und nicht nur aus spass einen Hund wollt! Was für einen Hund möchtet ihr den?

• Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung Beitrag #5
Hallo OLOSH,

danke für deine Antwort!
Also unsere Vermieterin ist auch eigentlich super nett, wir haben ein total lockeres Verhältnis und deswegen hat es uns auch so gewundert, dass sie gleich direkt nein gesagt hat.
Das mit der Hundeschule hatten wir ihr auch gesagt, hat sie auch nicht umgestimmt. Aber ich hatte auch schon überlegt, dass man sagen könnte, falls der Hund irgendwelche Schäden verursacht, dass wir natürlich dafür aufkommen (ist ja auch logisch, wäre ja schließlich unser Hund). Außerdem gibt es ja auch für den Fall der Fälle eine Mietkaution, somit haben sie ja schon eine Sicherheit, was das Geld betrifft für evtl. Reparaturen.
Wir möchten gerne einen Labrador, wie ich schon geschrieben hab, haben unsere Vermieter auch selber einen Labrador, also kennen sie somit schon die Rasse und müssten keine Angst vor einem Hund haben, dessen Wesen sie gar nicht kennen.
Ach man, das ist schon alles echt doof, wir hätten so gerne einen Hund, aber Streit mit der Vermieterin kann man auch nicht gebrauchen :(

• Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung Beitrag #6
Hey,

ich kann euer Problem echt gut verstehen - bei uns ist es dasselbe...
Wie werden allerdings demnächst umziehen und dort können wir dann auch einen Hund halten, allerdings war das finden einer Wohnung, in der Hundehaltung erlaubt ist auch recht schwierig... Wünsche euch noch ganz viel Erfolg bei eurer Vermieterin vlt klappts ja irgendwann und wenn nicht iwann werdet ihr sicher eine Wohnung finden, in der ihr einen Hund halten dürft.

LG,
Bella

• Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung Beitrag #7
Danke für deine Antwort Bella!
Es ist schon Wahnsinn, wie viele Leute das Problem haben.
Schade, dass manche Vermieter einem das Leben so schwer machen.
Wünsche euch ganz viel Glück in der neuen Wohnung und dadurch mit eurem neuen Familienmitglied :)

• Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung Beitrag #8
http://www.tierforum.de/t138610-leidiges-thema-hund-in-der-mietwohnung.html

wir haben keine probleme da unser hund kaum bellt, im haus sind alle sehr freundlich,das einzige problem ist nur wenn wir mal kurz über die strasse gehen zu lidl einkaufen was wir ja auch mal müssen und denn hund mal einlassen müssen,da macht er am anfang ziemlich radau, und wenn wir wieder kommen ist er wieder glücklich:pder bengel.aber das muss er halt auch lernen.

• Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung Beitrag #9
Vielleicht hat eure Vermieterin auch Angst das ihr Hund mehr bellt wenn ein zweiter im Haus einzieht und dann würde ich, wenn es zum Ja kommt der anderen Hund zum Aussuchen mitnehmen damit sichergestellt ist das die Tiere sich verstehen, sonst wird es laut und ungemütlich im Haus.

• Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung Beitrag #10
http://www.tierforum.de/t138610-leidiges-thema-hund-in-der-mietwohnung.html

das kann möglich sein, ich find aber man sollte den hund bellen lassen wenn esangemessen ist denn so äussert er sich ja

• Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung Beitrag #11
Daran kann es eigentlich nicht liegen, da hier in dem Haus wo wir wohnen kein Hund lebt. Nur unsere Vermieterin hat einen Hund, die haben ihr Haus nebenan.
Außerdem wollen wir uns einen Welpen holen, somit könnte man ihn nach und nach an alles hier gewöhnen, inkl. Katzen, Kinder und den Hund der Vermieterin.
Ein Hund bellt natürlich immer mal, ist selbstverständlich, dass sie keinen Dauerkläffer möchte, kann ich aber auch verstehen...

• Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung Beitrag #12
Hallo zusammen...

heute habe ich mir gedacht: "Neues Spiel, neues Glück". Ich bin dann also zur Vermieterin rüber und habe nochmal nachgefragt. Und was glaubt ihr hat sie gesagt? Nein...Habe alles versucht, Hundeschule erwähnt, extra Kautionskonto, auch dass wir ihn zur Not abgeben würden, wenn es nicht klappt und sie unzufrieden sind...war alles egal! Na toll, bin echt enttäuscht..
Also heißt es wohl entweder umziehen oder sich damit abfinden, dass es in dieser Wohnung keinen Hund gibt! :(:(:(

• Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung Beitrag #13
Habe still mitgelesen und finde es schade das sich eure Vermieterin so querstellt.
Aber was genau sind denn ihre Argumente das sie euch keinen Hund erlaubt?
Kann doch nicht nur daran liegen das schon ein Hund vorhanden ist.

• Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung Beitrag #14
Ihre Begründung ist, dass unsere Vormieter einen Hund hatten und es deshalb nur Ärger gab. Er hat immer hier in den Garten gemacht und es wurde hinterher nicht weg gemacht. Der Hund hat auch ständig gebellt und das hat die Nachbarn hier gestört. Das ist der Grund warum wir jetzt nicht zeigen können, dass es auch anders geht. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr könnte ich mich aufregen, vor allem bei all den Kompromissen, die ich ihr vorgeschlagen habe...

• Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung Beitrag #15
Das tut mir wirklich leid,das eure Vermieterin so gar nicht mit sich reden lässt.

Aber somit bleibt euch wohl nur ein Umzug, wenn ihr unbedingt einen Hund haben wollt.

Wir hatten vor 1 1/2 jahren ein ähnliches Problem. Wohnen auch auf einem Resthof. Vermieter haben mittlerweile 4 Hunde. Als unser Hund letztes Jahr starb, wollten zum selben Zeitpunkt unsere nachbarn auch einen Hund haben. War nen paar Tage vorher als sie mit der Idee anfing. Vermieter sagten auch nein und ich hatte solch eine angst zu fragen, wegen einem neuen Hund bei uns. Aber wir durften und sie haben uns auch ihre wahren Gründe genannt warum die Nachbarn keinen haben sollten.
Vielleicht lässt du nochmal ein paar Tage vergehen und suchst nochmal das Gespräch (zum Kaffee und Kuchen einladen hat sich hier gut bewährt ;) ) ,vielleicht ist auch bei eurer Vermieterin in Wahrheit etwas ganz anderes der Grund,warum kein Hund her soll.
Ansonsten kannst ja sagen,wenn kein eigener hund,das du dir dann gerne einen Pflegehund nehmen würdest. Soweit ich weiß darf das nicht verweigert werden,solange der Hund nicht seinen festen Wohnsitz bei euch hat. Vielleicht denkt sie ja dann nochmal drüber nach ;)

Wünsche euch auf jedenfall viel Glück. Hätten unsere Vermieter damals nein gesagt,wäre ich auf jedenfall ausgezogen,denn wie du schon richtig erkannt hast,wenn man sein Leben mit Hunden verbracht hat,ist es schwierig ohne zu sein. Und ich denke der Wunsch wird immer wieder durchkommen.

• Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung Beitrag #16
hm... also ich bin mit meinem luggi ja im juni hierher gezogen. die wohnung habe ich über eine maklerin (ist gleichzeitig auch die hausverwaltung) gemietet. diese meinte von anfang an dass der hund sicher kein problem ist da nach dem neuen mietrecht der vermieter nicht schon von vornherein den hund verbieten kann. das kann er nur, wenn der hund bereits da ist und zb durchgehend bellt oder das eigentum des vermieters zerstört (türen, wände etc). im mietvertrag stand dann dass hunde nur mit schriftlicher genehmigung des vermieters gehalten werden dürfen. war dann verunsichert und habe nochmal bei der hausverwaltung angerufen. dort hat man mir genau das selbe erklärt. :eusa_think:

weiß allerdings nicht ob das bei euch in deutschland auch so ist?

• Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung Beitrag #17
Hallo silbermond!
Vielen Dank für deine Antwort!
Also ich finde im Internet viele Themen und auch Gesetze bzgl. Tierhaltung in Mietwohnungen. Und diese besagen leider, dass es eine Regelung wie bei Euch nicht gibt.
Ich weiß auch nicht, ob es in unserem Fall so klug wäre, auf das absolute Recht zu bestehen...weil wir wie gesagt auch nicht wollen, dass das Verhältnis zu unserer Vermieterin leidet. Wir wollten eigentlich den Weg über vernünftige Argumente gehen...hat ja aber leider nichts gebracht.
Wir haben uns jetzt entschieden erstmal abzuwarten, wir halten die Augen nach einer anderen Wohnung offen und wenn mal was dabei ist, wo auch ein Hund erlaubt ist (was hier bei uns in der Kleinstadt anscheinend eher selten ist) und uns die Wohnung genauso gut gefallen sollte, wie die wo wir jetzt wohnen, werden wir umziehen...aber auch erst dann. Ich denke nicht, dass es was bringt in eine Wohnung zu ziehen, in der man sich nicht wohl fühlt und wo man keine anständigen Nachbarn hat, nur um einen Hund zu haben. Früher oder später werden wir uns einen Wauzi holen :)

• Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung Beitrag #18
Hallo zusammen,

uff, da kann ich auch ein Lied davon singen. Wir wohnen in Köln und haben damals1 Jahr gesucht, um eine Whg. mit Hundehaltungserlaubnis zu bekommen.
Nix zu machen. Und wenn es dann doch mal erlaubt war oder eben nicht ausgeschlossen war, dann wurden bei der Besichtigung die Leute mit Kindern oder Hunden zuerst weg geschickt.
Wir kamen uns vor wie Aussätzige.
Dabei haben wir "nur" eine mittelgroße Hündin, dieb weder bellt, noch etwas zerstört und im haus auch sehr ruhig ist.
Wir haben dann eine Wohnung gekauft. ja, Ihr hört richtig. Wir haben uns aus lauter Wut eine Eigentumswohnung angeschafft, damit uns niemand mehr den Hund verbieten konnte.
Natürlich kamen uns damals die niedrigen Kreditzinsen und die damals noch bestehende Eigentumszulage des Staates sehr zugute.

Heute haben wir zwei Hunde, es kam noch eine Hündin aus Mauritius dazu, die wir dort halbtot am Strand vorfanden.
Bei uns im haus (9 parteien) sind die beiden sehr beliebt, jeder knuddelt sie und verfüttert so manches Leckchen an die beiden Vielfräße :)

Natürlich will ich damit nicht sagen : kauft Euch doch ne Wohnung.
Ich wollte nur mal erzählen, wie weit einen sture Vermieter treiben können :)

Viele Grüße, Insa

• Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung Beitrag #19
Hallo Insa,
na da sieht man mal, dass es eigentlich völlig wurscht ist, ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt, ihr hattet in der Stadt kein Gkück und hier auf dem Land sieht es auch nicht besser aus.
Ich denke aber, dass es bei uns auch darauf hinauslaufen wird, dass wir erst einen Hund bekommen, wenn wir ein eigenes Zuhause haben, wo wir selber bestimmen können und nicht mehr betteln müssen. Das wird allerdings bestimmt noch ein paar Jahre dauern...aber nun gut, ich sag mir immer besser spät als nie. Wenn sich vorher doch noch eine Wohnung finden lässt, die uns gefällt und man uns als Mieter mit Hund akzeptiert, ist es natürlich toll, aber wenn eben nicht, dann nicht...auch wenn ein Hund wirklich sehr fehlt.
Wir hatten übrigens letztes Wochenende den Rotti meiner Schwiegereltern bei uns in Pflege, was glaubt ihr was unsere Vermieterin für Augen gemacht hat, als sie ihn gesehen hat?? :D:D:D Habe ihr natürlich gesagt, dass er nur das Wochenende da ist, da konnte sie dann ja nicht mehr viel sagen...aber ich glaube wenn sie da auch gemeckert hätte, wäre ich explodiert :p
Nun, ich sehe die ganze Sache mittlerweile etwas gelassener, es ärgert uns natürlich immer noch sehr doll, dass unsere Vermieterin so verbohrt ist und es wäre viel schöner, wenn wir die Erlaubnis hätten, aber irgendwann werden wir uns einen ganz tollen Wauzi holen und der bekommt dann die ganze Liebe von uns noch oben drauf, die wir jetzt keinem Hund schenken können ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung

Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben