Kaninchenkunststücke

Diskutiere Kaninchenkunststücke im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Foris, meine Kaninchen Bunny hat am 8.8.2011 ihre Babys bekommen. Mehr dazu hier...
  • Kaninchenkunststücke Beitrag #1
A

annilea

Hallo liebe Foris,

meine Kaninchen Bunny hat am 8.8.2011 ihre Babys bekommen.
Mehr dazu hier:

Ich behalte eins der Babys und möchte ihr (es ist wahrscheinlich ein Mädchen, sagt mein Nachbar der sich ganz gut mit Kaninchen auskennt) gerne ein paar Kunststücke beibringen.
Was haltet ihr von meiner Idee?
Ab wann kann ich mit der Kleinen üben? Sie und ihre Geschwister sind jetzt fast 6 Wochen alt
Natürlich nur eine bestimmte Zeit am Tag und nicht zu lange. Ich möchte es ja nicht überfordern.

Und was meint ihr könnte ich ihr beibringen?
-Männchen
-Komm (+ Name, sie wird wahrscheinlich Bella heißen, wenn sie wirklich ein Mädchen ist)
-Hürden laufen
.
.
.

Was fällt euch denn moch so ein?????:?:

Freue mich auf Antworten.

LG Annilea

• Kaninchenkunststücke Beitrag #2
Ich glaub es gab mal ein Thread aber ich finde ihn grad ehrlich gesagt nicht.

Kunststücke ist eine gute Idee :)

Ich hab meinen Ninis auch Kunststücke beigebracht.

Wichtig am Anfang ist bevor du mit einem Trick anfängst,das du Vertrauen zu dem Nini aufbaust.
Dies ist das A und O.
Ohne Vertrauen wird das Nini kaum etwas machen wollen.
Alter ist eigentlich egal.. das Aufbauen des Vertrauens wird schon ein paar Wochen dauern.. evtl sogar Monate.

Ich hab meinen folgene Tricks beigebracht. ( evtl ist ja das passende für dich dabei )
- Männchen machen
- Küsschen geben
- Pfote geben
-Slalom laufen
-Ball zurück rollen
-Dreh dich
-Durch irgendwas durchspringen
-Auf Sachen mit Kommando drauf Springen
-auf Namen hören
-Männchen machen und gleichzeitig die Pfoten auf meine Hand
-Auf mein Rücken springen ( wenn ich aufm Boden liege)

Hoffe ich hab nichts vergessen.

• Kaninchenkunststücke Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Die Tricks find ich alle sehr toll.

Wie hast du das mit dem Vertrauen gemacht. Zutraulich sind die Kleinen ja alle, aber ich glaube das liegt eher an der Neugierde.

Und wie hast du deinen Kaninchen die ganzen Tricks beigebracht z.B. auf den Rücken springen oder Pfote geben oder Küschen geben oder Ball zurück rollen?

• Kaninchenkunststücke Beitrag #4
Das Vertrauen habe ich mit meinem Felix so gemacht : ich hab mich öfters zu ihm gesetzt,hab ich was leckeres angeboten,er durfte auf mir Rumklettern etc.. ich hab immer mit ihm geredet.. manchmal auch was ich so am Tag erlebt hab.
Irgendwann kam er schon freudig angerannt wenn ich mich zu ihm setze,und so habe ich ihn vorsichtig über seinen Rücken gestreichelt,am Anfang hat er natürlich erstmal geguckt was ich da mache,aber ihm hat es gefallen und ich habe es immer erweitern,bis ich ihn schließlich überall durchknuddeln konnte. ( ich muss dazu sagen,Felix war ein besonderes Nini.. so verschmust und Lieb hab ich bei einem Nini noch nie erlebt. )

Als wir dann soweit waren,das er sich ohne Probleme überall anfassen lies,hab ich ihm als erstes Männchen machen beigebracht.
Weil er so ein Spaß daran hatte und immer mehr lernen wollte ( ja die 15 Minuten täglich waren ihm einfach zu wenig.. er hat mich immer sehr dumm angeguckt als ich meinte das es für heute genug war) und so hab ich die Tricks immer weiter erweitert.

Auf dem Rücken springen hab ich ihm eigentlich durch Zufall beigebracht.
Ich lag aufm Boden ( so auf der Seite) und er sprang plötzlich auf mir und gab mir immer Küsschen.
Dies hab ich dann irgendwann mit dem Kommando "Hopp" verbunden und er hat es schnell gelernt.

Das Pfote geben war recht Schwer,und ich glaube dieser Trick klappt nicht bei jedem Nini.
Zuerst sollte das Kaninchen "Männchen machen" beherrschen.
Dann hab ich immer vorsichtig wenn er Männchen gemacht hat,seine Pfote leicht berührt und gestreichelt. Am Anfang hat er sich etwas erschrocken aber mit der Zeit hat er sich dran gewöhnt.
Als ich ihn dann an der Pfote streicheln konnte ohne das er was dagegen hat,hab ich anfangen die Pfote leicht in meine Hand zu nehmen.
Hat er es ohne Probleme mitgemacht hat er ein Leckerli bekommen.
Irgendwann hab ich einfach meine Hand hingehalten und hab gewartet.. dann hat er die Pfote auf meine Hand leicht draufgelegt und ich hab ihn sofort gelobt und Leckerli gegeben.
So hab ich immer mehr gewartet bis er am Ende die ganze Pfote auf meiner Hand hatte.. so hat er den Trick gelernt.

Küsschen geben ist eigentlich ziemlich einfach.
Am Anfang hab ich einfach ein Leckerli mit meinem Lippen festgehalten und ihn hingehalten.
Hat er versucht sich das Leckerli zu nehmen,hab ich ihn gelobt.
So hab ich das immer weiter gemacht,bis ich irgendwann nur mein Gesicht hingehalten hab,und er mir Küsschen gegeben hat,dies hab ich wieder gelobt und so hat er es gelernt ;)

Off-Topic
Übrigens wenn es dir hilft,ich hab auch einige Videos wie er Tricks macht ;)

Ich finde solche Tricks für Kaninchen sehr gut,denn diese Beschäftigt die Tiere,das Vertrauen wird aufgebaut und manche Ninis haben da richtig Spaß dran.
Meine anderen Ninis sind z.B ganz anderes wie Felix.
Sammy mag es auch total was zu lernen,und Sunny mag es nicht so.
Das sollte man Akzeptieren ;)

• Kaninchenkunststücke Beitrag #5
Ich würde gerne Vidoes sehen, dass würde mir wirklich helfen. Sehr nett von dir.

ICh würde auch nie mit meinem Kaninchen arbeiten ohne das sie es will, Ich würde sie niemals zwingen!!!!

Vertrauen hat meine Kleine, glaub ich schon ein bissschen, weil sie auch auf mir rumspringt wenn ich im Gehege sitze. Das mach ich auch öfter, einfach rein setzten Leckerlis verteilen und mit ihnen reden.

• Kaninchenkunststücke Beitrag #6
Off-Topic
Ich schick dir wegen den videos mal eine PN ;)

Das hört sich ja schon gut an :)

• Kaninchenkunststücke Beitrag #7
Off-Topic
Ohne sich den ganzen Thread gelesen zu haben: wird sie bzw. werden alle Babies auch einen Partner bekommen? :)

• Kaninchenkunststücke Beitrag #8
Also die Kleine die bei mir bleibt hat ihre Mama und meinen Kastraten der im Moment nicht bei ihnen ist.

Und die anderen 4 werden jeweils zu zweit abgegeben und auch nur in artgerechte Haltung.

Darauf achte ich ganz besonders.

• Kaninchenkunststücke Beitrag #9
Ich würde gerne noch von anderen Foris Meinungen und Tipps bekommen.

LG Annilea

Thema:

Kaninchenkunststücke

Kaninchenkunststücke - Ähnliche Themen

Kaninchen winterfest machen: Hallo ihr Lieben, ich möchte meine Kanichen dieses Jahr draußen im Gehege lassen. Letztes Jahr habe ich mein eines Kaninchen erst bekommen und...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (01/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Bino Weiber abgeben?! Frust: Guten Abend liebe Foris, ich muss mir mal was von der Seele schreiben und hoffe auf guten rat. Es geht um meine zwei Albino Ratten Weiber...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 19.07.2012) - weiblich: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 18.09.2012): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben