Meerschweinchen "schiept" wie ein Vogel

Diskutiere Meerschweinchen "schiept" wie ein Vogel im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Als ich heute nach Hause gekommen bin, habe ich mich total erschrocken. Mein Meerschwein Elton hat "geschiept" wie ein Vogel. Als ich mich ihn...
  • Meerschweinchen "schiept" wie ein Vogel Beitrag #1
M

matilda

Punkte Reaktionen
0
Als ich heute nach Hause gekommen bin, habe ich mich total erschrocken.
Mein Meerschwein Elton hat "geschiept" wie ein Vogel.
Als ich mich ihn näherte, hat er damit aufgehört. So ein Geräusch habe ich noch nie von einen meiner Schweinchen gehört.:eusa_think: Was kann das sein?

• Meerschweinchen "schiept" wie ein Vogel Beitrag #2
Hallo!

Das nennt man Zwitschern, das machen sie zum Stressabbau. Sollte es öfter vorkommen müsstest Du mal überlegen, wo der Stress herkommen könnte - hat eoin Weibchen Zysten, gibt es mehrere Kastraten in der Gruppe, ist das Gehege ein wenig eng oder die Gruppe nicht harmonisch? Ist jemand krank?

Wenn es nur vereinzelt vorkommt oder es absolut keinen Grund für Stress gibt brauchst du aber keine Sorgen haben deswegen - manche zwitschern schon, wenn ein brünstiges Mädel etwas über die Stränge schlägt.

• Meerschweinchen "schiept" wie ein Vogel Beitrag #3
Hallo, danke für die rasche Antwort;)

stimmt, zwitschern trifft es eher. Also Elton wohnt mit Simon(Böcken zusammen), ein harmonisches Pärchen. Beide sind 6 Monate alt und ich möchte sie demnächst kastrieren lassen;)
Beide sind vor einer Woche von der Außenhaltung nach innen gezogen. Sie haben einen 120 cm Käfig mit Auslauf, 2 m lang und 120 cm breit. Hier bleiben sie nun, bis es wieder wärmer wird.
Deswegen vllt. der Stress ...hmm

• Meerschweinchen "schiept" wie ein Vogel Beitrag #4
haben sie denn Auslauf immer, also 24 Stunden am Tag oder nur zu bestimmten Zeiten? Wie ist denn der Übergang von Käfig zu Auslauf?
Sidn sie vor kurzem erst wieder nach Innen gezogen?

• Meerschweinchen "schiept" wie ein Vogel Beitrag #5
Hallo!

So ein Umzug ist natürlich schon was stressiges, und zusammen leben mit einem unkastrierten Bock schon auch. Die Kastration ist also eine sehr gute Entscheidung.

Wichtig ist, dass sie ohne große Barriere vom Käfig in den Auslauf können, am besten da die Wanne vom Käfig aussägen, es sind eben Böcke - die suchen oft richtig nach Gründen für Streit, und wenn dann einer nicht schnell genug über die Käfigwanne drüber kommt kann der andere ihn böse in den Rücken beißen.
Der Käfig selber ist ja etwas arg klein, da solltest Du sie nicht mal kurzzeitig einsperren.

• Meerschweinchen "schiept" wie ein Vogel Beitrag #6
Ne, also den Auslauf haben sie ständig. Der Käfig wär sonst echt zu klein. Also sie laufen immer über eine Holzbrett in den Auslauf, dass müsste ich dann ändern.
Als er so "gezwitschert" hat, saß er auf dem Dach eines ihrer Häuschen, dass hat mich so gewundert. Also es war kein Streit Situation mit dem anderen Böckchen da.
Bis jetzt hat er nicht noch einmal "gezwitschert",hoffe es bleibt auch so. Gesund ist er auch, also er frisst und hat nicht abgenommen;)
Sie sind jetzt seit 1 Woche drinnen;)

• Meerschweinchen "schiept" wie ein Vogel Beitrag #7
Beim zwitschern verarbeiten sie den Stress der letzten tage. Also nicht unmittelbar nach Stress, sondern eher einige Zeit später.

Ja, wäre besser den Käfig umzugestalten, und die Kastration willst Du ja sowieso bald in Angriff nehmen, die beiden sind vom Alter einfach fällig, je früher es jetzt klappt, desto besser.

• Meerschweinchen "schiept" wie ein Vogel Beitrag #8
Okay, dass würde es erklären, warum er auf dem Dach dabei saß;)

Also die Kastra würde ich so in den nächsten 2 Monaten machen lassen, muss noch etwas Geld sparen, da ich ja 100 Euro brauch;)
Der Käfig ist morgen dran, da ich krank im Bett liege und gerade keine Kraft habe, um da was sinnvolles umzugestalten:)

• Meerschweinchen "schiept" wie ein Vogel Beitrag #9
Na dann gute Besserung!

Zwitschende Schweinchen sitzen gerne so öffentlich es geht,während die anderen andächtig lauschen - wenn hier mal wieder Ärger in der Gruppe ist zwitschern sie bevorzugt mitten in der Nacht. Gott sei Dank kommt das nur sehr selten vor, da kann man ja nicht schlafen.

Wegen der Kastration: Häng Dich mal ans Telefon, wenn es Dir besser geht, und frag bei allen Tierärzten nach die Du halbwegs erreichen kannst. Viele sind deutlich günstiger als andere, aber man muss eben echt suchen. Ich fahre dafür 40km - und schau eben, dass ich gleich mit mehreren fahren kann oder noch für Bekannte ein kaninchen mitnehme oder so, damit das Benzin sich lohnt.

• Meerschweinchen "schiept" wie ein Vogel Beitrag #10
Danke;)

Ich dachte echt erst, es wär ein Vogel, so mitten in der Nacht. Irgendwie kam es mir dann doch komisch vor und als ich dann Elton, da auf dem Dach "zwitschern" sah, war ich etwas geschockt. Er hat ja einglück nicht weiter gemacht, ein sehr unangenehmes Geräusch.

Ich finde pro Tier 50 Euro auch sehr teuer, meistens wurden es dann auch immer 60 Euro, weil irgendwas dazu gekommen ist.
Also ich weiß, dass es ein Tierarzt gibt, so 30 km von mir entfernt, der recht billig ist. Es ist halt eine kleine Stadt und deswegen bestimmt die billigen Preise.
Ich werde da morgen gleich mal anrufen und nach fragen, umso schneller, umso besser:)

• Meerschweinchen "schiept" wie ein Vogel Beitrag #11
Achte aber bitte darauf das trotzdem gut und sauber gearbeitet wird. Und berechne das Benzin. Lieber kostet dich die Kastra 10 Euro mehr, als das du dann anschließend Probleme mit der OP-Wunde hast.

Zum Chirpen. Ich hab ein mondsüchtiges Schwein das zirpt alle vier Wochen bei Vollmond. :roll:

• Meerschweinchen "schiept" wie ein Vogel Beitrag #12
Ja, da hast du auch Recht. Aber bei dem Tierarzt hat meine Freundin auch schon ihren Kater kastrieren lassen und Freunde von ihr auch.
Mal gucken, ich werde natürlich mir auch erst alles angucken und wenn der Arzt ein guten Eindruck macht, denn darf er auch die Schweinchen kastrieren:)

Uhh..du hast aber ein gruseliges Schweinchen, aber solange es nicht in einen Wolf verwandelt, geht ES xD

• Meerschweinchen "schiept" wie ein Vogel Beitrag #13
Thema:

Meerschweinchen "schiept" wie ein Vogel

Meerschweinchen "schiept" wie ein Vogel - Ähnliche Themen

Meerschweinchen quieckt nie: Hallo eines meiner Meerschweinchen quieckt nie ich habe bis jetzt nur mal ein sehr leise quiecken gehört aber nie richtiges quiecken wie die...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Meerschweinchen haben Extreme Panik: Hallo! Bei uns Leben drei Meerschweinchen namens Nia, Ginny und Lydia. Diese sind von ersten mit bis zum jetzigen (dritten) Lebensjahr schon bei...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben