Stacheldrahtzaun auf der Weide

Diskutiere Stacheldrahtzaun auf der Weide im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar geht es um Stacheldraht auf der Weide. Mein Hund ist am Montag opfer von Stacheldraht geworden. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stacheldrahtzaun auf der Weide Beitrag #1
N

Nelli99

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar geht es um Stacheldraht auf der Weide. Mein Hund ist am Montag opfer von Stacheldraht geworden. Und zwar, ja er war an der Leine, 1 meter und rannte nicht auf der Weide rum. Wir sind um eine Ecke gegangen und er ist plötzlich in Stacheldraht getreten. Vor Schmerz ist er dann hochgespurtet und in den zaun rein wo er dann vor Scherzen geschrien hat. Ich habe dann versucht ihn da raus zu holen, da sich die Leine verwickelt hatte. Und bäng bekomme ich erst mal einen Stromschlag. Das Ende vom Lied Hund total fertig und zahlreiche Verletzungen vom Stacheldraht. Natürlcih gleich Beschwerde beim Ordnungsamt gemacht. Die meinte der Zaun wäre ja auf seinem Grundstück das wäre da ok und auch das er sowohl den Stacheldraht unter Strom gesetzt hat wie auch noch weitere Stromzäune wäre vollkommen egal. Der Bauer meinte auf der Weide hat er die Trächtigen Stuten und ihre Fohlen. In dem Zaun hängen zahlreiche Fellbüschel. Meiner Meinung sowohl von Hunden wie auch von den Pferden. Auch ist kein Warnhinweis auf die Stromleitung zu sehen.

Zum einen habe ich natürlich ein Problem damit das mein Hund sich so schwer verletzt hat. Ich habe im übrigen auch zahlreiche Wunden am Bein. Und ich mache mir aber auch Sorgen über die Pferde. Ist das überhaupt so zulässig.

Danke...

• Stacheldrahtzaun auf der Weide Beitrag #2
Eigentlich verwendet man bei Pferden keinen Stacheldraht. Sie haben ja viel dünnere Haut als Kühe, weswegen sie sich viel leichter verletzen können. Ob es allerdings gesetzlich verboten ist, weiß ich nicht.

• Stacheldrahtzaun auf der Weide Beitrag #3
Hey

sehe ich auch so- Stacheldraht sollte weg, aber es ist bei vielen eingesessenen Bauern so, das die Stracheldreht verwenden. Und Strom haben unsere auch drauf, zwar keinen Stacheldraht unter Strom, aber das ist sicher das keiner ausbüchst. Wir haben ein 230 Volt Gerät dran, das ist wohl Standart- so genau kenn ich mich damit nicht aus.

• Stacheldrahtzaun auf der Weide Beitrag #4
Oh Schade, ich dachte da es gibt irgendein Gesetz, welches so was regelt. Das sind nämlich so einfache Holzpflöcke in die Erde gerammt und dann eben verbunden mit 4 Reihen Stacheldraht, der dann schön unter Strom gesetzt wurde.

• Stacheldrahtzaun auf der Weide Beitrag #5
Viele Bauern haben den Stacheldrahthalt irgendwo im Schuppen rum fliegen, und müssen nicht Geld ausgeben um ihrWeiden einzuzäunen... Verboten ist es nicht, aber auch nicht gut für die Tiere.

• Stacheldrahtzaun auf der Weide Beitrag #6
Hallo Nelli,

es gibt gesetzliche Regelungen für Weidezäune. Vor über einem 1 Jahr habe ich mich mit dem Thema etwas ausgiebiger beschäftigt und diese Bestimmungen dürften immer noch Gültigkeit haben.

Stacheldraht darf nicht unter Strom gesetzt werden. Zäune an öffentlichen Wegen müssen mit Schildern als Stromzaun kenntlich gemacht werden. Es gibt dabei auch noch Vorschriften für die Schriftgröße auf den Schildern, in welchen Abständen sie am Zaun angebracht werden müssen und in welchem Abstand sich der Zaun zum öffentlichen Weg befinden darf.

Nicht geregelt ist hingegen, welche Tierarten in welcher Umzäunung zu halten sind.

Abgesehen davon sollte sich keine Verletzungsgefahr durch herumliegendes Zaunmaterial für Mensch und Tier ergeben.

• Stacheldrahtzaun auf der Weide Beitrag #7
Danke eifelbiene. Hat mich auch gewundert das man das angeblich einfach aufstellen darf. Hier grenzt der Zaun direkt an einen öffentlichen Weg. Wenn ein Kind mal mit dem Rad fällt, knallt es genau in den Stacheldraht. Und genau dieser ist ja unter Strom gesetzt. Das mit Absicht, damit diesen abgeblich niemand durchschneidet :shock:

Kannst du mir sagen wo ich diese Richtlinien finde ?

• Stacheldrahtzaun auf der Weide Beitrag #9
Also ich seh das nich so eng. Unser Hund ist auch schon soooft unterm Stacheldrahtzaun hergelaufen und irgendwann merkte man dann beim Streicheln das er wieder nen ratscher abbekommen hat.
Ist halt seine sache. Wenn er meint dadrunter hergehen zumüssen. Ein Achtung Stromzeichen braucht man glaube erst aufhängen wenn der Strom Lebensgefährlich ist und das ist ja nicht so. Mein Gott ein Stromschlag macht doch nicht. Selbst für ein Pferd nicht und klar haben Pferde dünnere Haut als Kühe aber die laufen da ja auch nicht ständig gegen. Dann bekommen sie nen kleinen Stromschlag und dann lassen sie es. Wenn ich mich beschweren wollte müsste ich das auch tun als Blacky seinen Kopf durch einen Schafszaun gesteckt hat und nen Stromschlag bekommen hat. Naja gut beim nächsten mal hat er eben nen Bogen rum gemacht.
Wir haben auch Stacheldraht an unserer Wiese und da standen auch schon genug Pferde drauf. Bisher hat sich da noch niemand irgendwelche Gedanken drüber gemacht das das schlecht ist. Also bei uns sind nie irgendwelche unfälle passiert das die da voll reingelaufen sind oder so.

• Stacheldrahtzaun auf der Weide Beitrag #10
@Sofia-Lusia

Ich denke mal du hast nicht richtig darüber nachgedacht. Also zum einen war mein Hund an der Leine, als er von dem Stacheldraht einen Stromschlag bekommen hat. Zum anderen lief ich nicht irgendwo in der Pampa rum, sondern auf dem Weg in einem öffentlichen Park wo eben dieser Bauer seine Pferde angrenzend stellt. Er hatte nicht einen Ratscher, sondern zahlreiche Wunden die in der Tierklinik unter Narkose genäht werden mussten. Zum anderen hätte genau an dieser Stelle ein Kind den Zaun anfassen können und hätte auch einen Schlag bekommen. Wenn ich mir nun vorstelle das an dieser Stelle ein Kind mit dem Fahrrad da rein rast weil es die Kurve nicht kriegt, dann gute Nacht.

• Stacheldrahtzaun auf der Weide Beitrag #11
@Sofia-Lusia: es geht mir nicht um den Strom, sondern um die Stacheln. Die Stacheln verletzten die dickere Kuhhaut nicht so leicht, im Gegensatz zur dünneren Pferdehaut. Inzwischen wird ja eh schon diskutiert, ob man den Stacheldraht überhaupt bei den Kühen braucht. Da geht's v.a. wieder um wirtschaftliche (aber auch Tierschutzrelevante) Fragen da ja der Stacheldraht auch die Kuhhaut verletzt und das Leder, sofern es verwendet werden soll, evtl. nicht mehr zu verwenden ist.

• Stacheldrahtzaun auf der Weide Beitrag #12
Ich sag mal was in den Richtlinien zu Koppelumzäumung für Pferdeweiden steht (ich sag auch gleich: daran hält sich sowieso kein Schwein)

Eigendlich soll um die Koppel ein Elektrozaun und zusätzlich dahinter noch ein Holzzaun.
Es gibt auch bestimmte Bedingungen wie hoch usw. usw.

Zu Stacheldraht: Ich finde sowas ist Tierquälerei! Pferde können sich daran leicht verletzten!!!..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stacheldrahtzaun auf der Weide

Stacheldrahtzaun auf der Weide - Ähnliche Themen

Brauche Tipp nach Unfall mit Deutscher Dogge: Hallo ihrs. War lange nur stillschweigend hier. Hoffe, ihr helft mir trotzdem. Bin gerade mit den Jungs an einem Reitplatz vorbeigegangen, als...
Oben