Schuppen und Schorf- Ekzem?

Diskutiere Schuppen und Schorf- Ekzem? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, meine Islandpferdestute hat am Mähnenansatz und an der Schweifrübe relativ viele Schuppen. Die scheuert sich dort auch manchmal. gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schuppen und Schorf- Ekzem? Beitrag #1
Julia Theresa

Julia Theresa

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine Islandpferdestute hat am Mähnenansatz und an der Schweifrübe relativ viele Schuppen. Die scheuert sich dort auch manchmal. gestern habe ich nun geshen, dass die in den Ohren auch Schuppen hat und auch ein wenig Verkrustete Haut. Vor einigen Tagen hatte sie auch einen leichten Pilzbefall an Kopf und Kruppe. Die befallenen Stellen waren kahl und auch verkrustet. Ich habe sie eine Weile mit Pilzssalbe behandelt und sie sind nun fast verheilt. Da sie jetzt schon leichtes Winterfell hat erkennt man nur die Stellen durch dünneres Fell. Kann es sein, dass sie Exzem hat. Und ist es möglich, dass der Pilz auch Exzemstellen waren/sind? Ich habe sie selber erst seit einem halben Jahr und laut Vorbesitzerin, die sie 4 jahre hatte ist sie kein Exzempferd. Sie sagte jedoch, dass sie leicht zur trockener Haut neigt und man sie mit etwas Körpercreme behandeln müsste, was ich auch relativ oft gemacht habe. Liebe Grüße Julia Theresa

Zuletzt bearbeitet:
  • Schuppen und Schorf- Ekzem? Beitrag #2
Hey,
hast du irgendwelches Krabbelzeug gesehen? Vielleicht hat sie sich ja was eingefangen...
lg

• Schuppen und Schorf- Ekzem? Beitrag #3
Ist der Schorf rötlich-orange? Vielleicht Herstgrasmilben?

• Schuppen und Schorf- Ekzem? Beitrag #4
Nein, Krabbelviecher sind mir nicht aufgefallen. Also cih würde den Schorf als bräunlich bezeichnen. Trotz der Behandlung mit der Pilzsalbe sind die Stellen am Kopf immer noch kahl. Es sind aber nur zwei ganz kleine Flecke jeweils oberhalb des Auges.

• Schuppen und Schorf- Ekzem? Beitrag #5
ich hab meine stute auch exzemefrei gekauft , sie hat dann nach 3 jahren angefangen sich zu scheuern anfangs dachte ich auch es sei ein pilz oder so, die ganzen waschungen und so haben abernichts gebracht . alsoo es kann auch sein das dein isi exzeme bekommen hat, auch wenn sie vorher gesund war . mit den krusten am kopf .. ist oder war wahrscheinlich ein pilz ... man merkt dass weil es sich zuerst am kopf ausbreitet und dann weiter nach hinten wandert . also wenn sie sich an mähne und schweif scheuert deutet das schon an exzeme hin , scheuert sie sich amm bauch ? die schuppen kommen wahrscheinlich fom scheuern - ist bei meiner auch ! hast du schonmal einen ta draufschaun lassen ?

• Schuppen und Schorf- Ekzem? Beitrag #6
Ja lass mal einen TA draufschauen. Eine meiner Stuten ist auch Ekzemerin und trotz Pflege und Decke hatte sie auch aufeinmal trockene Stellen mit schuppen, bei ihr war es ein Zinkmangel. also lieber mal TA gucken lassen.

• Schuppen und Schorf- Ekzem? Beitrag #7
Also am Bauch juckt sie sich nicht. Dann werde ich demnächst mal den TA draufgucken lassen. Vielen Dank schon mal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schuppen und Schorf- Ekzem?

Schuppen und Schorf- Ekzem? - Ähnliche Themen

Pilzbefall - Hundemedikament?: Hallo =) Mir ist gestern beim Auslauf aufgefallen, dass sich meine eine Rennmaus ganz oft den Bauch geputzt hat und auch nicht mehr ganz so...
Oben