Mehrkammerhaus

Diskutiere Mehrkammerhaus im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hi leute, ich habe hier schon ein bissel rumgesucht und gelesen das hamster am besten ein mehrkammern haus haben sollten, nun wollte ich mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mehrkammerhaus Beitrag #1
mondschein

mondschein

Punkte Reaktionen
0
hi leute,

ich habe hier schon ein bissel rumgesucht und gelesen das hamster am besten ein mehrkammern haus haben sollten, nun wollte ich mal wissen, welche maße (3kammern) dieses ungefähr haben sollte. baue die einrichtung in der regel selbst (hab farbmäuse).

http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-Villa-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-Rattenkafig-leopet-/300601815235

das wird sein neues zuhause, muss nur noch geliefert werden, haben spontan am we von nem kumpel 2 hamster übernommen (unfallwurf), einer bleibt aus platz gründen bei mir zur pflege der andere kommt zu meinem freund
und ja ich weiß nur mindestmaß, aber mehr platz haben wir leider nicht.
kommt aber noch n aqua (25x45x25) als buddelkiste rein und n großes laufrad (27cm)
achja ist ein dsungarischer zwerghamster.

habt ihr sonst noch tipps?
vielen lieben dank

• Mehrkammerhaus Beitrag #2
also ich finde für dsungis kammerhäuser nicht unbedingt nötig, meiner buddelt sich eigentlich nur unter dem häuschen ein und schläft dort ,oder irgendwo im streu im käfig...aber es ist natürlich unterschiedlich wie die hamster halt so drauf sind..entscheide du ,ich sage das es nicht unbedingt nötig ist ein 3kammer haus zu haben..ein anderer sagt das es nötig ist..

ansich finde ich den käfig eigentlich sehr gut, man kann variieren und er kann gut laufen..ich würde aber noch ein extra häuschen hinzufügen, da das jetzige recht eng beim eingang ist, (sieht auf dem foto so aus) und am besten wäre noch eine korkröhre und sonst so ein par einrichtungen (grasnest,küchen/klopapier rollen etc.)

wie heißt der hamster denn? :) männchen/weibchen?? fotos vorhanden ? :) *neugierig sei* :p

mfg RobinHM.?

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

• Mehrkammerhaus Beitrag #3
Also mein HIro (Chinese) nutzt sein 2 Kammerhaus shcon sehr gerne, ich hab es selber gebaut ausl HOlzdübeln.

Ich würde dir raten bei dem KÄfig eine Ebene wegzulassen, damit du unten ganz hoch einstreuen kannst, dann lieber ne kleine Etage bauen für das RAd:D

• Mehrkammerhaus Beitrag #4
name: booti

die etagen werden wahrscheinlich alle weggelassen, ist ja nur wegen zeitmangel gekauft worden, der rest, also mäuse und 2. hamster haben ja n kompletten eigenbau, beim häuschen mal gucken wie groß es ist, das loch zu vergrößern wäre kein großes problem, mein freund hat ne halbe werkstatt ;).

fotos folgen, wenn er in seinem neuen heim ist und sich eingewöhnt haben

• Mehrkammerhaus Beitrag #5
Huhu :)

Also die Etagen komplett würd ich nicht weglassen ;-D Sind doch eigentlich super..Also wenn es gehen würd, würd ich die untere Etage dahin plazieren wo die obere ist und die obere weglassen...Weil die untere ist echt super, kann man jenachdem noch was draufstellen etc. und du kannst schön hoch einstreuen ;-)

Nur ich denke du müsstest noch irgendwie Dübel oder anders die Etage sichern, damit der kleine nicht runterfällt und sich verletzt :eek: Aber wenn du richtig hoch einstreust, sollte der fall echt gedämpft sein..aber sicher ist sicher ! ;D

MfG RobinHM.? & Balu

• Mehrkammerhaus Beitrag #6
naja er würde dann ja ne andere etage bekommen, auf dem bild wirken die sehr schmal und das die hamster kleine springer sind haben sie uns schon gezeigt, von daher werden die etagen bestmöglich mit fallschutz versorgt

hamster sind schlechte kletterer kann das sein? das sieht immer mehr wie ein hochziehen aus. meine mäuschen würden bei 5-7cm einfach hüpfen ;)

• Mehrkammerhaus Beitrag #7
zum Thema Mehrkammerhaus:
Lou liebte sein Häuschen und schlief auch darin.
Caesar schlief zwar im Mehrkammernhaus aber am Eingang. Als ich dann ein kleineres Häuschen zustellte (zum verstecken), schlief er nur noch dort. Jetzt hab ich das große Haus entfernt.
Cooky hingegen, schlief lieber im freien und ständig an neuen Orten.

Es kommt also auf den Hamster drauf an ;)

Irgenntwo müsste ich noch einen Plan zum bauen eines Mehrkammernhauses haben.
Ich geh mal schnell auf die Suche :uups:

Dürfte man noch wissen welche Art von Hamster? Ein Goldi braucht ja auch einen größeren Durchmesser als ein Roborowski.

• Mehrkammerhaus Beitrag #8
dsungarischer zwerghamster mit süßen roten augen und hellgrauen streifen auf dem rücken :)

• Mehrkammerhaus Beitrag #9
Ich hab den Plan gefunden, allerdings ist es nur ein Einkammernhaus abgebildet aber man kann beliebig vergrößern und Kammern einbauen.

Edit: Und es gibt keine Mindest- oder Maximalmaß und auch keine Regel wie viele Kammern es sein sollen.

• Mehrkammerhaus Beitrag #10
naja ich war so am überlegen insgesamt 45x25cm zu machen, weiß aber nicht, ob das dann etwas klein wird in den einzelnen kammern, weil hier ja oft von zu kleinen häusern die rede ist

• Mehrkammerhaus Beitrag #11
Meine Goldis haben nur alle ein 2 Kammerhaus :D, eins wo ne Ecktoilette reinpasst und eine zum schlafen.

• Mehrkammerhaus Beitrag #12
Ich glaub zudem kaum das dein Hami durchs Haus läuft und die Kammern zählt ;)

• Mehrkammerhaus Beitrag #13
aber er hat im bau in der regel eine toilette, einen bunker und nen schlafplatz, soweit ich gelesen habe und mal ganz ehrlich wir brauchen hier glaub ich nicht zu diskutieren wieviele kammern ich ihm zur verfügung stellen möchte ;) und es die eintscheidung vom hamster ob er es nutzt oder nicht, er wird es jedenfalls können. es gibt scheinbar keine direkten erfahrungswerte wie groß eine kammer in etwa sein sollte, gut dann schätze ich eben den platzbedarf.

• Mehrkammerhaus Beitrag #14
So war das auf keinen fall gemeint.
Jediglich darauf bezogen das es egal ist ob es ein Einkammerhäuschen oder ein 5fachkammerhäuschen ist.
Wie viele und wie große ist (wie schonmal geschrieben) jedem selbst überlassen. Wen es dem Hamster nicht gefällt, wird er auch nicht drinen wohnen.

• Mehrkammerhaus Beitrag #15
ist es eben nicht, ich möchte nicht das er in seinem urin schläft, sondern die möglichkeit hat sich dazu eine andere ecke zu suchen
wenn hier das problem urin im haus angesprochen wurde war immer eine antwort vielleicht ist das haus zu klein, das möchte ich von anfang an vermeiden

• Mehrkammerhaus Beitrag #16
Du kannst auch 5 Kammern haben, wenn du einen Nestpinkler erwischst dann wird er zwangsläufig in sein Nest pinkeln und in keine der anderen Kammern ;)

Manchmal machen wir uns einfach zuviele Gedanken darum, sie machen es es so wie sie es am liebsten mögen.

Meine haben ihr Futtervorrat immer neben den Nest, brauchen sei sich beim wachwerden nicht bewegen.

• Mehrkammerhaus Beitrag #17
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mehrkammerhaus

Mehrkammerhaus - Ähnliche Themen

Ist der Käfig geeignet ? :): Hallo ihr lieben Menschen ! Ich habe ein Robbo und bin auf der Suche nach einem Neuen Käfig ...ich habe auch schon ein bisschen umgeschaut und...
Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
Ist dieser Hamsterkäfig ok ?: Hallo ;) Ich möchte einen neuen Hamsterkäfig kaufen, auf ebay bin ich dann auf dieses Exemplar gestoßen. Ist dieser Hamsterkäfig ok...
Käfig aus Holz?: Also, ich will für meinen Hamster ein neuen Käfig holen und zwar den...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Käfig?: Hab den bei ebay gefunden und finde ihn auch vom Preis her super. Hat jemand Erfahrung damit? Also ich weiß das man das Holz noch streichen muss...
Oben