Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Griechische Landschildkröte (w) in 61138 / 65520 + Umgebung (auch TH-Tiere) im Archiv Forum im Bereich Community; Hallo,
meine Kollegin sucht für ihre griechische Landschildkröte ein Partnertier.
Sie wohnt in 61138 Niederdorffelden (gehört zu Darmstadt)...
meine Kollegin sucht für ihre griechische Landschildkröte ein Partnertier.
Sie wohnt in 61138 Niederdorffelden (gehört zu Darmstadt) und ihre Schildkröte ist ein ca. 10 Jahre altes Männchen.
Da ich in 65520 Bad Camberg wohne und sich somit der Radius der Umgebung erhöht, würde ich auch in meiner Umgebung suchen und dann sowas wie ne MiFa machen .
Er lebt in einem (selbstgebauten) Innengehege (Größe weiß ich nicht) und bekommt täglich Auslauf, im Sommer auch im Garten.
Gesucht wird ein Weibchen, gerne auch aus dem Tierschutz. Wenn jemand weiß, welches Tierheim (oder gibt es auch Notstationen für Schildis?) in der Umgebung eins hat, gern auch Links.
Off-Topic
Da ich und sie auch nicht, hatten bisher nur ihn, nicht wirklich Ahnung davon haben, ob ein Weibchen das beste ist und wie man vergesellschaftet, wäre ich dies bezgl. auch über Tipps dankbar.
Ich glaube bei Notstationen etc. wird deine Bekannte nicht viel Erfolg haben, da man Landschildkröten normalerweise draußen und nicht drinnen hält (außer im Winter).
bzgl. einer Notstation könnte ich heute mal meinen Freund fragen, falls bis dahin keine Antworten aus dem Schildibereich kommen.
Zum Thema Vergesellschaftung bei hinzukommenden Schildis wäre es besser, das Tier ca. ein Jahr in Quarantäne zu halten damit es - bei Krankheit - die bereits vorhandene Schildi nicht anstecken kann. Dafür braucht ihr ein zweites Gehege. Schildis gehören eigentlich nach draußen, wäre es möglich ein komplettes Außengehege zu bauen? Bei schlechtem Wetter sollte dann ein entsprechender Unterschlupf zur Verfügung stehen mit einer Wärmelampe etc. 10m² pro Gehege sollten da schon drin sein und wenn sie dann zusammenkommen, bräuchten sie ein größeres Gehege, da die 10m² für zwei ein wenig knapp sind.
Wenn das nicht gewährleistet werden kann, würde ich mir auch nicht unbedingt ein zweites Tier dazu holen. Ich weiß nicht, wie streng da der Tierschutz im Bezug auf Schildis ist. Schildis kann man auch allein halten, vor allem, weil das die bereits vorhandene Schildi ja schon kennt. Ansonsten kommen auf ein Männchen 1-3 Weibchen soweit ich weiß. Deine Freundin müsste sich dann bzgl. der Eiablage für Weibchen noch schlau machen, wenn sie das bisher nicht getan hat.
1 Weibchen auf ein Männchen geht gar nicht.
Normalerweise mindestens 2 besser aber noch 3.
Je nach Geschlechtstrieb des Männchens,muß man selbst bei 3 Mädchen
ab und an das Männchen entfernen,da es ansonsten die Mädchen
zu sehr streßt.
Vergesellschaftung bei Schildkröten die jahrelang allein waren,
ist nicht immer so einfach wie man denkt.
Vorallem muß ein großes artgerechtes Aussengehege vorhanden sein.
Deine Freundin soll sich also bitte genau darüber informieren.
Ausserdem sind weibliche Landschildkröten selten in Notstationen zu bekommen,
da man adulte Tiere eigentlich sehr gut verkaufen kann.