ich bin ratlos und mein ******** TA ebenfalls

Diskutiere ich bin ratlos und mein ******** TA ebenfalls im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo leute, gestern abend ist mir aufgefallen, dass mein hamster polly plötzlich um die mund-halspartie herum nasses fell hatte (hat nicht nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ich bin ratlos und mein ******** TA ebenfalls Beitrag #1
S

Shota88

Punkte Reaktionen
0
hallo leute,

gestern abend ist mir aufgefallen, dass mein hamster polly plötzlich um die mund-halspartie herum nasses fell hatte (hat nicht nach urin gerochen).
sie war sehr hektisch, wackelig, stolperte viel und warf sich mehrmals hin und schob sich über den boden.
außerdem waren die augen meist geschlossen, sie knatterte teilweise sehr heftig mit den zähnen und war im allg. sehr unruhig (konnte sich für kein plätzchen zum ausruhen entscheiden).
gefressen und getrunken hat sie weniger als sonst, geputzt hat sie sich allerdings sehr gründlich. polly ist übrigens 2 jahre alt und ein pandahamster.
ich war jedenfalls direkt heute morgen beim TA. der war ratlos. er hat mich nicht ernst genommen und fragte doch tatsächlich: was soll ich jetzt tun?:013:........ich habe um eine aufbauspritze gebeten. außerdem hat er noch das fell untersucht und das herz abgehört. polly ist weiterhin merkwürdig. sie macht einen eindruck wie eine mischung aus schlaganfall und hypoxischer hirnschaden! ich mache mir sorgen.
schmerzen hat sie laut meinem mega kompetenten TA nicht.vor 3 wochen hatte polly parasiten hinter den ohren. die habe ich aber vollständig ausrotten können.
wisst ihr evtl was polly das leben grad so schwer machen könnte? heute war übrigens wieder der ganze rücken nass. pieselt sie sich im schlaf an oder was? aber es sieht weder nach urin aus, noch riecht es so. von der trinkflasche kann es auch nicht sein.
gefüttert habe ich wie immer...mir fällt nix mehr ein. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
ich möchte nicht, dass mein tier leidet:090:
lg

• ich bin ratlos und mein ******** TA ebenfalls Beitrag #2
Wurde ihr Mundraum untersucht?
Das feuchte könnte Spucke sein, das würde auf Zahn oder BAckentaschenprobleme hindeuten.

• ich bin ratlos und mein ******** TA ebenfalls Beitrag #3
Huhu,
das hört sich alles nicht gut an:( So wie du es beschreibst, vermute ich auch Probleme mit den Backentaschen oder den Zähnen. Auf alle Fälle solltest du nochmal zu einem anderen Tierarzt, der sich mit Kleintieren auskennt. Die Ursache für die Probleme müssen ja gefunden werden.

• ich bin ratlos und mein ******** TA ebenfalls Beitrag #4
nein, dass hat er natürlich nicht gemacht...und ich bin in meiner panik nicht darauf gekommen. heute war das fell aber auch im mundbereich trocken. nur der rücken war stellenweise feucht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aaah sorry ich habe mich vertan...er hatte sich die zähne angeguckt. mein fehler:eusa_doh:

• ich bin ratlos und mein ******** TA ebenfalls Beitrag #5
Nur die vorderen ZÄhne oder auch die Backenzähne udn die Backentaschen?
Dafür nehmen sie meist ein Teil (Name vergessen) womit man bei Hunden und Katzen in die Ohren schauen kann :D

• ich bin ratlos und mein ******** TA ebenfalls Beitrag #6
er hatte das mäulchen mit den fingern aufgeschoben und ohne jegliches hilfsmittel reingeguckt. ich glaube nicht, dass er so die backentaschen sehen bzw untersuchen konnte. der TA hat auch nicht wirklich mit mir gesprochen...er wirkte genervt und nicht an meiner polly interessiert! wenn sich bis montag keine deutliche verbesserung zeigt, werde ich zu einem anderen TA gehen. aber die TÄ die ich bis jetzt aufgesucht hatte, haben an einem tier was kleiner als ein hase ist kein intresse. also weiß ich noch nicht mal wohin ich soll-.-

• ich bin ratlos und mein ******** TA ebenfalls Beitrag #7
Off-Topic
ein pandahamster.

Ein Goldhamster in black banded wenn ich das verbessern darf. Pandahamster hört sich immer an, als wäre es eine eigene Art, dabei ist es ja nur eine Verniedlichung für einen ganz normalen Farbschlag.;) *fertig geklugscheißert*

Schnapp dir doch einfach mal das Telefonbuch und ruf alle Tierärzte im Umkreis an und frag, ob da jemand hamsterkundiges dabei ist. So kleine Tiere landen nicht häufig beim TA, oder wesentlich weniger häufig als Hund und Katz, dementsprechend legen auch nur wenige TÄ ihren Schwerpunkt darauf. Für eine erfolgreiche Behandlung ist das aber wichtig.
Zur Not kannst du auch mal einen Mod fragen, die haben eine Tierarztliste wo sie mal schauen können, ob jemand Kleintiererfahrenes in deiner Nähe eingetragen ist.

• ich bin ratlos und mein ******** TA ebenfalls Beitrag #8
danke für den tipp. ich werde auf jeden fall versuchen einen TA zu finden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich habe mir grad die symptome einer backentaschenentz. durchgelesen. der einzige punkt der passt ist, dass sie weniger frisst. aber die backen sind leer und das gesicht ist ganz spitz. also keine angeschwollenen backentaschen...

• ich bin ratlos und mein ******** TA ebenfalls Beitrag #9
sie macht einen eindruck wie eine mischung aus schlaganfall und hypoxischer hirnschaden!

sie hatte wahrscheinlich wirklich einen schlaganfall. jedenfalls passen die symptome und sonst war nichts zu finden. jetzt wird erstmal gepäppelt.

• ich bin ratlos und mein ******** TA ebenfalls Beitrag #10
Das tut mir leid, da man dagegen ja nicht mehr allzuviel machen kann. Ich hoffe, sie erholt sich wieder gut davon. Gut, dass du jetzt weißt, was dein Hamster hat.

• ich bin ratlos und mein ******** TA ebenfalls Beitrag #11
sie bekommt jetzt b-vit. und etwas zur stärkung des immunsystems. sie wirkt auch quietsch lebendig. das fell sieht besser aus, nur zugenommen hat sie noch nicht. :( sie riecht am essen, knabbert es an, leckt es ab und bringt es dann zur "sammelstelle". sehr merkwürdig. laut meiner TÄ soll ich das paar tage beobachten und wenn sie dann immer noch nicht zugenommen hat, wieder zum TA gehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ich bin ratlos und mein ******** TA ebenfalls

ich bin ratlos und mein ******** TA ebenfalls - Ähnliche Themen

Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
Oben