Riesen Schweizer Sennenhund

Diskutiere Riesen Schweizer Sennenhund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich möchte mir gerne einen Riesen Schweizer Sennenhund zulegen, habe mich auch schon über diese Hunderasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Riesen Schweizer Sennenhund Beitrag #1
I

issy 85

Guest
Hallo,
ich habe mal eine Frage: Ich möchte mir gerne einen Riesen Schweizer Sennenhund zulegen, habe mich auch schon über diese Hunderasse informiert, jedoch habe ich nichts darüber lesen können, ob die Hunde am Pferd mitlaufen können! Da ich ein Pferd habe, ist es mir sehr wichtig, ob sie dafür die Kondition haben.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
LG Nina:D

• Riesen Schweizer Sennenhund Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :D.

Du meinst den grossen schweizer Sennenhund, oder? Von "riesen" habe ich noch nichts gehört, oder wird der größer?
Prinzipiell kann jeder Hund am Pferd laufen, alle müssen es lernen und keiner wird mit dieser Fähigkeit geboren ;). Du solltest dir im Klaren darüber sein, dass jeder Hund dazu erst einmal erzogen werden muss und nahezu perfekt folgen muss, damit das funktioniert. Vom Pferd aus kannst du nämlich kaum Einfluss auf den Hund nehmen. Und als Welpe kommt das Mitlaufen sowieso nicht in Frage. Auch bedarf es viel Training, dem Hund beizubringen, dass er nicht beim Pferd zwischen die Füße laufen darf usw., am besten man übt das zu Beginn zu zweit.

Bei größeren Rassen könntest du immer mit HD und ED Probleme bekommen, da ist es dann nicht mehr möglich, mit dem Pferd zu Traben oder zu Galoppieren, dann ist es meist nur noch möglich, dass der Hund im Schritt nebenher läuft. Darauf kann man den Hund aber mit 15-18 Monaten untersuchen lassen.

Darf ich fragen, wie du auf diese Rasse kommst? Hast du schon Erfahrung mit Hunden? Wie möchtest du den Hund auslasten?

Liebe Grüße

• Riesen Schweizer Sennenhund Beitrag #3
Danke, für deine schnelle Antwort. Ich hatte bereits zwei Hunde, die ich mit am Pferd hatte, ich kenne mich damit ganz gut aus. Es gibt halt ein paar Rassen, die dafür nicht geeignet sind ( meiner Meinung!) Ja, das mit den Hüftproblemen habe ich schon gelesen, aber da gibt es ja viele Hunde, die so etwas bekommen. Dafür ist meine jetzige Rasse auch für bekannt, aber sie hat nie Probleme damit gehabt. Mir ist es halt wichtig, das der Hund ordentlich laufen kann,( auch ohne Leine), da wir täglich ein paar Stunden unterwegs sind! Ich denke, das der Sennenhund dafür ganz gut in Frage kommen würde!
LG

• Riesen Schweizer Sennenhund Beitrag #4
Huhu,

wo hast du dich denn informiert, dass "Große Schweizer Sennenhunde" als "Riesen Schweizer Sennenhunde" bezeichnet werden? ;)

Meiner Erfahrung nach sind sie sehr aktiv und können genauso hibbelig sein, wie kleinere Hunde. Ich denke aber, dass sie auf Dauer nicht die idealen Reitbegleithunde sind, da eben doch ein gewisses Gewicht vorhanden ist und die ganzen Gelenkskrankheiten sind immernoch keine Seltenheit. Du müsstest warten bis der Hund ca. 1 1/2 Jahre alt ist, um ein sicheres Röntgenbild zu haben.

Die Gefahr ist eben da, dass das nicht auf Dauer geht oder gar nicht erst gemacht werden kann. Entsprechend müsstest du dir eine Alternative besorgen, um den Hund auslasten zu können. Wärst du dazu bereit?

Wie kommst du denn darauf, dass der große Schweier Sennenhund gut dafür geeignet ist? Eigentlich sind die ganzen großen, schweren Rassen eher dafür bekannt, dass Ausdauersport eben nichts für sie ist. Evtl würde ich es mal mit der Richtung Dalmatiner oder Pudel probieren. Dalmis haben leider auch nicht wenig Probleme mit den Erbkrankheiten, aber da gibt es heutzutage ja kaum noch Rassen. Aber beide Rassen sind prinzipiell sehr interessiert am langen Auslauf, allerdings müssen sie auch vom Kopf her gefordert werden (aber das ist ja bei allen Rassen so ;)). Allerdings muss man auch da mit den Gelenkskrankheiten aufpassen und im 15. Monat röntgen.

• Riesen Schweizer Sennenhund Beitrag #5
Hallo,. ich selber reite nicht (mehr) und schon gar nicht mit Hund ohne Leine nebenher. Aber ich sehe jeden Morgen ein Mädchen mit einem Reitpony und eine Schäferhündin läuft ohne Leine (und ohne uns -immerhin ist mein Schätzchen ein stolzer Doggenrüde- zu beachten) kilometerweit nebenher. Ich glaube, es ist eine Frage des konsequenten Trainings. Bei grossen Hunden könnte im Gelände vierlleicht ein Problem mit den Knochen auftreten. Border Collie oder Mixe sind da vielleicht besser dran. Gg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Riesen Schweizer Sennenhund

Riesen Schweizer Sennenhund - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Zwerge- und Riesen Kaninchen aus schlechter Haltung bräuchten dringend End-oder Pflegestelle: Hallo, es wurden mehrere Kaninchen aus schlechter Haltung sichergestellt. Es handelt sich hierbei um 30 Zwergkaninchen und an die 22 Riesen, die...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben