neuer Hamsterkäfig

Diskutiere neuer Hamsterkäfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich habe einen Hamster namens Diego und ich möchte ihn verwöhnen und nun einen neuen, viel größeren Käfig kaufen. Er ist jetzt 1 1/2 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neuer Hamsterkäfig Beitrag #1
A

angel_1994

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe einen Hamster namens Diego und ich möchte ihn verwöhnen und nun einen neuen, viel größeren Käfig kaufen.
Er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und nun weiß ich nicht, ob ihm da ein neues Zuhause recht ist.

Desweiteren ist der neue Käfig so hoch, dass ich ihn nicht am Schreibtisch sondern auf den Boden stellen müsste.Ich würde einen Käfigständer kaufen, der aber den Hamsterkäfig nur um 10 cm erhöht.
Nun hab ich aber gehört, dass der Hamster, wenn der Käfig am Boden steht Angst hat, weil ihm alles so groß erscheint.
Was würdet ihr sagen?Hat wer Erfahrungen und Tipps,die mir weiter helfen?

lg angel_1994

• neuer Hamsterkäfig Beitrag #2
Hallo,
auch mit 1 1/2 Jahren freut sich dein Hamster sicher über einen größeren Käfig:) die Umgewöhnung kannst du ihm leichter machen, wenn du die Einrichtung etwa so einräumst, wie sie im alten Käfig gestanden hat. Und natürlich die Streu aus dem alten Käfig mit in den neuen geben, damit er einen vertrauten Geruch um sich hat. Ich denke, dann wird sich dein Hamster schnell in dem neuen Käfig wohlfühlen:D

Viele haben ihre Käfige auf dem Boden stehen, weil es manchmal gar nicht anders geht. In viele Käfige muss man von oben hereingreifen, unabhängig davon, ob sie auf dem Boden stehen oder nicht. Es geht darum, nicht plötzlich nach dem Hamster zu greifen, sondern sich ihm vorsichtig zu nähern, damit er sich nicht erschreckt.

• neuer Hamsterkäfig Beitrag #3
Huhu,

ich habe auch einige meiner Gehege auf dem Boden stehen, da wir nicht so viele so große Unterschränke haben :mrgreen:
Keine der Nasen scheint sich daran zu stören. Es ist mittlerweile völlig normal, dass ich von oben komme und da es etwas Positives bedeutet - nämlich Futter - macht da auch keiner mehr die Fliege.

Du solltest natürlich nicht wild fuchtelnd und schreiend angerannt kommen, das versteht sich ja von selbst. ;)
Wenn du dich ganz normal und ruhig verhälst, wird es kein Problem sein, wenn der Hammi auf dem Boden steht.

Übrigens schön, dass du deinem Kleinen ein artgerechteres Leben bieten möchtest. :clap:

• neuer Hamsterkäfig Beitrag #4
ich habe meinen käfig auch auf dem Boden stehen. es hat meinen hamster nie gestört. Er gewöhnt sich daran.
er wird bestimmt noch eine tolle zeit im neuen käfig haben;)
ich finde es schön dass du dich so um sein wohlergehen bemühst! ;)

lg

• neuer Hamsterkäfig Beitrag #5
Ich hab meinen auch auf dem Boden stehen und würde behaupten, dass es meine Hamsterdame nicht stört. Sie ist gar nicht schreckhaft oder so.

Off-Topic
Meine Rennmäuse hätten damit sicher eher ein Problem, wobei sie sich da sicher auch nach einer Zeit dran gewöhnen könnten.

• neuer Hamsterkäfig Beitrag #6
Können wir dann Fotos von dem Hammi der darin lebt und vom Gehege?:mrgreen:
Auch mit so einem alten Alter freuen isch Hammis über größere Gehege.:) Wie Laura geschrieben hat, erst mit alten Streu und Gegenständen, damit es stressfreier für ihn ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer Hamsterkäfig

neuer Hamsterkäfig - Ähnliche Themen

Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
Oben