Ist diese Art von Sittichhaltung Tierquälerei ?

Diskutiere Ist diese Art von Sittichhaltung Tierquälerei ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Abend Euch allen !! Ich trat heute diesem Forum bei weil ich echt nicht mehr weis was ich tun soll. Mein Nachbar hat in seinem Garten eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist diese Art von Sittichhaltung Tierquälerei ? Beitrag #1
T

Tommy Lee

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend Euch allen !!

Ich trat heute diesem Forum bei weil ich echt nicht mehr weis was ich tun soll.

Mein Nachbar hat in seinem Garten eine Vogelhecke stehen - in dieser wohnen
einige Wellensittiche ( ich schätze mal so 10 - 20).
Nun ist mein Nachbar ein SEHR fleissiger und auch LÄRMBEWUSSTER Häuslebauer.
(renoviert schon seit 5 Jahren sein Haus....:uups::uups::uups:)

Er ist auch im Besitz einer top ausgestatteten Werkstatt - die sich - :evil: ausgerechnet neben der Vogelhecke befindet.
Hier wird gehämmert, geflext, gebohrt etc was das Zeug hält.(in ca 1-2 m Entfernung)
Die Tiere sind meiner Meinung mittlerweile sehr verstört.
Die Lärmbelästigung ist auch schon bei der anderen Nachbarschaft nicht unbebemerkt -
die Polizei war auch schon des öfteren da.
Die Vögel werden auch nachts nicht abgedeckt - sodass sie bei Sonnenaufgang
schon sehr agressiv auf sich aufmerksam machen.

Ich bat den lieben Herrn schon des öfteren die Hecke doch umzustellen -
worauf er nur fragte - so - wohin denn ?? habe keinen Platz.

Im Winter stellt er die Hecke dann in den Vorraum des Hauses.
(Aber erst im Winter)

Meine Frage:

Ist dies nun Tierquälerei - oder halten die Sittiche das schadlos aus ??

Ich würde gerne den Tierschutz einschalten - was meint Ihr dazu ?

Vielen Dank und schönen Abend,

Chris:p

• Ist diese Art von Sittichhaltung Tierquälerei ? Beitrag #2
Off-Topic
Was ist eine Vogelhecke?:uups:

• Ist diese Art von Sittichhaltung Tierquälerei ? Beitrag #3
Kann es vielleicht sein, dass du den Tierschutz einschalten möchtest, weil dich die Wellis nerven und im Tierschutz die Möglichkeit siehst, sie los zu werden? ;)
Hat der Nachbar denn ein Schutzhaus, in das die Wellis im Winter Schutz vor der Kälte finden können? Was heißt denn "direkt" neben der Hecke? Ein Foto würde vielleicht auch helfen... Dass dein Nachbar die Wellis nicht abdeckt ist normal, ich kenne niemanden, der seine Außenvoliere abdeckt. Wie soll das auch machbar sein? Frage ist auch, wie groß die Voliere ist...

• Ist diese Art von Sittichhaltung Tierquälerei ? Beitrag #4
Hallo Collie,

ich erkläre es mal so:

eine Vogelhecke ist ein selbst zusammengabauter Vogelkäfig der nach 3 Seiten hin geschlossen ist (mit Drahtzaun oder Plane) und mit einer Überdachung darüber.

Also kein Kaufprodukt....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann es vielleicht sein, dass du den Tierschutz einschalten möchtest, weil dich die Wellis nerven und im Tierschutz die Möglichkeit siehst, sie los zu werden? ;)
Hat der Nachbar denn ein Schutzhaus, in das die Wellis im Winter Schutz vor der Kälte finden können? Was heißt denn "direkt" neben der Hecke? Ein Foto würde vielleicht auch helfen... Dass dein Nachbar die Wellis nicht abdeckt ist normal, ich kenne niemanden, der seine Außenvoliere abdeckt. Wie soll das auch machbar sein? Frage ist auch, wie groß die Voliere ist...

Ganz ehrlich - haste schon ein wenig Recht - es sind ja aber auch nicht meine Tiere.
Tatsache ist nunmal dass schon mehreren Leuten die Lautstärke und Agressivität aufgefallen ist.....

Ich denke Du weist was man unter Baulärm versteht (wenn ein Winkelschleifer in 1m Entfernung neben Deinen Ohren aufheult)

• Ist diese Art von Sittichhaltung Tierquälerei ? Beitrag #5
Gibt es denn in eurem Ort keine "Ruhezeiten" oder wie auch immer man das nennt?
So lang euer Nachbar nur Lärm im normalen Umfang macht und nicht unbedingt nachts damit anfängt, glaube ich nicht, dass man da großartig Chancen hat. Und Vögel zwitschern nunmal ;)

Meinst du mit Lautstärke und Aggressivität den Nachbarn oder die Vögel? Habt ihr denn schonmal mit eurem Nachbarn gesprochen - also ganz sachlich und ohne Vorwürfe.

• Ist diese Art von Sittichhaltung Tierquälerei ? Beitrag #6
Hm.. Da bin ich ein bisschen zwiegespalten.. zum einen bin ich natürlich selbst Wellensittichbesitzer und wäre totunglücklich, wenn man mir "Ärger" wegen meinen Lieblingen machen würde, andererseite passe ich auch wirklich auf, dass es ihnen gut ist und sie leben mit mir in der Wohnung. Vielleicht könnte man den Nachbarn ja dazu bringen, ein paar seiner Wellensittiche abzugeben. Das würde den Lärmpegel sicher auch reduzieren. Ich glaube aber, dass der Tierschutz gegen eine Werkstadt in der Nähe nicht viel machen kann, bin mir aber auch nicht sicher. Angenehm ist es für die Tiere sicher nicht, genauso wenig wie laute Musik. Ein paar Minuten am Tag würden sie es aber verkraften und da wird es womöglich schwer, zu beweisen, dass er das länger am Tag macht...

Und Collie hat mit den Ruhezeiten Recht. Sowohl bei dem Nachbarn, als auch bei den Tieren. Meine Wellis sind Abends ab ca 20:00-20:30 Uhr auch ruhig, außerdem haben sie zwischen 12:00-15:00 Uhr Ruhepause, was sehr angenehm ist ;)

• Ist diese Art von Sittichhaltung Tierquälerei ? Beitrag #7
Also unter der Vogelhecke kann ich mir immer noch nicht so recht was vorstellen. :eusa_think:
Wie groß ist dieses Ding? Es kann ja keine Mindestmaße für Volierenhaltung ohne zusätzlichen Freiflug haben, wenn er es im Winter ins Haus buxiert bekommt. *?*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist diese Art von Sittichhaltung Tierquälerei ?

Oben