Rottweiler

Diskutiere Rottweiler im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wer hat in diesem Forum einen Rottweiler :roll:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rottweiler Beitrag #1
E

elka

Punkte Reaktionen
0
Wer hat in diesem Forum einen Rottweiler :roll:

• Rottweiler Beitrag #2
Huhu,

ich habe keinen. Aber wenn du uns sagst, was du wissen willst, können wir dir bestimmt trotzdem helfen und es ins passende Unterforum schicken ;)

• Rottweiler Beitrag #3
Hallo, ich habe auch keinen Rottweiler sondern einen (noch unkastrierten) 2-jährigen Doggenrüden. Man muss auf jeden Fall die Rangordnung klar regeln, sonst hast Du keine Chance. "Ich" schaue, wenn was ist, er darf dabeisein. "Ich" kläre die Situation, wenn sie unübersichtlich ist. Das heisst, dass ich Konfrontationen rechtzeitig aus dem Wege gehe und mein Schatzilein gar nicht erst Aggressionen ansammeln kann. Mein Napoleon würde nämlich "voran gehen", was bei einem Hund dieser Grösse durchaus zu Verletzungen führen kann. Ein Rottweiler will mit Sicherheit -bei persönlicher Bindung an den Menschen- auch beschützen (übrigens fast jeder Hund). Einige Mitbürger reagieren jedoch aufgrund der Rasse komisch (Rottweiler = Beissmaschine, was ist in deren Augen dann erst eine Dogge? Wahrscheinlich ein Tötungsmonster). Wenn Du Dir einen Rottweiler zulegen willst, brauchst Du sehr viel Selbstbewustsein und Gelassenheit. Du wirst dann oft genug provoziert und darfst nicht ausrasten. Viel Glück! Gg

• Rottweiler Beitrag #4
Wenn Du Dir einen Rottweiler zulegen willst, brauchst Du sehr viel Selbstbewustsein und Gelassenheit

Ich wage zu behaupten, dass das heutzutage für viele Rassen gilt :( Bei Listenhunden ist man potentiell gefährlich (egal, ob sie wirklich auf einer Liste stehen oder nicht, sie müssen nur "gefährlich" aussehen, siehe Boxer). Bei kleinen Hunden wird man oft grundsätzlich nichts ernst genommen und wird sofort als Zicke beschimpft, wenn man tatsächlich behauptet, dass auch diese Auslauf und Erziehung brauchen. Bei einem Rassehund bist du gerne mal der ignorante Egoist bei vermeintlichen Tierschützern, weil man sich keinen Tierheimhund holte. Bei einem Tierheimhund gibt es wieder die Leute, die dich und deinen Hund abwerten, weil ein Tierheimhund nicht genug Prestige ist (was gerne auch mal umgekehrt gilt. Manchmal ist man erst dann anerkannt, wenn man sich nur einen Tierheimhund holt!). Um schwarze Hunde wird auch gerne mal ein Bogen gemacht etc. etc. etc.

Ich glaube, es ist irgendwie egal, was man für einen Hund hat, irgendwelche Gruppen gibt es immer, die dein Tier nicht akzeptieren wollen.

• Rottweiler Beitrag #5
Off-Topic
Ich glaube nicht nur Rottweiler oder andere "gefährlich aussehende" Hunde haben es im Leben schwerer, sondern generell alle großen Hunde.
Ich hab nen 15 Monate alten Leonberger (60kg und 85cm Stockmaß). Er guckt wirklich mehr als treudoof und hat durch seine Bernhardineroma Schlabberlefzen und Schlupfaugen. Trotzdem sind dumme Spürche und geängstige Blicke leider des Öfteren an der Tagesordnung. Das ist einfach so mit großen, muskulösen Hunden und damit muss man umgehen lernen. :(

• Rottweiler Beitrag #6
Off-Topic
Selbst hellhaarige große Hunde haben es schwer :roll:. Damit muss man wohl mit jedem Hund leben, der größer als ein Dackel ist. Schließlich liegt "groß und gefährlich" immer im Auge des Betrachters....

Ich bin Rotti-Fan und hatte auch schon selbst einen Rottimix :D. Ein Engel von Hund, ein richtiges Lämmchen, der dank seines Aussehens leider nur selten Sozialkontakte wahrnehmen durfte :?. Ich weiß nur leider nicht, was ich dazu noch schreiben soll. Willst du denn etwas bestimmtes wissen?

Bei Größe und Gewicht gibt es beim Rotti ja inzwischen einige Unterschiede. Viele, die ich sehe, sind schon fast Zwerge, gerade mal 60cm hoch (Rüde) und wiegen vielleicht 32kg. Ich kenne aber auch einen Züchter, dessen Rottis alle bei ca. 70cm und 45-50kg liegen. Das kommt also auch ganz auf den Zwinger an, aus dem der Hund kommt. Mein Rottimix (mit DSH und Podenco) hatte 40kg, da dürfte der Rotti also etwas stabiler gewesen sein.^^ Das Wesen hängt natürlich hauptsächlich von dir ab. Aber generell ist ein Rotti ein sehr treuer Hund, mit recht viel WTP, verspielt, verschmust, etwas träge und geistig fordernd - aber das sind sie ja alle ;). Aber auch hier bestätigt die Ausnahme die Regel.

LG

• Rottweiler Beitrag #7
Ich habe schon meinen zweiten Rottweilerrüden, also kann ich über Rottweiler mit sprechen. Der erste Rotti er ist jetzt im Regenbogenland, war ein gutmütiger Bär, wir sind oft zu Austellungen gegangen. Sie waren begeistert von meinen Bär. Ja nun habe ich seit 3. Jahren wieder einen Rottweilerrüden, der wieder das ganze Gegenteil ist. Er ist ein Schmuser, möglichst den ganzen Tag, sein Beschützerinstinkt ist sehr ausgeprägt, dafür sind die Rottis ja bekannt. Er kann aber auch sehr schnell reagieren, wenn ihnen etwas nicht gefällt, oder es könnte Frauchen was passieren, was manchesmal nervig sein kann, Und die Sturrheit von dieser Rasse hat er auch,was ich von meinen ersten Rotti nicht sagen konnte.
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen. Ernst R. Haschka.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Ich glaube nicht nur Rottweiler oder andere "gefährlich aussehende" Hunde haben es im Leben schwerer, sondern generell alle großen Hunde.
Ich hab nen 15 Monate alten Leonberger (60kg und 85cm Stockmaß). Er guckt wirklich mehr als treudoof und hat durch seine Bernhardineroma Schlabberlefzen und Schlupfaugen. Trotzdem sind dumme Spürche und geängstige Blicke leider des Öfteren an der Tagesordnung. Das ist einfach so mit großen, muskulösen Hunden und damit muss man umgehen lernen. :(
Oh ein Leonberger hast du diese Hunderasse gefällt mir auch sehr gut.

• Rottweiler Beitrag #8
Ein guter Freund von uns ha/hatte auch Rottweiler und ich hab die Hunde als sehr lieb und angenehm kennen gelernt.
Wenn wir auf den Hof kamen, haben alle immer fleißig angeschlagen und wenn die Besitzer nicht daheim gewesen wären, dann wären wir da auch sicherlich nicht einfach reingelaufen, aber im Großen und Ganzen sind die Hunde ja doch eher ruhig und schmusig.

Wenn ich mich recht entsinne waren Rottis früher Metzgerhunde und haben teils sogar Karren gezogen, richtig? Von daher ist der schlechte Ruf eigentlich nochmal mehr unverständlich. Aber sie sind eben groß, dunkel, muskulös und haben einen massigen Kiefer, was scheinbar für viele Menschen der INbegriff von Böshaftigkeit darstellt.

PS: Ja ich hab einen Leonberger, wobei er streng genommen ein Mix ist. (Die Oma war ein Bernhardiner, von daher ist er nochmal ein Stück größer wie normal! Aber Größe ist nicht alles. Diego ist der größte Angsthase den ich kenne. Er fängt schon an zu knurren und geht rückwerts, wenn er zu lange angeguckt oder angesprochen wird... :eusa_doh:) Aber ich will ihn nicht in ein zu schlechtes Licht stellen, eigentlich ist er ein toller Hund! :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rottweiler

Rottweiler - Ähnliche Themen

Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Chinesische Dreikiel: Flodder ist 35 j.alt und hat seit 3 Wo.grossePanzerveränderung. Weiss wer Rat. Zudem ist die Beckenwand neuerdibgs immer so Weiß.Was ist das bitte?
35410 Hungen - Pennantsittich Udo sucht dringend zuhause: Udo sucht dringend zuhause er lebt mit einem prachtrosella Hahn zusammen seid 4 Jahren. Wir haben unüberlegt den pennantsittich gekauft . Die zwei...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Wer wird Zahmer Wellensittiche oder Nymphensittiche: Hallo Ich habe eine Frage. Könnt ihr mir sagen wer zahmer wird? Wellensittiche oder Nymphensittiche Danke
Oben