Neues Hamsterheim, oder doch nicht.... ???

Diskutiere Neues Hamsterheim, oder doch nicht.... ??? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Mein Sohn hatte einen Teddyhamster. Wir haben einen Käfig L100xB50xH100 also ein riesen Teil, auch mit Ebenen und ner Brücke usw. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Hamsterheim, oder doch nicht.... ??? Beitrag #1
little-collins

little-collins

Punkte Reaktionen
0
Mein Sohn hatte einen Teddyhamster. Wir haben einen Käfig L100xB50xH100
also ein riesen Teil, auch mit Ebenen und ner Brücke usw.

Die Gitterstäbe haben einen Abstand von 1,3 cm
Der Hamster von meinen Sohn hat immer gerne Krach gemacht......
Daher dachten wir jetzt an einen Eigenbau

Meine Tochter bzw. ich möchten uns jetzt gerne einen Dsungaren holen. Bekommen den großen Käfig alleine wegen der Höhe schlecht in Ihr Zimmer.
Jetzt habe ich in Eurem Thread "Zeigt her Eure Käfige" alles angesehen :clap:WOW die sehen ja alle fantastisch aus. Aber so viele Eindrücke und was nehmen wir denn jetzt???

Mein Mann würde eine Holzkiste bauen, mit Plexiglas vorne drann, ABER ich bin mir jetzt total unschlüssig wegen den Maßen. Habe auch schon bei diebrain usw. geschaut.

Ich möchte gerne 100 x 50 cm, aber wie Hoch sollten wir ihn machen, das der Hamster nicht rauskommt? Denn ich würde ihn oben gerne offen lassen, wegen der Luft.....

Danke schon mal an Euch, und wie groß ca. sind denn eure Dsungaren??

• Neues Hamsterheim, oder doch nicht.... ???

Anzeige

• Neues Hamsterheim, oder doch nicht.... ??? Beitrag #2
Huhu,

100x50 würde ich wirklich nur wählen, wenn es gar nicht anders geht. Das sind die absoluten Mindestmaße! Ich würde eher 120x50 wählen oder eben größer - größer ist immer besser.

Am einfachsten wäre es wohl, wenn du einfach ein ausgedientes Aquarium nehmen würdest und dazu einen Aufsatz baust. Andernfalls kann man unten eine "Kiste" (mit 3 Wänden und einer Plexiwand bauen), um den Hamster beobachten zu können. Ich würde dir aber auch eher zu einem Deckel raten, ich find das irgendwie einfacher und sicherer. Nimm einfach eine Holzplatte, säg ein Viereck rein und tacker Volierendraht drauf. Luftschlize an der Seite finde ich ab einer gewissen höhe auch sinnvoll. Übrigens würde ich kein OSB wählen, da dieses mit Formaldehyd geklebt ist und es das eben auch ausdünstet. Für Menschen zwar innerhalb der Vorgaben, aber Hamster sind da empfindlicher. Bei beschichteten Platten spart man sich übrigens das Lackieren.

Ich hab mal was für dich gezeichnet:

Aqua.jpg

• Neues Hamsterheim, oder doch nicht.... ??? Beitrag #3
Okay, Danke für Deinen Tip. Ein altes Aquarium haben wir da, daß hat allerdings nur die Maße 60x 40 und ist daher glaube ich nicht geeignet.

• Neues Hamsterheim, oder doch nicht.... ??? Beitrag #4
Hallo.
Nein ist es nicht.
Aber so eine Aquarium kriege man schon sehr Billig oder sogar umsonst
Guckt einfach mal bei Ebay und den Kleinanzeigen märkten.

Ich würde eher ab 120 aufwärst gucken .
Habe 2 Zwerge und manchmal finde ich gerade für Kandy 120 schon zu Klein
LG

• Neues Hamsterheim, oder doch nicht.... ??? Beitrag #5
Hallo!

Wenn ihr selber baut, würde ich auch auf jeden Fall größer als die Mindestmaße bauen. Ihr seid ja eh einmal dabei, größer ist immer besser und irgendwann werdet ihr euch darüber ärgern, dass ihr nur so klein gebaut habt ;)

Dass der Hamster Krach macht, muss nicht zwingend am Käfigmaterial liegen. Habt ihr abwechslungsreich eingerichtet, hat er ein ordentliches Laufrad, bekommt er Auslauf? Ich würde bei Hamstern nie oben offen lassen. Wenn ihnen langweilig ist, kommen sie auch locker mal über eine 30cm hohe Absperrung. Ihr könnt oben Gitter drauflegen, das reicht völlig aus. Es kommt immer noch Luft dran und der Hamster kann nicht raus.
Baut ihr selber, würde ich schon so hoch bauen, dass ihr mindestens 20cm hoch einstreuen könnt. Vielleicht noch eine Ebene rein, wo ihr das Laufrad draufstellen könnt, was je nach Hamsterart auch so an die 30cm hoch sein wird. Plus minus. Ihr könnt natürlich auch nur die Hälfte der Fläche hoch einstreuen und auf der Hälfte mit weniger Einstreu dann das Laufrad.... Ach, ich schwafel zu viel. Ich würd schon so 50cm hoch bauen.

Wegen der Größe der Hamster kannnst du ja mal bei diebrain schauen, ich glaub da steht das drin.

lg

• Neues Hamsterheim, oder doch nicht.... ??? Beitrag #6
Huhu,

also von 100x50 würde ich dir abraten. Ich halte das Mindestmaß für zu klein und könnte mir auch vorstellen, dass euer Hammi deswegen randaliert.
Auch wenn euer Käfig 100cm hoch ist, ändert das relativ wenig. Die Grundfläche bleibt die Gleiche, der Hamster kann nur noch ein bisschen in die Höhe, aber Hamster sind zum Laufen gemacht und nicht dafür, hoch hinaus zu steigen ;)
Es gibt Studien, die belegen, dass Stereotypen eigentlich erst ab 1m² (also 100x100) Grundfläche aufhören.

Wenn ihr schon selber baut würde ich das voll aussnutzen und so groß wie möglich bauen. Meine Teddydame hat ein 160x40 Gehege und ich finde das eigentlich grade ausreichend. In 100x50 könnte ich die mir gar nicht vorstellen.
Von der Höhe her würde ich mindestens 50cm empfehlen, damit man mit dem Rad nicht in die Patrouille kommt und hoch genug einstreuen kann (30cm).
Bei 70-80cm würde ich noch eine Volletage einziehen. Viel höher würde ich allerdings nicht bauen, da Hamster wie gesagt eher die Grundfläche nutzen.
Abdeckung immer drauf, Hamster sind wahre Ausbrecher. Es ist doch Quatsch, noch nen Meter höher zu bauen, wenn der Platz gar nichts mehr bringt. Deckel drauf und man spart gleichzeitig Material. ;)

Für einen Dsungaren würde ich übrigens nicht kleiner bauen als für einen Goldhamster. Wenn ihr den Platz habt, dann nutzt ihn!

• Neues Hamsterheim, oder doch nicht.... ??? Beitrag #7
Ich weiß ja nicht, wie viele Bilder du in dem Thema angeschaut hast.

Meiner ist auch da drin. Er ist 120x70x60 cm (LxBxH) und hat auf 30 cm Höhe noch mal eine Ebene. Einen Deckel, in dem Sinne, hab ich nicht drauf, nur auf der hinteren Hälfte, da der Eigenbau unter meinem Fenster steht und da Blumen sind (damit nichts reinkommt).
Hab auf der Ebene auch noch ne kleine Burg stehen (ist ca. 10 cm hoch).

Achja, ich hab da einen Zwerghamster (Campbell) drin. Sie hat anfangs nur mal geschaut, als die neu im Gehege war, aber sonst hat sie keine Anstalten gemacht, raus zu kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Hamsterheim, oder doch nicht.... ???

Neues Hamsterheim, oder doch nicht.... ??? - Ähnliche Themen

Neues Zuhause für meine Dsungarin: Hallo zusammen, Ich hatte vor einigen Monaten bereits hier wegen einem Käfig für einen dsungarischen Zwerghamster geschrieben. Dann hatte ich auf...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Erster Hamster: Hallo zusammen Zum Anfang gleich mal, sorry, falls ich hier irgendwie falsch bin, muss mich noch etwas zurecht finden:roll: Nun zum Thema, ich...
Zwerg- oder Mittelhamster?: Hallo :D Also da ich in 2 Wochen oder früher einen Hamsti bekomme, hab ich eine Frage. Ich hab schon ein Käfig bzw. Nagerterrarium (100x50x50. Hab...
Oben