meeri stinkt

Diskutiere meeri stinkt im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; halli hallo seit ein paar tagen stikt eines unserer meeris ziemlich dolle!!! wisst ihr was das sein kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meeri stinkt Beitrag #1
charly brown

charly brown

Punkte Reaktionen
0
halli hallo seit ein paar tagen stikt eines unserer meeris ziemlich dolle!!! wisst ihr was das sein kann???
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
sry stinkt meinte ich lol=)

Zuletzt bearbeitet:
  • meeri stinkt

Anzeige

• meeri stinkt Beitrag #2
Das von meiner Cousine hat gestunken... Hier wurde mir gesagt es könnte eine verstopfte Perinealtasche sein.

• meeri stinkt Beitrag #3
ahja und was ist das und wo soll die sein???

• meeri stinkt Beitrag #4
Das hat dogsoul mir dazu geschrieben:
Hi Julianelchen!

Ich würde auch auf eine verunreinigte Perinealtasche tippen.

Hier mal einige Infos dazu:

Zitat:
KaudaldrüseDiese Drüse liegt ca. 1 cm oberhalb des After, sie produziert Duftstoffe. Beim Bock ist sie meist stärker ausgeprägt als beim Weibchen. Die Drüse ist leicht erhoben und ist als ovale Region mit pigmentierter Haut und auch gelegentlich mit verklebten Haaren bedeckt. Perinealtasche Unterhalb des Afters verläuft eine flache Tasche aus dünner Haut. Beim Bock enthält sie die Perinealdrüsen, welche Flüssigkeiten absondern die Duftstoffe enthalten. Es ist eine große Öffnung zwischen Anus und Penis/Hoden. In der Perinealtasche können sich Schmutzpartikel ansammeln, sie sollte bei jedem Schweinchen TÜV kontrolliert werden indem man sie ein wenig auseinander zieht und ggf dran riecht. Sollte die Tasche mal stark verschmutzt sein kann sie mit einem QTipp und Babyöl gereinigt werden. Allerdings ist das für Gewöhnlich nicht nötig, sie sollte auf keinen Fall regelmäßig auf Verdacht gereinigt werden, da die Tasche sonst unnötig gereizt wird.

Quelle:

• meeri stinkt Beitrag #5
ok danke
,........

• meeri stinkt Beitrag #6
Ich kann dir ja mal sagen wie ihr das aufgefallen... Also im Auslauf hat es vor einiger Zeit ganz seltsam gerochen und es kam eindeutig von ihm. Er hat dann auf der Auslaufdecke etwas ganz komisches hinterlassen, ein weiß/gelbes Zeug... (Ich denke mal das kam aus der Tasche)es waren auch noch ein paar Haare dadrin. Wir also dran gerochen und das muss es gewesen sein. Es hat wirklich extrem gestunken. Er hat diese Gerüche aber komischer Weise nur im Auslauf abgegeben.
Sie hat das dann erstmal so gelassen und jetzt macht er das nicht mehr.
Hast du auch son Zeug gefunden? Stinkt er die ganze Zeit oder wie ist das bei dir?

• meeri stinkt Beitrag #7
Ist dein Tier ein Bock oder ein Weibchen, welches so riecht?

• meeri stinkt Beitrag #8
es ist ein Bock

• meeri stinkt Beitrag #9
  • meeri stinkt Beitrag #10
ohja das wäre nett danke

• meeri stinkt Beitrag #11
so, habs gefunden die Bilder kannst du auch größer machen.

hier noch ein text von mir dazu:

Kontrolle der Perinealtasche
Diese Tasche ist unterhalb des Afters und wird zum Markieren des Reviers nach außen gestülpt um die darin befindlichen Drüsen über den Boden zu streichen, damit sich das darin enthaltene Sekret verteilen kann. Dieses Sekret ist für uns Menschen nicht gerade angenehm zu riechen, wenn man das mal so sagen kann. Deshalb beim ersten Mal säubern nicht erschrecken. In dieser Tasche kann sich sehr viel ansammeln, wenn diese schon etwas ausgeleiert ist, wie zum Beispiel Streu, Heu und Kot vermischt mit dem Sekret.
Bei kastrierten Böcken ist dies nicht mehr ganz so schlimm, wie bei ihren noch vollausgestatteten Kollegen, aber auch hier kann sich etwas ansammeln. Man sollte also regelmässig mal schauen, ob sich was angesammelt hat und wenn ja, das ganze säubern. Hier für haben sich Wattestäbchen und Babyöl bewährt. Man muss die Tasche mit allen Finger der einen Hand in jede Richtung auseinander ziehen und dann muss man mit der anderen mit dem babyölgetränkten Wattestäbchen den Schmutz und Sekret aus der Tasche heraus wischen. Nicht darin herumstochern, da sich das Ganze sonst entzünden könnte.
Spätestens wenn ein Bock anfängt zu stinken, sollte man sich der ganzen Sache annehmen, man kommt nicht drum rum, da sich sonst entzünden könnte und auch im Sommer wäre dies ein idealer Platz für Fliegenmaden. Deswegen regelmässig kontrollieren.

copyright by Wildkaetzchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meeri stinkt

meeri stinkt - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Wildmäuse auswildern: Hallo zusammen, habe beim Abbau meines Hochbeet ein Mäusenest mit fünf sehr, sehr kleinen Mäuschen freigelegt. Bin dann gleich ins Haus, in der...
Oben