Hunderte Fische drohen zu ersticken

Diskutiere Hunderte Fische drohen zu ersticken im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich hatte mich hier schon mal angemeldet; hatte aber Passwort und Nick vergessen. Ich habe hier ein (kleines?) Problem, weiß nicht, ob...
  • Hunderte Fische drohen zu ersticken Beitrag #1
P

Peter32

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich hatte mich hier schon mal angemeldet; hatte aber Passwort und Nick vergessen.
Ich habe hier ein (kleines?) Problem, weiß nicht, ob das Anliegen unter ‚Tierschutz’ fällt:

In unserer Nachbarschaft ist ein schöner Wasserbrunnen, wo Tag und Nacht Wasser raus fließt in einem kleinen Kanal.
Der Kanal ist gleichzeitig die Grenze zwischen unserem Wohnobjekt und einem kleinen Industriegelände. Er ist ca. 100m lang, 3 m breit und hat keine Verbindung zu der ganz in der Nähe gelegenen Dahme. (Fluss)
Seine Tiefe beträgt normalerweise ca. 50cm.

In all den Jahren, die ich hier wohne, haben unbedachte Spaßvögel immer wieder Fische in diesem Kanal ausgesetzt, wohl aus Spaß und ohne zu überlegen. Es sind Goldfische, aber auch Flussfische verschiedener Größen, die schon unter den normalen Bedingungen litten. (Wassertiefe, Temperatur , Sauerstoff).
Im Winter fror der Kanal immer bis auf den Grund zu und alle Fische waren im Frühjahr tot
Ein Brief an die hiesige Fischerei Verwaltung bracht nichts. (Wie immer bei solchen Lappalien kam die Antwort: Nicht zuständig).

Jetzt soll im Herbst der Kanal wohl neu renoviert werden. Das Wasser des Brunnens wurde abgestellt, der Kanal ist nur noch ein paar cm tief und die Fische leiden bei diesen Temperaturen große Not.
Ich könnte mir jetzt ein paar Stiefel besorgen; einen Köcher, in den Kanal steigen und zu „fischen“ anfangen. Die Dahme ist ja nur 50m weiter weg.
#
Aber ich habe als Rentner weder das Geld dafür, außerdem fürchte ich, würde man mich als Spinner verscheißern hier. Vielleicht käme ich sogar in die Klapper…..
Das Beste wäre eine Schulklasse; 5….6.Klasse; 30 Schüler, die mit Köcher und Eimern die Fische noch retten könnten. So im Schlamm zu ersticken bei diesen sommerlichen Temperaturen, stelle ich mir schrecklich vor…..
Was soll ich machen? Hat jemand einen Rat?

Peter32

• Hunderte Fische drohen zu ersticken Beitrag #2
Die Idee mit der Schulklasse finde ich gut. Leider nicht durchsetzbar, da heute Samstag ist und die Kiddis eh Ferien haben? Vielleicht solltest Du Dir wirklich so einen Köcher besorgen und einfach anfangen? Vielleicht schließen sich ein paar Leute an, ohne Dich als Spinner abzustempeln? Ich würde es jedenfalls prima finden und mitmachen, wenn ich Dich da sehen würde.

Blöde Frage, aber wo fliesst in Berlin die Dahme?

• Hunderte Fische drohen zu ersticken Beitrag #3
Die Idee mit der Schulklasse finde ich gut. Leider nicht durchsetzbar, da heute Samstag ist und die Kiddis eh Ferien haben? Vielleicht solltest Du Dir wirklich so einen Köcher besorgen und einfach anfangen? Vielleicht schließen sich ein paar Leute an, ohne Dich als Spinner abzustempeln? Ich würde es jedenfalls prima finden und mitmachen, wenn ich Dich da sehen würde.

Blöde Frage, aber wo fliesst in Berlin die Dahme?

Im Süd-Osten in Köpenick. Sie mündet in Alt-Köpenick in die Spree....:)

Peter

• Hunderte Fische drohen zu ersticken Beitrag #4
Im Süd-Osten in Köpenick. Sie mündet in Alt-Köpenick in die Spree....:)

Dahme-Spreewald sagt mir irgendwas :lol:. Bischen weit weg, sonst würde ich zum einfangen kommen. Habe aber nur einen kleinen Aquarienköcher :shock:.

• Hunderte Fische drohen zu ersticken Beitrag #5
Hallo Peter32, ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, da ich viel zu weit weg von Berlin wohne.

Ich denke aber, es müssten doch einige User dieses Forums aus Berlin sein. Wäre es keine Möglichkeit, dass solche User über Facebook, Twitter o.ä. zu einer gemeinsamen Rettungsaktion aufrufen? Es ist Wochenende, schönes Wetter und genügend tierliebe Menschen müssten doch auch aufzutrieiben sein... ??

P.S.: das war mein erster Beitrag. :)

• Hunderte Fische drohen zu ersticken Beitrag #6
Hi,
Ich bin auch ein bisschen weit weg, aber im Notfall könnte ich vielleicht auch helfen. Köcher usw. kann man sich sicher irgendwo ausleihen. Aber wo sollen die Fische untergebracht werden, wenn sie eingefangen sind?
(Ich meine Goldfische woanders wieder auszusetzen ist viellleicht auch nicht das Wahre)

• Hunderte Fische drohen zu ersticken Beitrag #7
Wenn ich das richtig verstehe, will er sie in die Dahme setzen? Ich glaube, da haben sie eher ne Chance, als in dem Kanal, wo sie im Winter erfrieren? Bei den Goldfischen weiss ich es nicht. Köcher könnte man vielleicht im Anglerbedarf ausleihen?

• Hunderte Fische drohen zu ersticken Beitrag #8
Ich bin kein Facebook- Mitglied, aber es gibt doch eine Gruppe dieses Forums dort. Nochmal die Frage, wäre das eine Möglichkeit, ein paar Helfer zusammenzutrommeln?

• Hunderte Fische drohen zu ersticken Beitrag #9
Mir machen vorallem die Goldfische Sorgen. Ich bin natürlich auch dafür, dass die Tiere gerettet werden, aber es ist sicherlich nicht erlaubt, sie einfach woanders wieder freizulassen.
Vielleicht findet man für sie eine Alternative (Parkanlage mit Teich oder so, die sie nehmen würden).
Wobei es nicht danach klingt, als hätte man genug Zeit etwas Passendes zu finden :? und wenn es dann noch Hunderte sind... :silence:

• Hunderte Fische drohen zu ersticken Beitrag #10
Wichtig wäre zu wissen was da denn nun drinnen ist! Eventuell könnten die anderen ja in den Fluss, je nachdem wie stark die strömung ist unb diese fische da rein passen ! Und die Goldfische, goldfische kann man doch im Teich halten oder ?
Ansonsten könntest du die umliegenden Tierhandlungen fragen, ob sie nicht welche nehmen, natürlich sind die aq da nicht optimal und eventuell würden sie in ein zu kleines becken kommen, aber immerhin wären ihre leben fürs erste gesichert, und da es den tierläden ja eh meist ums geld geht, so kriegen sie goldies ohne dafür bezahlen zu müssen und könnten sie weiter verkaufen, wie das ganze rechtlich uassieht weißich jedoch nicht ! Kannst du ein foto von dem Kanal und denn fischen einstellen?

• Hunderte Fische drohen zu ersticken Beitrag #11
Hi,
Ich bin auch ein bisschen weit weg, aber im Notfall könnte ich vielleicht auch helfen. Köcher usw. kann man sich sicher irgendwo ausleihen. Aber wo sollen die Fische untergebracht werden, wenn sie eingefangen sind?
(Ich meine Goldfische woanders wieder auszusetzen ist viellleicht auch nicht das Wahre)

Der Fluss "Dahme" (200m breit) ist nur 50m entfernt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich bin kein Facebook- Mitglied, aber es gibt doch eine Gruppe dieses Forums dort. Nochmal die Frage, wäre das eine Möglichkeit, ein paar Helfer zusammenzutrommeln?

Ich bin nicht bei facebook und auch nicht bei twitter; ich boykottiere diese Schnüfeldienste, die aus uns gläserne Menschen machen wollen

Hi,

Es sind auch "normale" Fische drunter; Stichlinge, Plötzen.....keine Ahnung wer diese Fische im Frühjahr im Kanal ausgesetzt hatte. Da war er noch 50cm tief.
Jetzt, bei einer Tiefe von 1 bis 10cm und Außentemperaturen von 29°C werden die Tiere höllisch leiden...........

Wichtig wäre zu wissen was da denn nun drinnen ist! Eventuell könnten die anderen ja in den Fluss, je nachdem wie stark die strömung ist unb diese fische da rein passen ! Und die Goldfische, goldfische kann man doch im Teich halten oder ?
Ansonsten könntest du die umliegenden Tierhandlungen fragen, ob sie nicht welche nehmen, natürlich sind die aq da nicht optimal und eventuell würden sie in ein zu kleines becken kommen, aber immerhin wären ihre leben fürs erste gesichert, und da es den tierläden ja eh meist ums geld geht, so kriegen sie goldies ohne dafür bezahlen zu müssen und könnten sie weiter verkaufen, wie das ganze rechtlich uassieht weißich jedoch nicht ! Kannst du ein foto von dem Kanal und denn fischen einstellen?

Kannst du ein Foto von dem Kanal und denn Fischen einstellen?

Keine Ahnung, wie das geht, bin erst seit heute Mitglied hier....

• Hunderte Fische drohen zu ersticken Beitrag #12
Geh auf tinypi*.com und lad das foto dort hoch, dann kopierst du den 2. link und fügst ihn hier ein. Keine sorge du brauchst keine anmeldung für das foto hochladen und es kostet auch nichts !

• Hunderte Fische drohen zu ersticken Beitrag #13
Kanal1.JPG
Kanal3.JPG

Zur Zeit sehe ich überall viele kleine Wasserkreise der Fische. Bei dieser Wassertemperatur und diesem Tiefgang von max. 10cm scheint unter den Tieren Panik ausgebrochen zu sein.
Leider kommt man durch die hohe Uferbegrenzung schwer in den Kanal. Ich habe auch keine Ahnung wie tief evtl. Schlick dort aufliegt................

• Hunderte Fische drohen zu ersticken Beitrag #14
Hallo zusammen, ruft doch jemand der sich in der Nähe befindet einfach den tierschutzverein an in berlin gibts doch da bestimmt möglichkeiten!

• Hunderte Fische drohen zu ersticken Beitrag #15
Hallo Peter,

hast du dich schon mal schlau gemacht ob bei euch in der Nähe ein Angelverein ist?
Kecher haben die allemal.
Mit den Fischen kennen die sich aus und können sortieren was man Auswildern kann und was Artenverfremdung wäre.
Die meisten Vereinsmitglider oder der Verein selber besitzen meistens Teich und Hälterungs Anlage die auch jezt im Herbst größtenteils frei sein sollten. Dort könnten die Tiere wie Z.B.Goldfische
zwischen gelagert werden bis sich ein gutes Plätzchen findet.
Außerdem bei dem schönem Wetter und langen Wochenende wäre das doch mal eine Vereins Aktion.

Viele Grüße Carmen

P.S. Auch auf die Gefahr hin das die ein oder andere Forelle bei der Aktion in der Pfanne landet :-9

• Hunderte Fische drohen zu ersticken Beitrag #16
Hallo zusammen, ruft doch jemand der sich in der Nähe befindet einfach den tierschutzverein an in berlin gibts doch da bestimmt möglichkeiten!
Ja. Ich habe ihm 2 Links geschickt, wo er sich hinwenden kann. Leider weiß ich nicht, wo dieser Kanal genau ist.

• Hunderte Fische drohen zu ersticken Beitrag #17
Ja. Ich habe ihm 2 Links geschickt, wo er sich hinwenden kann. Leider weiß ich nicht, wo dieser Kanal genau ist.

Kanal2.JPG

er ist im Ortsteil Wendenschloß in Berlin-Köpenick, der schwarze Streifen von links nach rechts

Der genau Standort (google earth) ist:

52° 25' 41,95" Nord

13° 34' 58,76" Ost

• Hunderte Fische drohen zu ersticken Beitrag #18
und hat sich schon was getan? leider kann ich nichts machen, bin in der Oberpfalz da is berlin zuweit weg:(

• Hunderte Fische drohen zu ersticken Beitrag #19
.......
Ansonsten könntest du die umliegenden Tierhandlungen fragen, ob sie nicht welche nehmen, natürlich sind die aq da nicht optimal und eventuell würden sie in ein zu kleines becken kommen, aber immerhin wären ihre leben fürs erste gesichert.....
( gekürzt durch mich)

Ich bitte zu bedenken, dass es inzwischen Samstag- Abend ist. Dann kommt ein Sonn -und danach ein Feiertag. Bis in der nächsten Woche einen Verein oder ein Geschäft wieder erreichbar ist, wird es dicke zu spät sein. Bei den hochsommerlichen Temperaturen zählt wahrscheinlich jede Stunde. Viel mehr, als die Fische in den nebenliegenden Fluss auszusetzen, wird es da an Möglichkeiten nicht mehr geben. Und wenn etwas gschehen kann, dann muss es ziemlich bald geschehen.

• Hunderte Fische drohen zu ersticken Beitrag #20
da hast du recht, tierschutzverein müsste aber auch jetzt noch ereichbar sein und irgendwas tun können.

Thema:

Hunderte Fische drohen zu ersticken

Oben