Parken im Gelände-kein Ende in sicht...

Diskutiere Parken im Gelände-kein Ende in sicht... im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meienr Isístute. Sie parkt im Gelände fast immer. Also meistens an Kreizungen oder halt gleich wenn ich vom Hof...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Parken im Gelände-kein Ende in sicht... Beitrag #1
Julia Theresa

Julia Theresa

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein Problem mit meienr Isístute. Sie parkt im Gelände fast immer. Also meistens an Kreizungen oder halt gleich wenn ich vom Hof runter reiten will.Dazu muss ich vllt. sagen, dass ich sie erst seid einem halben Jahr habe. Am Anfang war es ncoh recht harmlos, sie ist halt einfach stehen geblieben, aber da ich cniht wusste warum, bin ich immer abgestiegen und habe sie ein bisschen geführt. Und so wurde es halt immer öfter. Seid einigen Wochen ist es nun so, dass ich mich nicht merh durchsetzen kann. Egal was ich mache, Volten reite, ihr die Gerte richig draufknalle, eine Weile rückwärtsgerichtet gehen... Nichts nützt mehr. Dann probiere ich es immer so lange bis ich einfach keine Kraft merh habe und muss dann führen....:-( Habt ihr Tipps, wie ich es denn entgültig mal schaffen kann, damit sie es nicht mehr macht? Das würde mich soo freuen, da wir mit diesem Problem irgendwie keine richitge Vertrauensbasis aufbauen können....:-( Liebe Grüße Julia

• Parken im Gelände-kein Ende in sicht... Beitrag #2
Sie erreicht ja immer wieder das, was sie will - nämlich dass du absteigst.
Wenn du dich da oben nicht mehr durchsetzen kannst, ist es vielleicht besser, wenn du dir eine zweite Person dazuholst, die das Pferd dann führt, wenn es stehenbleibt - du bleibst aber weiter oben sitzen!
Geht dir das in der Halle genauso?
Wie gesagt, du musst dich zumindest einmal richtig durchsetzen - es hilft ja alles nichts. Auch wenn du dann mit ihr eine Stunde an der gleichen Stelle stehst - irgendwann muss sie ja mal weiter gehen. ;-)

Und wie sieht es mit gesundheitlichen Problemen aus? Hat deine Stute vielleicht irgendwo Schmerzen?

• Parken im Gelände-kein Ende in sicht... Beitrag #3
Ja, meine erste Frage wäre auch, ob sie evtl Schmerzen oder so hat und deshalb diesen Ungehorsam zeigt, also wirklich nur im Gelände oder auch auf dem Platz/ in der Halle?
Hat sie dieses Park-problem auch wenn andere Pferde oder Menschen dabei sind?

Ich hatte eine zeitlang auch ein ähnliches Problem. Die Stute die ich ab und zu reite hat ab und zu einfach ihren faulen und zickigen Tag. Dann blieb sie auch immer stehen beim alleine Ausreiten, wenn sie merkte, dass der Weg weiterhin von zuhause wegführt. Da ich absteigen nicht eingesehen habe, weil sie dann ja ihren Willen eine zeitlang bekommt bin ich einfach mal, als rückwärtsrichten etc auch nicht mehr half stehen geblieben. Wir standen glaub gute 20 Minuten auf dem Feldweg und haben uns keinen Millimeter gerührt. Ich hab sie mit den Schenkeln so eingerahmt, dass sie nur nach vorne in die Richtung in die ich wollte hätte laufen können. Als ihr dieses langweilige rumstehen (sie durfte natürlich auch nicht grasen und es gab auch nichts spannendes für sie zu sehen) zu dumm wurde ist sie dann freiwillig losgelaufen und zwar in die Richtung in die ich wollte, da sie wo anders nicht hinkonnte. An der nächsten Kreuzung kam die gleiche Diskussion wieder auf, aber da hatte sie dann schon kapiert, dass es nur die zwei Möglichkeiten gab: 1. Stundenlanges doofes rumstehen oder 2. mitarbeiten und irgendwann wieder heim dürfen.
Seit wir dann auch noch des öfteren Bodenarbeit machen, hat sich dieses Autoritätsproblem an ihren schlechten Tagen so gut wie völlig gelöst und da sie bei jeden Ausritt galoppieren/ fetzen darf freut sie sich nun darauf.

• Parken im Gelände-kein Ende in sicht... Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten! Also gesundheitliche Probleme hat sie nicht. In der Halle oder auf dem Platz geht alles problemlos, da arbeitet sie gut mit. Ok, dass heißt, dass ich kein einziges mal absteigen darf? Das wird lustig :-D Also werde ich die Tage das mit stehenbleiben, bis sie freiwillig weiterläuft, probieren. Das jemand mitgeht und sie dann immer anführt habe ich schon mal probiert. Das hat auch nicht geholfen... Wenn ich mit jemande anderem zusammen ausreite macht sie es nur, wenn sie an erster Stelle läuft, aber sonst nicht.

• Parken im Gelände-kein Ende in sicht... Beitrag #5
Aber suche dir dazu eine ruhige Strecke aus - möglichst ohne Verkehr. Wenn dein Pferd mitten auf der Straße stehenbleibt und du 20min wartest, während hinter dir Autos stehen, kann die Situation etwas angespannt werden. ;-)
Ansonsten noch viel Erfolg - du musst dich eben richtig durchsetzen, sobald du absteigst, verschlimmerst du die Situation nur.

• Parken im Gelände-kein Ende in sicht... Beitrag #6
Ja, das ist ein guter Tipp ;-) Das ist ja auch imemr ein Problem. Bei uns im Gelände sind die meisten Wege links und rechts mit einem tiefen Graben umschlossen. Und in so einer Situation ist ihr das alles egal. Da gab es auch schon den ein oder anderen Sturz, weil sie z.b. mit der Hinterhand in den Graben gerutscht ist...

• Parken im Gelände-kein Ende in sicht... Beitrag #7
Also bis jetzt hat sich noch nichts verändert...:-( Würde es in so einem Fall Sinn machen, sie regelmäßig oder für eine gewisse Zeit in die Hände von einem Bereiter zu geben. Mir würde dies schon mal vorgeschlagen. Klar, dass sie es bei einem Trainer wahrscheinlich nicht so hartnäckig durchziehen würde, aber ich denke, dass sie es dann bei mir trotzdem so weiter machen würde... Was meint ihr dazu?

• Parken im Gelände-kein Ende in sicht... Beitrag #8
Hast du dich mal gefragt warum sie das macht?

Auch ein Bereiter wird wenig helfen, wenn das eigentliche Problem unentdeckt bleibt.
Wenn auf dem Platz und in der Halle alles rund läuft ist bist das Problem wahrscheinlich nicht du. Obwohl fehlendes Vertrauen immer Auslöser für sowas kein kann.

Hier jetzt wild mit Tipps um sich werfen ohne den Grund zu kennen, warum sie das macht, ist absolut unproduktiv und hilft weder dir noch deinem Pferd.

Ungehorsam ist leider immer noch die einfachste Antwort auf alle Probleme, ist aber seltenst die Ursache. Ich würde erst mal ausloten, wann sie wie reagiert. Macht sie das auch bei anderen Reitern? Wie reagiert sie, wenn andere Pferde dabei sind? Was passiert, wenn du einfach mal mit ihr spazieren gehst? Was passiert, wenn du sie einfach stehen lässt und nichts machst, außer sie vom Fressen abzuhalten?
Hast du mal ihre Körpersprache und auch deine analysiert, kurz bevor ihr an den Problempunkt kommt?

Es gibt 1000 Gründe für ihr Verhalten. Mit den wenigen Infos kann man sich kein Urteil erlauben.

Liebe Grüße
Jenny

• Parken im Gelände-kein Ende in sicht... Beitrag #9
Also natürlich habe ich oft darüber nachgedacht, warum sie dies tut. Also ich habe auch noch eine Reitbeteiligung, bei der sie es auch macht. Und wenn andere Pferde dabei sind, macht sie es nur, wenn sie an erster Stelle läuft. Wenn ich sie führer geht alles prima, auch an den Stellen, wo sie es sonst tuen würde. Am Anfang hat sie es aber auch auf dem Platz gemacht. Aber dort war es nie so extrem, dass ich mich nicht durchsetzen kann. Habe heuet überlegt, ob es helfen würde wenn ich diesen Situation jetzt erts mla gaanz lange aus demn Weg gehen würde. Also nicht mehr alleine Ausreiten. Sodass diese Situtaion einfach nicht mehr auftritt. Villeicht kann ich so erst mal mit ihr eine bessere Beziehung aufbauen und nach einer Weile würde sie es vllt einfach nicht mehr machen. Aber weiß nicht ob das was hilft.... Aber weiß einfach nicht was ich dagegen tun kann...:-(

• Parken im Gelände-kein Ende in sicht... Beitrag #10
Durchsetzen hilft nur dann, wenn das Problem tatsächlich in purem Ungehorsam begründet ist.

Für mich hört sich das aber eher so an, als ob sich deine Stute einfach unsicher fühlt. Der Hof ist ihr Zuhause. Da kennt sie alles und fühlt sich sicher. Das die Probleme anfangen sobald ihr vom Hof reitet ist in meinen Augen absolut erklärbar. Auch Kreuzungen setzen immer voraus das die Kommunikation stimmt und das Pferd genügend Vertrauen in dich und auch in sich selbst hat.
Da auf dem Hof alles rund läuft, gehe ich mal davon aus, dass ihr in dem halben Jahr, was die Kommunikation angeht, zusammen gefunden habt. Also bleibt eigentlich nur fehlendes Vertrauen in dich, in sich selber, oder beides.
Man könnte noch annehmen, dass sie einfach keine Lust hat vom Hof weg zu gehen, aber da passt das in der Gruppe nicht. Wenn sie sich sicher fühlen würde, und eine Gruppe sollte immer noch zusätzliche Sicherheit geben, würde sie auch als erste die Problempunkte überqueren. Tut sie aber nicht, sie braucht entweder dich als führende Person oder ein anderes Pferd.

Für mich hört sich das absolut nicht nach Ungehorsam an und ein Pferd was sich scheinbar unsicher fühlt mit Druck zu zwingen Gefahrenpunkte zu überqueren schürt nur noch mehr Angst und Unsicherheit.

Tja, die Lösung wird es da nicht geben. Ich würde viel Bodenarbeit mit ihr machen, ihr Aufgaben geben bei denen sie über sich hinaus wachsen kann und vorerst vielleicht tatsächlich diese Situationen umgehen.
Dann würde ich ein ruhiges selbstbewusstes Pferd dazu nehmen und ganz konsequent, möglichst ohne Druck, mit ihr an diesen Stellen üben. Man könnte das 2. Pferd beispielsweise auch mal vor gehen lassen und sie erst dann hinterher laufen lassen, wenn es weiter weg ist. Ich würde versuchen sie bewusst dazu zu bringen, dass sie diese Punkte selber überwinden will. Das sollte mit Gruppenzwang ganz gut funktionieren.

Das wäre mein Ansatz, nach den Angaben die du gemacht hast. Ob das tatsächlich die Ursache ist, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.

Liebe Grüße
Jenny

• Parken im Gelände-kein Ende in sicht... Beitrag #11
Joar, das klingt nach unsicherheit. Meine Freundin hat ihre Fuchsstute jetzt fast genau ein Jahr! Und erst jetzt klappt es manchmal, dass sie alleine mit ihr vom Hof geht. Sie ist unsicher, wie Tiger schon sagte. wenn die stute nicht vorgehen muss ist alles gut. da brauchst du einfach viel geduld. nimm einfach die nächsten male ein zweites pferd mit, das vorneweg geht. sie muss lernen, das es nicht schlimm ist. das dauert, aber irgendwann funktioniert es. Gib ihr zeit, geh mal mit ihr spazieren, ganz locker, und nicht dran denken : gleich bleibt sie stehen. hab geduld!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Parken im Gelände-kein Ende in sicht...

Oben